"Loch ist Loch" – Lidl löscht sexistische Facebook-Werbung für Bagels und Donuts
04.02.2019, 10:5316.06.2024, 14:21
Mehr «Leben»
Der Discounter Lidl hat einen umstrittenen
Facebook-Post mit Werbung für Bagels und Donuts am Wochenende
gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch "Loch ist Loch" für
die Produkte geworben.
In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: "Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft." Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.
Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der
Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu "sehr kontroversen
Diskussionen gekommen". Der Discounter habe seine Fans doch nur unterhalten wollen.
"Unterhaltung
hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist
leider auch passiert", hieß es weiter. "Wir möchten uns also bei all
denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und
werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen."
Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere
Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren
eröffnet und werde Lidl zur Stellungnahme auffordern, sagte eine
Sprecherin. Das Unternehmen äußerte sich über die Pressestelle
zunächst nicht zu dem Vorfall.
Klostertok: Schwester Ida spricht über Sex, Crushes und ihren Tiktok-Fame
Fragen an eine Nonne? Hatten wir auch nicht – bis Schwester Ida auf unserer Tiktok-For-You-Page auftauchte. Ehrlich und charmant gibt sie Einblicke ins Klosterleben und beantwortet die Fragen, die man sich nicht traut, zu stellen.
Wer denkt, Ordensfrauen sitzen nur schweigend im Kloster und beten, hat Schwester Ida noch nicht gesehen. Die 31-Jährige begrüßt uns lachend im Videocall – mit einem blauen Stanley-Cup-Nachbau in der Hand. "Von Action", sagt sie. "Ich liebe Eiswürfel und der Becher macht, was er soll."