Sport
Fußball

Serie A: Sechsjähriger Florenz-Fan schreibt rührenden Brief – weil er Gegner weinen sah

Photo LaPresse - Jennifer Lorenzini 03 November 2018 Firenze ( Italy) Soccer Fiorentina - Roma Italian Football Championship League A TIM 2018/ 2019 - "Artemio Franchi" Stadium In th ...
Symbolbild.  Bild: imago/Marco Alpozzi/LaPresse
Fußball

Sechsjähriger Florenz-Fan schreibt rührenden Brief – weil er Gegner weinen sah

18.01.2019, 11:3018.01.2019, 11:59
Mehr «Sport»

Falls du nah am Wasser gebaut bist, hol' dir schon mal ein Taschentuch. Denn gleich wird's rührend.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Am vergangenen Sonntag gewann der AC Florenz im Achtelfinale der Coppa Italia auswärts gegen den FC Turin. Erst spät entschied Federico Chiesa mit einem Doppelpack (87. + 90.+2 Minute) das Spiel. Turin ist raus, Florenz steht im Viertelfinale. So weit, so normal. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das gehört zum Fußball dazu.

Das weiß auch schon Martino, ein sechsjähriger Junge aus Florenz, dessen Herz für seinen Heimatverein schlägt. Der kleine Fan verfolgte das Spiel mit seinem Opa und seinem Papa vor dem Fernseher. Nachdem Chiesa zum 1:0 traf, blendete die Regie während der Torwiederholung auch zerknirschte Fans des FC Turin ein. Darunter auch ein kleiner Turiner Junge, der angesichts der drohenden Pokalniederlage in Tränen ausbrach. Fußball kann so grausam sein.

Martino hatte Mitleid, nahm ein Blatt Papier und schrieb dem traurigen Turiner Jungen einen Brief:

"Es tut mir leid, dass dein Team verloren hat und es tat mir leid, dass du geweint hast. Ich komme aus Florenz, war aber auch schon mal in Turin und es ist eine wunderbare Stadt. Ich möchte dir sagen: Mal gewinnt man, mal verliert man. Und ich möchte dir gerne eine Autogrammkarte von Andrea Belotti (Der Starstürmer und Kapitän des FC Turin, d.Red.) schenken. Ciao, Martino ❤️ "
Photo LaPresse - Marco Alpozzi January 13, 2019 Turin, Italy soccer EXCLUSIVE TORINO FC Torino vs Fiorentina - Tim Cup 2018/2019 - eighths of final - Olimpico Grande Torino stadium. In the pic:Andrea  ...
Ciao, Andrea! Feuchte Augen? Bild: imago/Marco Alpozzi/LaPresse

Am nächsten Morgen übergab der kleine Martino den Zettel seiner Mama Silvia: Sie sollte Postbote spielen, damit das Schreiben auch beim kleinen Turin-Tifoso ankommt. Da Martinos Mutter selbstredend weder Name noch Adresse von ihm hatte, entschied sie, den Brief an die Turiner Redaktion der Zeitung "Repubblica" zu senden.

So wollen Martino und seine Mama den weinenden Jungen jetzt finden, um ihm die versprochene Autogrammkarte von Belotti zu schenken.

In einer Fußballwelt, in der es mehr und mehr um Macht und Moneten geht, rührt diese kleine Geschichte umso mehr. Fans und Funktionäre sollten sich ein Beispiel an Martino nehmen. Denn auch Herz, Mitgefühl und Zusammenhalt gehören zum Fußball dazu. 

Kinder an die Macht! <3

(as)

13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind

1 / 15
13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind
Domenico Tedesco (Schalke 04): Turnschuhe, Jeans oder Cord-Hose und ein eng anliegender Pullover, Turtle-Neck oder Polo-Shirt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

FC Bayern: Thomas Müller lacht über Stichelei gegen Christoph Kramer

Der Dienstagabend in Gelsenkirchen begann für die Profis des FC Bayern mit einer kalten Dusche. In der fünften Minute brachte der Brasilianer Kevin Shakhtar Donezk überraschend in Führung, einem wirklichen Schock aber kam dies nicht gleich.

Zur Story