Fußball

Burnley-Fan geht zu allen Auswärtsspielen der Saison – zu Fuß und für einen guten Zweck

Allesfahrer? Nö, Allesläufer! 

Scott Cunliffe ist 44 Jahre alt und Fan des FC Burnley, aktuell Platz 15 in der englischen Premier League. Außerdem ist Cunliffe großer Fan von Auswärtsspielen und passionierter Läufer.

In dieser Saison hat er Großes vor: Er will alle 19 Auswärtsspiele seines Lieblingsclubs besuchen – und zwar zu Fuß. Das berichtet die "BBC".

Scott Cunliffe geht an sein Limit

Bisher ist er bereits zu allen sieben Burnley-Auswärtsspielen dieser Saison gelaufen. In Zahlen: 45 Marathons, 38 Tage, fast 2000 Kilometer, über zwei Millionen Schritte.

Auf Twitter hält er Interessierte auf dem Laufenden, hier sieht man ihn kurz vor Leicester:

Cunliffe macht das nicht nur, weil er so gerne läuft und den FC Burnley so liebt. Die Idee hat einen ernsten Hintergrund.

Er sammelt Spenden für einen guten Zweck, sein Projekt heißt "The RunAway Challenge":

"The RunAway Challenge" ist eine Fundraising-Kampagne. Cunliffe beschreibt auf der Projektseite, was es damit auf sich hat:

"Ich habe zwei Jahrzehnte lang für Wohltätigkeitsorganisationen in Südostasien gearbeitet. In Gegenden, in denen es viele Gewaltverbrechen und Armut gibt. Was ich in dieser Zeit erlebt habe, hat bei mir eine posttraumatische Belastungsstörung sowie eine Depression ausgelöst. Um dies zu bewältigen, war Laufen ein großer Teil meiner Therapie. Ich möchte diese Erfahrung nutzen, um anderen zu helfen, und Fußball bietet dafür die perfekte Plattform."

Scott Cunliffe über "The RunAway Challenge".

Das Geld, das Cunliffe mit der Challenge einnimmt, gehe an die Wohltätigkeit des FC Burnley, welche die Spenden dann zur Hälfte in lokale Hilfsprojekte stecken wolle. Die andere Hälfte werde an Charity-Aktionen der Premier-League-Clubs gehen, zu denen er am Ende der Saison gelaufen sein wird.

Cunliffe hoffe auch auf Nachahmer, "nicht nur in Burnley, sondern im ganzen Land". Stand jetzt (22. November, 11:40 Uhr) hat er bereits 7.570 Euro mit seiner Aktion gesammelt, die von insgesamt 221 Unterstützern gespendet wurden.

Klappt's bald mit dem zweiten Auswärtssieg?

Sein nächster Lauf führt ihn am Samstag, den 1. Dezember, nach London, wo Burnley auf Crystal Palace trifft. Das sind knapp 330 Kilometer...

Vielleicht bekommt Scott Cunliffe dann auch endlich den zweiten Auswärtssieg der Saison zu sehen – bisher gab's in den sieben Spielen in der Ferne erst einen Sieg gegen Cardiff City (2:1). Und der liegt schon fast zwei Monate zurück...

(as)

Crystal Palace? Da spielt doch auch dieser deutsche Weltklasse-Spieler... 🤔

Foto-Shootings aus Thierry Henrys Monaco-Zeit

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt

abspielen

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

"Hunderte Dinge haben mich genervt" – Dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fußball

Link zum Artikel

FC Bayern verzockt sich bei Timo Werner – dabei soll alles schon klar gewesen sein

Link zum Artikel

Diese deutschen Stadien gibt es bei FIFA 20 – vier aus der 2. Liga sind auch mit dabei

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

Löw nominiert Kader – und der beste deutsche Stürmer ist wieder nicht dabei

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

HSV hat heute seinen letzten Spitzenplatz verloren – ausgerechnet an Werder

Link zum Artikel

Nur 5 Bayern-Tore, aber 6 Scorer-Punkte: Lewandowski führt "unmögliche" Statistik

Link zum Artikel

Unions Neven Subotic fährt nach dem Spiel mit der S-Bahn nach Hause – nicht zum ersten Mal

Link zum Artikel

Ibrahimovic zerstörte van der Vaart und wurde mit einem Tor zum Weltstar

Link zum Artikel

Lachnummer Salihamidzic? So schneidet er im Vergleich zu seinen Vorgängern ab

Link zum Artikel

Regisseur der BVB-Doku verrät, was in der Kabine passierte und warum Reus ihn beeindruckte

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Die Bundesliga geht wieder los. Das heißt: Es wird wieder Zeitspiel geben und die Schiedsrichter müssen sich die wohl größte Hass-Frage im Fußball stellen: Hand oder keine Hand? All diesen Problemen sind die Regelhüter des Weltfußballs auf den Grund gegangen – und haben sich neue Regeln für den Fußball ausgedacht.

Die neuen Fußball-Regeln gelten übrigens schon seit dem dem 1. Juni.

Während einige der neuen Richtlinien den Fußball vereinfachen, wurden andere Regel-Probleme noch immer nicht ganz …

Artikel lesen
Link zum Artikel