Am Mittwoch treffen RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Zwei Fußballclubs aus der Retorte, die für viele Fans bloß Plastik-Clubs ohne Tradition, ohne Seele sind: SAP gegen Red Bull. Dorfverein gegen Marketingmaschine.
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat dieses Spiel als Live-Spiel im Free-TV gewählt. Obwohl man auch Gladbach gegen Leverkusen, Schalke gegen Köln oder Dortmund gegen Union hätte übertragen können.
Andererseits muss man einsehen: Dieses Spiel hat, was Kader, Trainer und Spielstil angeht, ein hohes Leckerbissen-Potenzial. Beide Teams sind international vertreten. Hoffenheim spielt sogar in der Champions League, Leipzig in der Europa League.
Es ist das Duell zweier Taktiktüftler: Altmeister Ralf Rangnick und Jungspund Julian Nagelsmann. Sie spielen ansehnlich, offensiv, ohne Umwege.
Und wie genau diese Rasentüfteleien der beiden Trainerfüchse vonstatten gehen, das erklärt Tobias Escher, Taktikexperte bei "spielverlagerung.de" und "Bohndesliga", am Mittwochabend live auf Youtube in einem Taktik-Special.
Denn die "Sportschau" übertragt das Spiel nicht nur im "Ersten", sondern auch im Internet. Bei dieser Sonderübertragung wird Escher das "Plastico" ab 20.30 Uhr zusammen mit dem Youtuber Mirko Drotschmann ("MrWissen2go") live online kommentieren und aus taktischer Sicht "genüsslich auseinandernehmen", wie es auf sportschau.de heißt.
Anstatt im Fernsehen Gerhard Delling und Gerd Gottlob zuzuhören, wie sie die öffentlich-rechtliche 0815-Sportreportage aufziehen, kann man also auch getrost Youtube einschalten und sich die volle Taktikdröhnung geben:
In einer Video-Ankündigung gibt Escher zu: "Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel kommentiert, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, aber ich hab Lust, Lust, Lust drauf!"
(as)