Fußball
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Kreisliga-Team schmeißt 7 Spieler wegen Hitlergruß raus – Polizei ermittelt

Es sollte "lustig" sein...

Die zweite Mannschaft des SC 1920 Myhl (NRW) hat mit einem geschmacklosen Foto für einen Skandal gesorgt. Sieben Spieler des Kreisligateams zeigten auf einem Mannschaftsfoto den Hitlergruß.

Wie "Bild.de" berichtet, wurde das Foto im Internet veröffentlicht – kurze Zeit später wieder gelöscht. Doch es hatte längst die Runde gemacht.

Warum machte das Team so etwas?

"Derwesten.de" schreibt, die Mannschaft habe sich vor dem Imbiss von Engin Arslan getroffen, der dem Team einen neuen Satz Trikots gesponsert hatte. Bevor das Foto entstand, habe Arslan die Spieler gebeten, etwas "Lustiges" zu machen, sieben von 15 Spielern hätten dann den Arm zum Hitlergruß gehoben. Laut "RTL.de" sind die sieben Männer zwischen 18 und 27 Jahren alt.

Auf Nachfrage von watson war Sponsor Engin Arslan am Mittwochvormittag nicht zu erreichen.

Der Vorstand des SC Myhl hat bereits auf den Vorfall reagiert und ein Statement auf seiner Webseite veröffentlicht

Nach einer Sitzung am Montag, den 3. September, habe man beschlossen, die besagten Spieler aus dem Verein zu werfen.  Der Club schreibt: "Die Mitglieder, welche am Tage vorher im gesichteten Foto, in unangemessener Pose zu erkennen sind, welche definitiv nicht unseren Werten entsprechen und als vereinsschädigend anzusehen sind, mit sofortiger Wirkung die Vereinsmitgliedschaft zu entziehen." Der Club distanziere sich von "sämtlichen rechtsextremen Darbietungen, Ausdrücken und Einstellungen."

Wie "Bild.de" außerdem berichtet, sei am Sportplatz bereits das Banner des Imbissladens entfernt worden. Auch wolle man den von Arslan gesponserten Trikotsatz ersetzen.

Den sieben Spielern, die den Hitlergruß zeigten, drohen nun Strafen.

Laut "RP-Online.de" ermittelt jetzt der Staatsschutz wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: Um eine Strafbarkeit festzustellen, müsse laut Polizei Aachen geprüft werden, ob "eine Öffentlichkeit durch das Foto erzielt wurde, ob es öffentlich oder nur in einer Gruppe gezeigt wurde, ob es weitergeleitet wurde und wie schnell und häufig?"

Wie die Zeitung schreibt, werden die Ermittlungen "nicht vor Ende nächster Woche abgeschlossen sein". 

Was jetzt schon klar sein sollte: Es war nicht "lustig", sondern strafbar. 

(as)

Der Sporttag – was noch wichtig ist

Vokuhila bis Tiger: Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte

Link zum Artikel

"HSV fühlte sich größer, als er ist" – Experte über Fehler, die der Verein wiederholt

Link zum Artikel

BVB und Amazon zeigen millionenschwere Doku – jetzt steht der Starttermin

Link zum Artikel

Minute 79: Wildfremde umarmen mich – So habe ich das Liverpool-Wunder im Stadion erlebt

Link zum Artikel

The Greek Freak – vom Athener Sonnenbrillen-Verkäufer zum weltbesten Basketballer

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben

Das könnte dich auch interessieren:

"Grenze überschritten": GNTM-Vanessa wehrt sich gegen ProSieben – verklagt sie den Sender?

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme des "Game of Thrones"-Finales

Link zum Artikel

Oops, they did it again: Fans entdecken peinlichen Fehler im "GoT"-Finale

Link zum Artikel

"GoT": Doku zeigt, wie Kit Harington am Set in Tränen ausbrach – jetzt wissen wir, warum

Link zum Artikel

Diese 13 Memes über Bran in "Game of Thrones" bringen dich trotz allem zum Lachen

Link zum Artikel

Das "GoT"-Finale war meine allererste Folge der Show – das habe ich über die Serie gelernt

Link zum Artikel

ESC: Peinlich! Sisters geben zu, wo sie bei der Punktevergabe waren

Link zum Artikel

Herzzerreißende "GoT"-Szene mit Daenerys und Jon – Fans sind erschüttert

Link zum Artikel

So emotional nehmen die "GoT"-Stars nach dem Finale Abschied von der Serie

Link zum Artikel

"GoT": 8 Fehler, die dir genauso entgangen sind wie der Kaffeebecher

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum "Game of Thrones"–Finale

Link zum Artikel

"Game of Thrones"-Autor gibt Hinweis, wie es nach dem Ende der Serie weitergeht

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

Das sagt Lena Meyer-Landrut den S!sters vor dem ESC– ein großer Fan ist sie wohl nicht

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Falscher Professor? Vorwürfe gegen einen AfD-Europakandidaten

Link zum Artikel

Pressekonferenz in Sonnenbrille: Loredana streitet Betrug ab und wird laut

Link zum Artikel

Warum sind wir manchmal traurig nach dem Sex?

Link zum Artikel

Ed Sheeran und Justin Bieber: "I Don't Care" kann der Song des Sommers werden

Link zum Artikel

16 peinlichen Instagram-Werbungen, die nach hinten losgegangen sind

Link zum Artikel

180 Staaten bekämpfen jetzt den Plastikmüll – mit einem globalen Pakt

Link zum Artikel

Dieser seltsame Vogel ist ausgestorben ... kommt aber immer wieder zurück von den Toten

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Sie soll ein Paar um 614.000 Euro betrogen haben – Rapperin Loredana festgenommen

Link zum Artikel

Helene Fischer lief weg und schrie: Luxus-Makler plaudert über den Hauskauf mit Flori

Link zum Artikel

Aus 7 wird 1: So brach die AfD im EU-Parlament auseinander

Link zum Artikel

"In dieser Liga ist die Relegation etwas Gutes" – die besten Witze zum HSV-Gau

Link zum Artikel

Das Schlimmste am Wochenende: Menschen auf dem Markt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Vom Hundebiss bis zum Torwart-Tor – die 6 besten Revierderbys im Ranking

Es ist eines ganz sicher nicht: ein normales Fußballspiel. Schalke gegen Dortmund. "Herne-West" gegen "Lüdenscheid-Nord". An diesem Samstag findet das Revierderby zum 177. Mal statt.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass dort draußen auch nur ein einziger Mensch existiert, dem bei diesem Aufeinandertreffen nicht die Krawatte platzt, rufen wir die besten Derbys noch einmal in Erinnerung.

In der Saison 1969 treffen Dortmund und Schalke bereits am vierten Spieltag aufeinander. Es ist Herbst. Im …

Artikel lesen
Link zum Artikel