Sport
Fußball International

"Besser als Manuel Neuer jemals war" – Fans feiern Marc-André ter Stegen und wollen ihn als Nationalkeeper

February 27, 2019 - Madrid, Spain - Marc-Andre ter Stegen FC Barcelona Barca in action during the match Copa del Rey match between Real Madrid vs FC Barcelona at the Santiago Bernabeu stadium in Madri ...
Eine seiner unzähligen Paraden: Marc-André ter Stegen entschied den Sieg gegen Real mit.bild: imago sportfotodienst
Fußball International

"Besser als Neuer jemals war" – Die Welt feiert ter Stegen und will ihn als Nationalkeeper

28.02.2019, 10:2528.02.2019, 18:24
Mehr «Sport»

Er sprang, flog und hielt alles. Spätestens am gestrigen Abend wurde auch dem letzten Fußballfan auf dieser Erde klar, dass Marc-André ter Stegen zu einem der besten Torhütern seiner Zeit gehört. Denn dank Doppel-Torschütze Luis Suarez – und eben ter Stegen – hat der FC Barcelona nach einem fulminanten 3:0 gegen Real Madrid das Finale im spanischen Pokal erreicht. Die Madrilenen scheiterten dabei im Santiago Bernabeu alle am deutschen Schlussmann.

Die Königlichen waren in der ersten Halbzeit das bestimmende Team mit den besseren Möglichkeiten. Doch immer wieder fanden die Stars von Real in dem seit Wochen überragenden Barca-Torhüter ter Stegen ihren Meister: So hielt der 26-Jährige einen Schuss von Karim Benzema mit dem Fuß, in der zweiten Hälfte verhinderte der ehemalige Gladbach-Spieler einen Kopfballtreffer von Lucas Vazquez.

Wenig verwunderlich sprachen spanische, deutsche und jede Menge andere Fans weltweit auch davon, dass dort, im Tor von Barca, der momentan stärkste Keeper der Welt steht.

Für Iniesta ist ter Stegen der "Maßstab" des Torwartspiels

Auch andere Weltstars schwärmen vom gebürtigen Mönchengladbacher – so wie Ex-Barca-Star Andres Iniesta: "Er ist ein außergewöhnlicher Mensch. Wir haben im Mannschaftsbus immer nebeneinander gesessen und hatten dementsprechend ein sehr gutes Verhältnis. Marc-André ist ein phänomenaler Typ", erklärte Iniesta, der mittlerweile zusammen mit Lukas Podolski in Japan bei Vissel Kobe spielt.

"Er gehört definitiv zu den besten Torhütern der Welt. Er hat schnelle Reflexe und macht instinktiv fast immer alles richtig. Außerdem ist er stark am Ball. Ich glaube, seine Spielweise wird für die kommenden Jahre der Maßstab sein."
Andres Iniesta

Noch weniger verwunderlich ist, dass viele Fans auch von Manuel Neuer und Joachim Löw sprachen. Der Bayern-Keeper wird vom Bundestrainer schließlich noch immer als Nummer eins gesehen – was einigen Fans missfällt.

Und ter Stegen? Der schwärmte ganz selbstlos von seinem Team:

"Es war eine große Nacht im Bernabéu für uns. Ich bin stolz auf dieses Team. Wir gehen ins Finale und wollen es immer wieder gewinnen", schrieb er auf Twitter.

Doch vor dem Spiel hatte der Barca-Keeper auch schon eine Kampfansage an Neuer – und Löw geschickt: "Das eine ist die sportliche Seite und da habe ich absolut Respekt vor dem, was Manu für Deutschland getan hat", betonte ter Stegen in einem Interview mit DAZN: "Aber ich möchte, und da mache ich auch kein Geheimnis draus, den Umbruch auch auf der Torwart-Position vollziehen."

Wer die Wahnsinnstaten von ter Stegen übrigens noch nicht so ganz glaubt, kann am Samstag beim nächsten Clasico vielleicht wieder Zeuge davon werden: Um 20.45 Uhr stehen sich die beiden Erzrivalen im Ligaspiel wieder im Bernabéu-Stadion gegenüber. Für Real ist es die letzte Möglichkeit, an den mit neun Punkten enteilten Tabellenführer heranzukommen, um im Meisterschaftsrennen noch mitzureden...

(bn)

Ter stegen oder Neuer? Wen würdet ihr ins deutsche Tor stellen? Schreibt uns in die Kommentare!

Auch ein harter Job: Handball-Torhüter:

Video: watson/marius notter, katharina kücke

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Nagelsmann streicht BVB-Stars aus DFB-Team: Terzić reagiert mit deutlicher Ansage

Normalweise beantwortet BVB-Trainer Edin Terzić die Fragen der Journalist:innen auf den Pressekonferenzen vor und nach den Spielen geduldig und ausführlich. Am Freitagnachmittag wurde der 41-Jährige auch auf die Nominierung der deutschen Nationalmannschaft angesprochen.

Zur Story