"Loch ist Loch" – Lidl löscht sexistische Facebook-Werbung für Bagels und Donuts
04.02.2019, 10:5316.06.2024, 14:21
Mehr «Leben»
Der Discounter Lidl hat einen umstrittenen
Facebook-Post mit Werbung für Bagels und Donuts am Wochenende
gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch "Loch ist Loch" für
die Produkte geworben.
In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: "Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft." Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.
Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der
Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu "sehr kontroversen
Diskussionen gekommen". Der Discounter habe seine Fans doch nur unterhalten wollen.
"Unterhaltung
hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist
leider auch passiert", hieß es weiter. "Wir möchten uns also bei all
denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und
werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen."
Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere
Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren
eröffnet und werde Lidl zur Stellungnahme auffordern, sagte eine
Sprecherin. Das Unternehmen äußerte sich über die Pressestelle
zunächst nicht zu dem Vorfall.
Ich wollte nie in die Gynäkologie – das sind die Gründe für mein Umdenken
Julia Saliger ist Ärztin. In ihrer watson-Kolumne schreibt die 26-Jährige über ihr Leben, ihre Emotionen und ihre Erfahrungen zwischen Kittel, Klinik und Kaffeeküche.
Zu Beginn meines Medizinstudiums war meine Antwort auf die Frage, für welche Fachrichtung ich mich irgendwann entscheiden möchte, immer die gleiche: "Das weiß ich wirklich noch nicht. Nur Gynäkologie wird es auf jeden Fall nicht."