Sport
DFB-Pokal

Das Schönste an RB Leipzig gegen Hoffenheim ist die Taktikanalyse auf Youtube mit Tobias Escher

GER, Dortmund, Deutsches Fussballmuseum, Taktik Talk: Herbergers Erben mit mit Hermann Gerland und Co. / 30.08.2017, Deutsches Fussballmuseum , Dortmund, GER, Dortmund, Deutsches Fussballmuseum, Takti ...
Tobias Escher, Taktikexperte vom Blog "spielverlagerung.de" kommentiert das Duell zwischen Leipzig und Hoffenheim und erklärt dabei die taktischen Kniffe der Trainer live auf Youtube. Bild: imago/Nordphoto/rauch
DFB-Pokal

Das Schönste an RB gegen TSG ist die Taktikanalyse auf Youtube

31.10.2018, 15:58
watson sport
Mehr «Sport»

Am Mittwoch treffen RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Zwei Fußballclubs aus der Retorte, die für viele Fans bloß Plastik-Clubs ohne Tradition, ohne Seele sind: SAP gegen Red Bull. Dorfverein gegen Marketingmaschine. 

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat dieses Spiel als Live-Spiel im Free-TV gewählt. Obwohl man auch Gladbach gegen Leverkusen, Schalke gegen Köln oder Dortmund gegen Union hätte übertragen können.

Andererseits muss man einsehen: Dieses Spiel hat, was Kader, Trainer und Spielstil angeht, ein hohes Leckerbissen-Potenzial. Beide Teams sind international vertreten. Hoffenheim spielt sogar in der Champions League, Leipzig in der Europa League.

Es ist das Duell zweier Taktiktüftler: Altmeister Ralf Rangnick und Jungspund Julian Nagelsmann. Sie spielen ansehnlich, offensiv, ohne Umwege. 

Sportschau überträgt das "Plastico" als Taktik-Special auf Youtube

Und wie genau diese Rasentüfteleien der beiden Trainerfüchse vonstatten gehen, das erklärt Tobias Escher, Taktikexperte bei "spielverlagerung.de" und "Bohndesliga", am Mittwochabend live auf Youtube in einem Taktik-Special.

Denn die "Sportschau" übertragt das Spiel nicht nur im "Ersten", sondern auch im Internet. Bei dieser Sonderübertragung wird Escher das "Plastico" ab 20.30 Uhr zusammen mit dem Youtuber Mirko Drotschmann ("MrWissen2go") live online kommentieren und aus taktischer Sicht "genüsslich auseinandernehmen", wie es auf sportschau.de heißt.

Taktikmeister Rangnick erklärt Deutschland 1998 die Viererkette:

Anstatt im Fernsehen Gerhard Delling und Gerd Gottlob zuzuhören, wie sie die öffentlich-rechtliche 0815-Sportreportage aufziehen, kann man also auch getrost Youtube einschalten und sich die volle Taktikdröhnung geben: 

  • abkippende Sechser
  • inverse Außenstürmer
  • falsche Fünfer
  • Unterzahl in Zwischenbereichen
  • horizontale Dribblings
  • kreuzende Bewegungsmuster.

In einer Video-Ankündigung gibt Escher zu: "Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel kommentiert, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, aber ich hab Lust, Lust, Lust drauf!"

Und auch andere scheinen Lust auf die Sonderübertragung zu haben:

Extra: Bilanz zwischen Hoffenheim und Leipzig
Bisher trafen die beiden Clubs erst fünfmal aufeinander:

28.8.2016: Hoffenheim - Leipzig 2:2

28.1.2017: Leipzig - Hoffenheim 2:1

2.12.2017: Hoffenheim - Leipzig 4:0

21.4.2018: Leipzig - Hoffenheim 2:5

29.9.2018: Hoffenheim - Leipzig 1:2

Hauptsache, es fallen viele Tore – so wie in diesen Spielen mit Fünferpacks:

1 / 16
Die Fünferpacker der Bundesliga
Luka Jovic feiert mit Filip Kostic.
quelle: imago sportfotodienst / ulrich hufnagel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(as)

Im Pokal geht's immer rund – hier auch:

Video: watson/Marius Notter, Johanna Rummel

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story