Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
English supporters cheer for their team prior to the group B match of the 2006 FIFA World Cup between England and Trinidad and Tobago in Nuremberg, Germany, Thursday 15 June 2006. DPA/DANIEL KARMANN +++(c) dpa - Report+++ | Verwendung weltweit

WM 2006: Da lief es fürs englische Team nicht gut, aber immerhin war das Bier nicht gefährdet.  Bild: dpa

Warum den Briten noch vor WM-Ende das Bier ausgehen könnte

Was haben Bier, Tierschlachtungen und Gemüseverpackungen gemeinsam? Für alle braucht es Kohlensäure – fürs Bier, damit es prickelt, für Tierschlachtungen, um die Tiere zu betäuben und fürs Gemüse, um es frisch zu halten. Doch das Gas wird knapp. Vor allem in Großbritannien und ausgerechnet während der Fußball-WM, zu der erfahrungsgemäß viel Bier (ja, und auch Limo...) getrunken wird. 

Booker, ein britischer Großhändler, der Lebensmittelläden und die Gastronomie beliefert, hat die Bestellmengen inzwischen laut BBC auf maximal zehn Kästen Bier und fünf Kästen Erfrischungsgetränke pro Kunde rationiert. Einige Coca-Cola-Abfüller mussten die Produktion laut The Economist und BBC schon drosseln oder sogar zeitweise einstellen. Der Brauerereikonzern Heineken warnt, dass seine Bier-Sorten Amstel und John Smith’s Extra Smooth ausgehen. Auch die Pub-Kette JD Weatherspoon sagte, man erwarte Versorgungsprobleme.

Geht eh besser ohne Kohlensäure:

Animiertes GIF GIF abspielen

giphy.com

Auch schlimm für Deutschland?

Lieferengpässe bestätigte Martina Hay, Marketingleiterin von Rhön-Sprudel, gegenüber regionalen Medien: 

"Die Situation ist tatsächlich angespannt- und das mitten im Sommer bei erhöhter Nachfrage, man muss sehen, wie man sich da durch jongliert."

Martina Hay, Marketingleiterin von Rhön-Sprudel osthessen-news

Kohlensäure wird auch für die Verpackung von Fleisch, Obst und Gemüse genutzt, um die Haltbarkeit zu verlängern. In der industriellen Schlachtung von Schweinen und Hühnern wird sie außerdem als Betäubungsmittel eingesetzt. Der größte schottische Schweine-Schlachthof in Brechin musste laut einem Bericht des "Economist" schon den Betrieb einstellen.

Warum gibt es gerade kaum CO2?

Der CO2-Engpass ist ein Stück weit vorhersehbar, er kommt nämlich immer wieder mal vor, wenn auch nicht so krass wie in diesem Sommer. Das reine Kohlendioxid fällt als Nebenprodukt der Ammoniak-Herstellung an. Die Ammoniak-Produktion läuft vom Herbst bis Anfang April auf Hochtouren, weil das Gas für die Düngemittelherstellung gebraucht wird.  Außerhalb dieser Zeit geht die Nachfrage jedoch stets deutlich zurück. Die großen Werke machen daher im Sommer immer einige Wochen Pause zur Instandsetzung.

Warum ist die CO2-Knappheit dieses Jahr so stark?

Berichte über Engpässe gab es in den Vorjahren auch immer wieder. Dieses Jahr kommen jedoch mehrere Faktoren erschwerend hinzu: Der Ammoniak-Preis ist momentan ausgesprochen niedrig. Entsprechend wenig wurde produziert. Der Anreiz, die Produktion schnell wieder anzufahren, ist auch geringer. Nach Brancheninformationen ist in Großbritannien derzeit nur eines von fünf großen Werken in Betrieb. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach CO2 für die Nahrungsmittelindustrie immer weiter. Und der Absatz von Bier und sprudeligen Getränken läuft wegen des guten Wetters und der Fußball-WM auf Hochtouren. Im Gegensatz zu Deutschland ist das britische WM-Team ja noch dabei. 

Animiertes GIF GIF abspielen

giphy.com

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt erkennen die Briten langsam den Brexit-Irrsinn – Panik kommt auf

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Spieler selbst aufstellen – dieser Verein ist der Traum jedes FIFA-Fans

Link zum Artikel

Wenn du deinen Job auch so im Griff hast wie diese 17 Menschen, darfst du heute früher heim

Link zum Artikel

Gasexplosion in San Francisco – Flammen schießen meterhoch aus dem Boden

Link zum Artikel

Das Wunder von Montana: Gefrorene Katze Fluffy wurde aufgetaut und überlebt

Link zum Artikel

"Weißbier trinken und die Klappe halten" – Assauers 14 ikonischste Zitate

Link zum Artikel

Jodel: Auf einer Party rast sie aufs Klo – und merkt zu spät, dass es gar keins war...

Link zum Artikel

"Wenn's dir gefällt, mach es einfach" – wieso Alexander in die sibirische Kälte zog

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

"Aber so ist es halt grad" – wir haben 3 Obdachlose an ihre Schlafplätze begleitet

Link zum Artikel

Teste den Sound von DOCKIN und sag uns deine Meinung!

Link zum Artikel

Real gratuliert Ronaldo nicht zum Geburtstag – und die CR7-Fans sind empört

Link zum Artikel

Rechtsextremismusverdacht: Bundeswehr suspendiert offenbar Elitesoldaten

Link zum Artikel

"Kritische Schwelle" erreicht: So heiß wird die Erde in den nächsten 5 Jahren

Link zum Artikel

Wenn du Andrea Nahles heißt, dürften dir diese Umfrage-Ergebnisse nicht gefallen

Link zum Artikel

Weil 5 Pfarrer Geflüchteten halfen, wurden nun ihre Häuser durchsucht

Link zum Artikel

Suche nach Fußballer Sala –  Erste Leiche aus Flugzeugwrack geborgen

Link zum Artikel

Nach rassistischem Pullover – Rapper nehmen Entschuldigung von Gucci nicht an

Link zum Artikel

Die Karriere von Rudi Assauer in 15 bewegenden Bildern

Link zum Artikel

9 Promis, die gerne (un)heimlich im Foto-Hintergrund rumlungern

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

Zigaretten rauchen erst ab 100 Jahren und 7 weitere kuriose Gesetze

Link zum Artikel

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

Hauptsache weiterhin männlich – die verzweifelte Suche der Kirche nach Priestern

Link zum Artikel

Kartellamt verpasst Facebook blaues Auge – muss Zuckerberg das Datensammeln einstellen?

Link zum Artikel

Kartellamt schränkt Facebook beim Datensammeln ein

Link zum Artikel

Kartellamt gegen Facebook: Steht der "Gefällt mir"-Button auf der Kippe?

Link zum Artikel

Trump nominiert Ökonom Malpass als Weltbank-Chef – sein Idee ist an Ironie kaum zu toppen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Rate mal, wer gerade zum "innovationsfähigsten Land der Welt" gekürt wurde

Manche Nachrichten überraschen dann doch: Deutschland ist bei der Innovationsfähigkeit nach einer neuen Analyse des Weltwirtschaftsforums (WEF) weltweit nicht zu toppen. Die Bundesrepublik liegt auf Platz eins vor den USA, wie die Stiftung in ihrem Globalen Wettbewerbsbericht 2018 ausführt.

... ist die Innovationsfähigkeit nur einer von zwölf Pfeilern, nach denen die Stiftung WEF neuerdings die Wettbewerbsfähigkeit der Länder beurteilt. Die anderen sind etwa die Stärke des …

Artikel lesen
Link zum Artikel