Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Diese Harry-Potter-Comics zeigen Szenen, die es im Film so nicht gab

30.04.18, 15:54 01.05.18, 14:42
Philip Buchen
Philip Buchen

1176 Minuten. So lange dauert es, alle acht Harry-Potter-Filme am Stück zu schauen. Eine epische Länge – und dennoch mussten die Filmemacher einige Szenen aus den Büchern von J.K. Rowling für die Verfilmungen verändern oder streichen. 

Zum Glück gibt es die US-amerikanische Comiczeichnerin Katie Knudson, die auf ihrem tumblr-Account die Szenen nachzeichnet, die es in dieser Form nicht in die Filme geschafft haben (Buzzfeed).

"Als ich die Harry-Potter-Bücher vor einigen Jahren gelesen habe, stellte ich fest, wie sehr sich mein Blick auf die Charaktere durch die Filme verändert hatte."

Katie Knudson zu buzzfeed

Hier kommen die wunderbar gezeichneten Momente aus dem Potter-Universum:

Teenager-Herzschmerz wie in den Büchern

In "Harry Potter und der Halblutprinz" lädt Harry Luna Lovegood zu der Weihnachtsparty von Professor Slughorn ein, nachdem er sieht, wie rührend sie sich um die aufgebrachte Hermine kümmert. 

In Knudsons Comics sind Harry und Hermine übrigens schwarz. Gegenüber "Buzzfeed" erklärt die Zeichnerin: "Ich habe einen alternativen Stammbaum entworfen, in dem die Charaktere deutlich diverserer sind als im hauptsächlich weißen Cast."

Die unvergleichliche Minerva McGonagall (die in den Filmen viel zu kurz kommt)

In den Filmen huschen einige charakterstarke Randfiguren der Potter-Serie oft nur kurz über den Bildschirm. So etwa auch die strenge – aber eigentlich liebenswerte – Professor McGonagall. 

In "Harry Potter und der Orden des Phönix" steckt Harry in einem unangenehmen Berufsberatungsgespräch fest, indem Professor McGonagall ihm eine Karriere als Auror nahelegen will.

Mit im Raum: die schrecklich-nervige Dolores Umbridge, die Harrys Traum verhindern will.

Kann man sich immer wieder anschauen: Hermine klatscht Malfoy weg 🧡

Hermine Granger ist wunderbar. 

(Der Autor dieses Textes muss irgendwann beim Verschlingen des ersten Buchs in einen Liebestrank gestürzt sein. Denn seitdem hat er einen Crush auf Hermine Granger – mit dem Auftauchen von Emma Watson als Film-Hermine wurde der Crush chronisch. Heilungschancen = null.)

Ach, Hermine... Endgültig in die Ahnengalerie der großartigen Powerfrauen rückt Hermine, als sie in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" endlich das tut, was seit Malfoys erstem Auftritt in einem Winkelgassen-Geschäft fällig war: dem schmierigen Blond-Schnösel eine zu zimmern!

Bevor hier ein Potterhead in den Kommentaren wütet: Ja, natürlich gibt's die Klatsch-Szene auch im Film. 

Traumfrau! giphy

Neville trifft seine getötete Mutter

Von der süßen Hermine zum bemitleidenswerten Neville: Genau wie Harrys Eltern wurden auch die Longbottoms von den Todessern gejagt. 

"Die Bücher haben mir viel beigebracht über Freundschaft, wie man ein besserer Mensch wird, und darüber wie man sich gegen Ungerechtigkeit wehrt – das alles fühlt sich heute ziemlich nützlich an." 

Katie Knudson zu Buzzfeed

In "Harry Potter und der Halbplutprinz" hören Harry und die anderen erstmals die tragische Geschichte von Alice und Frank Longbottom. Als Neville seine von Folter schwer gezeichneten Eltern im St. Mungos-Krankenhaus besucht, stehen ihm Harry und die anderen treu zur Seite.  

