Wirtschaft
Armut

Arbeitslosenzahlen: So wenig Menschen waren im Mai ohne Job

Wirtschaft

So wenige Arbeitslose gab es das letzte Mal nach der Wiedervereinigung

30.05.2018, 10:26
Mehr «Wirtschaft»

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 2,315 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Behörde am Mittwoch in Nürnberg mitteilte.

Konkret bedeutet das:

  • Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat sich im Mai um 68.000 verringert.
  • Im Vergleich zum Mai des Vorjahres bedeutet das einen Rückgang um 182.000,
  • Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent.

BA-Chef Detlef Scheele erklärte:

"Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzt sich somit fort, wenn auch schwächer als in den Wintermonaten."

Ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahl ist im Mai üblich, weil die Beschäftigung in den Außenberufen regelmäßig saisonbedingt steigt. Allerdings fiel die Abnahme in diesem Jahr etwas schwächer aus als im Durchschnitt der Vorjahre.

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosigkeit im Monatsvergleich laut BA um 11.000 zurück. Banken-Volkswirte hatten ein Minus von 10.000 erwartet.

Die geringste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung war bisher im November 2017 mit 2,368 Millionen Erwerbslosen verzeichnet worden.

(gam/Reuters/afp)

Armut in Deutschland

Alle Storys anzeigen