Sport
Fußball Deutschland

Hansa Rostock:" Kennzeichnungspflicht für Silvio Bamberg" – Verein verurteilt

Auf dem Rasen in Rostock ging es am Samstag sportlich zu: Rostocks Bülows versucht gegen den Kölner Eberwein den Ball zu behaupten. 
Auf dem Rasen in Rostock ging es am Samstag sportlich zu: Rostocks Bülows versucht gegen den Kölner Eberwein den Ball zu behaupten. Bild: eibner/imago
Sport

"Zutiefst beschämend" – Hansa Rostock verurteilt dieses Banner seiner eigenen Fans

28.10.2018, 09:22
Mehr «Sport»

Der 3:1-Heimsieg gegen Fortuna Köln war für den F.C. Hansa Rostock am Samstagnachmittag eine klare Sache – ebenso klar ist die Enttäuschung des Vereins über jene eigenen Fans, die das Spiel im Ostseestadion dazu nutzen, ein verunglimpfendes Banner auf der Tribüne der Hanseaten anzubringen.

  • Laut einer Stellungnahme des Vereins war während dem Spiel gegen die Kölner auf der Südtribüne ein Banner mit der Aufschrift "Kennzeichnungspflicht für Silvio Bamberg" zu sehen. 
  • Hintergrund: Bei Bamberg handelt es sich um einen Polizisten, der Anfang September bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. (liga3-online.de)
  • In der Fanszene wird regelmäßig der Einsatz einer Kennzeichnungspflicht für Beamte, die bei Fußballspielen im Einsatz sind, gefordert. 

Das Vorgehen der Fans sorgte sowohl im Netz als auch in der Vorstandsetage für Aufsehen. Die Hanseaten veröffentlichten noch am späten Samstagabend ein Statement. Darin heißt es: "Es ist nicht in Worte zu fassen, wie zutiefst beschämend und unangenehm diese Aktion ist. Wir sind fassungslos und schockiert über dieses Transparent, das an Niveaulosigkeit kaum noch zu überbieten ist."

Gegen die Fans, die hinter dem Banner stehen, heißt es: "Wie takt- und skrupellos muss man sein, einen Verstorbenen zu verunglimpfen und seiner trauernden Familie zusätzlichen Schmerz zuzufügen?"

Die Rostock-Oberen kommen zu dem Schluss: "Heute ist ein Tag, an dem sich einige, die Hansa ihren Herzensverein nennen, ein wahres Armutszeugnis ausgestellt haben und die Werte, für die unser F.C. Hansa steht, massiv untergraben und mit Füßen getreten haben."

Auf einer anstehenden Mitgliederversammlung Ende November soll das Spruchband thematisiert werden. Eine Reaktion des Fanclubs gibt es bislang noch nicht.

(pb)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story