Harry küsst seine große Liebe – zum ersten Mal

Die Blockbuster-Verfilmung zeigt einen ziemlich ruhigen ersten Kuss zwischen Harry und Ginny Weasley im Raum der Wünsche – ganz anders das Buch: Hier fallen Harry und Ginny nach einem gewonnen Quidditch-Spiel fast schon übereinander her. 

Auf dem Tumblr-Blog "Loquacious Literature" von Katie Knudson gibt es weitere Harry-Potter-Comics. 

Das könnte dich auch interessieren:

Wie russische Medien von Berlin aus die Fakten verdrehen

Diese Nüsse will die EU heute beim Gipfel knacken

Simuliertes Wohnen – die Influencer-Welt ist um eine bizarre Geschäftsidee reicher

Syrer starb im September in JVA Kleve – warum der Fall jetzt erneut für Aufsehen sorgt

Kanzlerin Merkel will die Flüchtlingsdebatte beenden – Besser spät als nie?

Dank Google könnten eure Android-Smartphones bald ein gutes Stück teurer werden

"Die Sims": In 5 Schritten vom Innenarchitekten zum Serienkiller

Weil wir sie vermissen: Das wurde aus den 7 "Two and a Half Men"-Stars

Vor 18 Jahren: Christoph Daums Haarprobe sorgt für einen der größten Bundesliga-Skandale

Dieser aufgeregte Spanier liefert die beste Analyse der Bayern-Wahl 

Der Sportreporter unserer Kindheit hört auf 😞 – hier nochmal seine besten Momente

Luka Jovic erzielt Fünferpack – diesen 13 Spielern ist das auch schon gelungen

Tierarzt bittet: Bleib' bei deinem Hund, wenn er stirbt. Auch wenn es hart ist.

Heirate doch alleine! 9 Brautjungfern, die (zurecht) die Schnauze voll hatten 🙅

Ein schwuler Schüler bittet  den Schwarm der Schule um ein Date – das Video ist ❤️

"Orange Is the New Black" endet 2019 – so sehen die Stars in echt aus

CDU und AfD haben offenbar gerade ein Konzert der Band Feine Sahne Fischfilet verhindert

Darum sind Microsofts neue Surface-Geräte fast unreparierbar 🙈

So könnt ihr die Hessen-Wahl verstehen, auch wenn ihr nicht in Hessen wohnt

Leroy Sané gibt Tinder-Tipps – das Ergebnis ist schlimmer als jedes Horrordate

Alle schauten weg: Diese 2 Frauen aus NRW aber stoppten den Vergewaltiger

Schwedischer Studentin droht Gefängnis – weil sie einen Abschiebeflug stoppte

"Einfach peinlich" – 4 Bayern-Fans sagen, was sie jetzt denken

Damit du dieses Jahr weniger Taschentücher brauchst – so überstehst du die Grippewelle

9-Jährige verkauft Cookies vor Cannabis-Shop – rate mal, wie schnell sie keine mehr hatte

Wie glaubwürdig ist Saudi-Arabiens Geständnis im Fall des getöteten Journalisten? 

Maskierte überfallen Geldtransporter in Berlin – ihnen gelingt eine spektakuläre Flucht

Neues Video: So hätte Banksys Kunst-Schredder funktionieren sollen

Mockridge, Kebekus & Co. – Raab feiert mit "TV Total"-Freunden sein Comeback

Rihanna schlägt Super-Bowl-Auftritt aus – wegen ihm hier

So faul – die pinkeln nur einmal die Woche: 7 Fun-Facts über Faultiere

Feine Sahne bleiben nach Konzertabsage cool – und rufen ihre Fans auf: "Leute, chillt!"

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

King of Queens: Lieferst du in diesem Quiz so ab wie Doug?

Dir winkt ein Job bei IPS.

King of Queens zählt zu den besten Comedy-Serien aller Zeiten. Das Leben von Paketfahrer Doug, Ehefrau Carrie und Schwiegervater Arthur bringt dich neun Staffeln lang zum Lachen. 

Wenn du am liebsten selbst in die grünen Shorts schlüpfen und durch Queens fahren würdest, dann kann dich dieses KoQ-Wissens-Quiz direkt zu IPS bringen.

Artikel lesen