Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
BildBild

Diese 10 Dinge solltest du SOFORT auf Facebook löschen

Der Datenschutz-Skandal bei Facebook hat viele verunsichert. Dich auch? Dann schau dir auf jeden Fall an, was auf keinen Fall noch länger von dir auf Facebook zu sehen sein sollte:

Deine Freunde

Keine Bange, du sollst nicht alle von ihnen löschen! Aber du solltest mal genauer hinschicken, mit dem du wirklich bei Facebook befreundet bist. Mehrere psychologische Studien haben gezeigt, dass Menschen rund 150 Kontakte zu anderen Menschen in ihrem Leben ernsthaft pflegen können – alles darüber hinaus verursacht Stress und lässt richtige Freundschaften zu kurz kommen.

Konzentrier dich lieber auf deine wahren Freunde und lösch die Leute, mit denen du ohnehin nie zu tun hast - dann können sie auch nicht mehr länger auf deine Infos bei Facebook zugreifen. Oder ändere zumindest die Privatsphäre-Einstellungen für sie, indem du sie in eine separate Liste schiebst mit stark eingeschränkten Zugriffsrechten.

Außerdem solltest du einstellen, dass Profilbesucher nicht mehr länger deine Freundesliste sehen dürfen: Auch dadurch können viele Infos gewonnen werden, die nicht in falsche Hände gelangen sollten. 

Deinen Geburtstag

Animiertes GIF GIF abspielen

Wer deinen Namen und deinen Geburtstag weiß, kann viele Informationen über dich in Erfahrung bringen – mach es potenziellen Betrügern also nicht zu einfach und lösch deinen Geburtstag bei Facebook.

Deine Telefonnummer

Animiertes GIF GIF abspielen

Willst du wirklich, dass alle deine Facebook-„Freunde“ deine Telefonnummer haben? Prima, ich ruf dich dann heute nacht um 03:57 Uhr mal an! Und falls du nicht rangehst, probier ich es einfach um 04:02, 04:17, 04:32 und 05:13 nochmal! 

Deinen Chef

Animiertes GIF GIF abspielen

Wenn du mit deinem Chef auf Facebook befreundet bist, solltest du auf jeden Fall deine Privatsphäre-Einstellung ganz genau checken:

Die Gefahr ist sonst hoch, dass er alle deine Postings sehen kann und ob „Schon wieder Montag, ich könnte kotzen!“ deinen Boss besonders erfreut, halten wir für unwahrscheinlicher als eine Rückkehr von Modern Talking.

Fotos von Tickets/Reisen

Animiertes GIF GIF abspielen

Du fliegst nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub und hast voller Stolz und Vorfreude deine Flugtickets gepostet? Damit hast du Einbrechern ideales Futter geliefert – immerhin wissen sie jetzt ganz genau, wer nächste Woche für zwei Wochen garantiert nicht in seiner Wohnung sein wird.

Mach deshalb auf solchen Fotos zumindest das Datum unlesbar oder verzichte gleich ganz darauf (auch wenn wir natürlich verstehen, wie sehr man seinen Freunden ins Gesicht reiben will, dass man bald UUUUUUUUURLAAAAAUB hat 😊)

Fotos von deinen Kindern

Wie geil fändest du es, wenn für alle Zeiten ein Bild von dir auf dem Klo im Internet zu finden wäre? Eben! Also tu das deinen Kindern nicht an und veröffentliche keine Bilder von ihnen, für die sie sich als Teenager/Erwachsener schämen würden.

Außerdem solltest du keine Bilder deiner Kinder im Netz posten, auf denen sie klar erkennbar sind.

Die Schule von deinen Kindern

Es geht niemanden etwas an, wo deine Kinder zur Schule gehen – trotzdem veröffentlichen viele Eltern unverdrossen die genaue Location. Sei nicht so wie diese Eltern, sondern schütz die Online-Privatsphäre von deinen Kindern.

Deine markierten Locations

Immer wieder mitzuteilen, wo du dich gerade aufhältst, ist keine gute Idee – erst recht nicht, wenn einer dieser Orte deine eigene Wohnung ist.

Ortungsdienste

Über 750 Millionen Menschen benutzen Facebook ausschließlich über ihr Smartphone. Durch Ortungsdienste ist es möglich, dass über die verwendete Nummer die genaue Location getrackt werden kann. Sämtliche Ortungsdienste für Facebook solltest du also ausschalten.

Deinen Beziehungsstatus

Animiertes GIF GIF abspielen

Den eigenen Beziehungsstatus von „Single“ zu „In einer Beziehung“ zu ändern ist ein unglaublich gutes Gefühl – von „In einer Beziehung“ zu „Single“ ist dagegen die Hölle auf Erden.

Und was du in solchen Situationen am wenigsten brauchen kannst ist falscher Trost von angeblichen Freunden, die bloß eine Chance wittern, wieder Kontakt mit dir aufzunehmen.

Das könnte dich auch interessieren:

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen