Sport
Fußball International

Fulham: Trainer Claudio Ranieri will Spieler mit McDonalds belohnen

Fußball International

Wie in der D-Jugend – Ranieri will Fulham-Spieler mit Fast Food belohnen

18.11.2018, 15:41
Mehr «Sport»

Kennst du das Karotten-Prinzip? Man nennt es auch Esel-Karotten-Prinzip; es beschreibt, dass einem Esel eine vor der Schnauze sichtbare, aber nicht erreichbare Karotte als Anreiz genügt, um in eine bestimmte Richtung zu laufen.

Das Prinzip findet auch in der Motivationspsychologie statt und anscheinend ist Claudio Ranieri, der neue Trainer von Premier-League-Schlusslicht Fulham, großer Fan davon.

Claudio Ranieri after the Premier League match between Leicester City and Burnley at the King Power Stadium, Leicester, England on 10 November 2018. PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright: xMatthewxBuchanx 2 ...
Claudio Ranieri ist seit vergangenem Mittwoch neuer Trainer bei Fulham.bild: imago

Wie unterschiedliche Medien berichten, versprach der ehemalige Meister-Trainer von Leicester City seinen Spielern, Burger und Fritten bei McDonald's zu spendieren, sollten sie im nächsten Ligaspiel am Samstag gegen Southampton kein Gegentor kassieren.

Frei nach dem Karotten-Prinzip könnte man sagen: Die Fulham-Spieler sind der Esel, die Karotte der Hamburger. 

So ähnlich könnte das dann aussehen:

Burger als Belohnung – was nach D-Jugend klingt, ist eine bewährte Methode bei Ranieri. Der Italienier ist bekannt dafür, seine Spieler mit fettigem Fast Food zu belohnen. Bereits bei Leicester City motivierte er seine Mannschaft regelmäßig mit Pizza-Abenden für Zu-Null-Spiele.

Fulham-Boss: Ranieri ist "kein Risiko"
Fulham-Eigner Shahid Khan bezeichnete die Verpflichtung des 67-Jährigen als "risikofrei". Ranieri, der 2016 mit Leicester City sensationell die englische Meisterschaft gewonnen hatte, wird erstmals im Heimspiel gegen die "Saints" auf der Bank sitzen. Ranieri wird in Fulham auch den deutschen Weltmeister André Schürrle trainieren.
dpa

Es geht dabei natürlich nicht darum, dass sich die millionenschweren Profis keinen Besuch in einer Frittenschmiede leisten können. Ganz im Gegenteil.

Duisburg, Germany, 28.07.2018, schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN - Duisburg, Tunier, AC Florenz - FC Fulham, Andre Schuerrle (FC Fulham) schaut ( DeFodi053 *** Duisburg Germany 28 07 2018 schaui ...
Nagt nicht am Hungertuch: André Schürrle, aktuell von Dortmund nach Fulham verliehen.bild: imago

Vielmehr soll die Motivation sein, dass sich die Sportler, die sich stets nach strengen Ernährungsplänen richten müssen, mit Erlaubnis von ganz oben mal wieder einen Cheat-Day gönnen dürfen...

Vielleicht kann Ranieri so ja die Gegentorkrise bei Fulham eindämmen: Der Aufsteiger hat in zwölf Spielen schon 31 Gegentore kassiert und damit das schlechteste Torverhältnis der Liga.

(as)

Wir haben FIFA 19 "ohne Regeln" getestet

Video: watson/Benedikt Niessen, Gavin Karlmeier

So viele Spielminuten gehören U21-Profis in den Top-5-Ligen

1 / 7
So viele Spielminuten gehören U21-Profis in den Top-5-Ligen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story