Gesundheit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Neuer Bluttest soll Brustkrebs frühzeitig erkennen

Mit einem neuartigen Bluttest wollen Ärzte der Uniklinik Heidelberg Brustkrebs frühzeitig und zuverlässig erkennen. Krebs-Bluttests wurden bereits in den vergangenen Jahren vorgestellt und als "Sensation" gefeiert. Die Heidelberger sagen jedoch, dass ihr Test noch deutlich weiter geht.

Der neue Test sei in seiner Treffsicherheit vergleichbar mit einer klassischen Mammographie, berichtete die "Bild"-Zeitung in ihrer Donnerstagsausgabe. Die "Bild" hatte exklusiv mit den Heidelberger Forschern gesprochen, die ihren neuen Test nun auf einem Gynäkologen-Kongress vorstellen wollen.

Der ärztliche Direktor der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg, Professor Christof Sohn, erklärte der Zeitung:

"Wir weisen Botenstoffe nach, die aktive Zellen bei einer Krebserkrankung ins Blut aussenden."

Laut dem Heidelberger Arzt habe der Test eine Trefferquote von 75 Prozent. Bei Frauen unter 60 liege er sogar bereits in 86 Prozent der Fälle richtig. Neben Brustkrebs erkenne der Test auch Krebs an den Eierstöcken.

Durch den Bluttest soll es möglich sein, Krebszellen bereits dann zu erkennen, wenn sich noch kein Tumor gebildet hat, der durch bildgebende Verfahren wie ein MRT sichtbar ist. Wie die "Bild" berichtet, solle der Test noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Bisherige Krebs-Bluttests

Andere Verfahren, um Krebszellen im Blut zu erkennen, gibt es bereits. Australische Forschern ist es im vergangenen Jahr gelungen, durch Nanopartikel aus Gold Krebszellen in Blut nachzuweisen.

Der Test erkennt jedoch lediglich, das Krebszellen vorhanden sind und zeigt nicht an, um welche Form von Krebs es sich handelt. In den USA wird ein weiterer Bluttest getestet, der acht verschiedene Krebsarten, darunter auch Brustkrebs und Lungenkrebs nachweisen soll.

(fh)

Das könnte dich auch interessieren:

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Jacht-Milliardär ersteigerte wohl Auftritt von Helene Fischer – so viel kostete es

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Mats Hummels zum BVB: Cathy setzt Gerüchten um Umzug ein Ende

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

"Wirklich verwirrend" – "Dark"-Star verrät, wie er am Set den Überblick behielt

Link zum Artikel

Wir haben mit Hartz-IV-Empfängern kein Mitleid – das muss sich ändern

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Dieter Bohlen über Helene Fischers Mega-Flop: "Das Problem erklär ich dir!"

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Helene Fischer mit Ex Florian Silbereisen auf Jacht gesichtet – seine ehrlichen Worte

Link zum Artikel

Heidi Klum postet haariges Bett-Video mit Tom – ihre Fans sind, äh, verstört

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Mitten in der Grillsaison: Bei Edeka gibt es Ärger um Ketchup

Link zum Artikel

Hartz-IV-Empfängerin erhebt Vorwürfe gegen Jobcenter – jemand schreitet ein

Link zum Artikel

Capital Bra will Helene Fischer nach Mega-Flop helfen: "Wir holen die da raus"

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Früher war sie Homöopathin – heute kämpft Natalie Grams gegen den Mythos der Globuli

Viele Menschen glauben an die Kraft der Kügelchen. Obwohl die Wissenschaft sagt: In Globuli ist nichts drin. Natalie Grams ist Ärztin und hat jahrelang als Homöopathin gearbeitet. Sie hatte eine Privatpraxis und den festen Glauben an die Vorzüge der vermeintlich "sanften Medizin". Inzwischen ist sie allerdings eine laute Kritikerin der Alternativmedizin und legt sich öffentlich mit ihren alten Kollegen an.

Sie diskutierte in der Talkshow mit anderen Gästen über das steigende Misstrauen gegen …

Artikel lesen
Link zum Artikel