Sport
Fußball

Schalke - Dortmund: Axel Witsel feiert Sieg im Revierderby mit den Fans

Feuer! Feier! Der Empfang der Dortmunder Fans am Trainingsgelände. 
Feuer! Feier! Der Empfang der Dortmunder Fans am Trainingsgelände. Bild: imago/Kirchner/Inderlied
Fußball

BVB-Fans feiern Derby-Helden mit Feuerwerk – und Axel Witsel ist mittendrin

09.12.2018, 12:1609.12.2018, 12:16
Mehr «Sport»

Es war ein ungewöhnlich unspektakuläres Revierderby zwischen Schalke und Dortmund. Die 90 Minuten in der Gelsenkirchener Arena waren zäh.

Am Ende stand ein Dortmunder 2:1-Sieg gegen den Erzrivalen, dank der Treffer von Thomas Delaney (7. Minute) und Jadon Sancho (74.). Daniel Caligiuri (61./Foulelfmeter) hatte zwischendurch für Schalke ausgeglichen.

Mit dem Derby-Sieg kommt der BVB auch der Herbstmeisterschaft einen großen Schritt näher, während die Realität auf Schalke nun Abstiegskampf heißt. Genugtuung für alle Dortmund-Fans. Zumal es seit fünf Jahren der erste Sieg beim Erzrivalen war.

Entsprechend laut war der Empfang, den die BVB-Anhänger ihren Derby-Helden am Trainingsgelände in Brackel bereiteten: Feuerwerke und Fangesänge, Bengalos und Böller! 

Dortmunds Mittelfeldlenker Axel Witsel gab sich volksnah, mischte sich unter die jubelnde Menge. Zu sehen in seiner aktuellen Story bei Instagram.

Der "Transfer der Saison", "Gamechanger", "Publikumsliebling" (@tupperaruis1909) scheint es so richtig zu genießen, endlich bei einem großen Verein zu spielen, endlich geschichtsträchtige Derbys zu gewinnen...

"Ich hatte Sehnsucht nach Fußball auf höchstem Niveau. Im Sommer bot sich für mich wohl die letzte Chance, in eine der besten Ligen der Welt zu wechseln. Die habe ich ergriffen –und alles richtig gemacht", sagte der Belgier, der zuletzt bei Tianjin Quanjian und Zenit St. Petersburg gespielt hatte, noch vor dem Spiel.

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke

1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(as/dpa/sid)

Wir haben FIFA 19 "ohne Regeln" getestet

Video: watson/Benedikt Niessen, Gavin Karlmeier

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Ex-BVB-Trainer Edin Terzić hofft wohl auf Job in Premier League
Im vergangenen Sommer haben sich die Wege von Edin Terzić und dem BVB getrennt. Der Trainer steht seither ohne Verein da. Das könnte sich zeitnah aber ändern.

Im vergangenen Sommer war es beim BVB an der Zeit für eine sportliche Neuausrichtung. Trainer Edin Terzić nahm nach einer durchwachsenen Saison, die reichlich Kritik, aber auch den Einzug ins Finale der Champions League mit sich brachte, seinen Hut. Nuri Şahin, bis dahin Co-Trainer, übernahm die Rolle als Chef.

Zur Story