Sport
Soccer Football - Premier League - Liverpool v Arsenal - Anfield, Liverpool, Britain - December 29, 2018  Liverpool manager Juergen Klopp celebrates at the end of the match   REUTERS/Phil Noble   EDITORIAL USE ONLY. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or

Ein bekanntes Bild: Klopp mit Siegerfaust. Bild: reuters

Analyse

Wie beim BVB: Warum Klopps Erfolg in Liverpool kein Zufall ist

benjamin zurmühl

Der Schock in der elften Minute saß bei den Liverpool-Fans tief. Arsenal ging durch Ainsley Maitland-Niles im ausverkauften Anfield in Führung. Damit hatten die Anhänger der "Reds" nach den letzten Auftritten ihrer Mannschaft nicht gerechnet. Den Spielern war von einem Schock aber nichts anzumerken. Nur drei Minuten später glich Roberto Firmino aus. Zwei weitere Minuten später schoss er sogar noch die Führung.

Nichts zu meckern in 2018

Dieses Selbstbewusstsein und diese Nervenstärke zeichnet Liverpool aktuell aus. Die "Reds" lassen keine Punkte liegen, anders als die Konkurrenz aus London oder Manchester. Sie glauben an den Klopp-Fußball und setzen alles daran, ihn in Perfektion umzusetzen.

In Liverpool wächst die Hoffnung auf den ersten Premier-League-Titel seit 1990. Verständlich, als momentan beste Mannschaft Englands. Klopp: "Ein 5:1 gegen Arsenal kommt nicht alle Tage vor. In 2018 habe ich überhaupt nichts zu meckern."

Die Entwicklung von Liverpool unter Klopp schreitet sichtbar voran. 2015 übernahm er das Team mitten im Spielbetrieb. Wirklich einstudieren konnte er da kaum etwas. Erst mit dem Ende der Saison 2015/16 und dem Beginn der ersten Vorbereitung ging seine wirklich Arbeit los.

BVB-Fans denken gerne an Jahr drei zurück

Aktuell steckt Klopp in seiner dritten vollen Saison und hat mit seiner Mannschaft all das umgesetzt, was er von ihr sehen will. Das Pressing ist nahezu perfekt, bestens zu sehen beim zweiten Tor gegen Arsenal. Das sorgt nicht nur für viele Tore, sondern vor allem für starke Resultate in der Defensive. Erst acht Gegentore hat das Team nach 20 Spieltagen kassiert, letzte Saison waren es noch 23.

BVB-Fans wissen am besten, dass das kein Zufall ist. In Dortmund feierte Klopp im dritten Jahr die erste Meisterschaft. Auch dort war die Defensive der Schlüssel. 2009/10 kassierte die Borussia noch 42 Gegentore, beim Titelgewinn ein Jahr später nur noch 22.

Und wenn wir schon bei der Zahl drei sind, könnte man auch noch Mainz 05 erwähnen, die erste Trainerstation von Jürgen Klopp. Mit den Nullfünfern stieg er 2004 in die Bundesliga auf. Das war – natürlich – Klopps dritte komplette Saison in Mainz.

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.

Wir haben FIFA 19 "ohne Regeln" getestet

abspielen

Video: watson/Benedikt Niessen, Gavin Karlmeier

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

FC Bayern verzockt sich bei Timo Werner – dabei soll alles schon klar gewesen sein

Link zum Artikel

"Hunderte Dinge haben mich genervt" – Dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fußball

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

HSV hat heute seinen letzten Spitzenplatz verloren – ausgerechnet an Werder

Link zum Artikel

Unions Neven Subotic fährt nach dem Spiel mit der S-Bahn nach Hause – nicht zum ersten Mal

Link zum Artikel

Regisseur der BVB-Doku verrät, was in der Kabine passierte und warum Reus ihn beeindruckte

Link zum Artikel

In der 67. Minute gegen Barca: Stadiondurchsage des BVB ist ein cleverer Trick

Link zum Artikel

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Löw nominiert Kader – und der beste deutsche Stürmer ist wieder nicht dabei

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Ibrahimovic zerstörte van der Vaart und wurde mit einem Tor zum Weltstar

Link zum Artikel

Diese deutschen Stadien gibt es bei FIFA 20 – vier aus der 2. Liga sind auch mit dabei

Link zum Artikel

Lachnummer Salihamidzic? So schneidet er im Vergleich zu seinen Vorgängern ab

Link zum Artikel

Nur 5 Bayern-Tore, aber 6 Scorer-Punkte: Lewandowski führt "unmögliche" Statistik

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Machtkampf in der AfD: Warum sich schon jetzt zeigt, welches Schicksal Meuthen droht

Wieder einmal wird die Ost-AfD über Weg und Richtung der Partei entscheiden. Eine Partei, die seit Gründung im Grunde nur eine Richtung kennt: stramm nach rechts.

Geschichte könnte sich wiederholen. Zumindest für die AfD. In drei ostdeutschen Bundesländern wird in den kommenden Wochen gewählt. In Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegt die AfD mit Umfragewerten zwischen 20 und 25 Prozent weit über dem Bundestrend. Deutschlandweit sehen Demoskopen die selbsternannte Alternative zwischen 11 und 15 Prozent.

Ein erfolgreiches Abschneiden der Ost-AfD dürfte sich damit auch auf den Machtkampf innerhalb der Partei auswirken. Und zwar zu Gunsten des "Flügels" …

Artikel lesen
Link zum Artikel