Sport
Deutschland vs Serbien, Handball Weltmeisterschaft 2019, 17.01.2019 Paul Drux (GER 95) und Ivan Mosic (SRB 20) beim Spiel zwischen Deutschland und Serbien bei der Handball Weltmeisterschaft in Berlin am 17.01.2019, , Berlin BER Germany Mercedes-Benz-Arena *** Germany vs. Serbia Handball World Championship 2019 17 01 2019 Paul Drux GER 95 and Ivan Mosic SRB 20 at the match between Germany and Serbia at the Handball World Championship in Berlin on 17 01 2019 Berlin BER Germany Mercedes Benz Arena

Bild: imago sportfotodienst

Handball-WM

Deutsche Handballer sind bereit für WM-Hauptrunde – Sieg gegen Serbien

Jetzt kann die heiße WM-Phase beginnen: Die deutschen Handballer haben sich mit einem lockeren Erfolg gegen Serbien auf die Hauptrunde der Heim-WM eingestimmt. Das Team von Bundestrainer Christian Prokop setzte sich im abschließenden Vorrundenspiel am Donnerstagabend in Berlin mit 31:23 (16:12) gegen die Serben durch, die bereits vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Einzug in die Zwischenrunde hatten.

Die DHB-Auswahl zieht dagegen am Freitag mit 3:1 Punkten nach Köln um, wo am Samstagabend (20.30 Uhr/ARD) der Kampf um das angestrebte Halbfinal-Ticket beginnt. Wer der erste Gegner von Prokops Mannschaft ist, stand beim Abpfiff noch nicht fest.

Beste Werfer der auf einigen Positionen veränderten DHB-Auswahl waren Matthias Musche mit fünf Toren sowie Paul Drux und Jannik Kohlbacher mit je vier Treffern. Ein Handball-Spektakel bekamen die 13.500 Zuschauer beim Abschied der deutschen Mannschaft von der Berliner Mercedes-Benz Arena allerdings nicht zu sehen. Stattdessen gönnte Prokop einigen seiner Stammspieler mit Blick auf die Hauptrunde eine Verschnaufpause.

Silvio Heinevetter (Deutschland) sitzt vor dem Tor beim Spiel Deutschland gegen Serbien der Handball- WM 2019 der Maenner am 17.01.2019 in der Mercedes-Benz Arena in Berlin Handball - WM 2019 - Gruppe A - Deutschland - Serbien *** Silvio Heinevetter Germany sits in front of the goal in the match Germany vs. Serbia of the Handball World Championship 2019 Mens 17 01 2019 in the Mercedes Benz Arena in Berlin Handball World Championship 2019 Group A Germany Serbia

Bewahrte die deutsche Mannschaft vor einigen Gegentreffern: Silvio Heinevetter Bild: imago sportfotodienst

Der Bundestrainer nutzte die Partie für ein paar Experimente, die sich aber nicht alle als erfolgreich erwiesen.

Die Serben spielten anfangs überraschend mutig mit. Anders als die DHB-Auswahl hatten sie nicht vom vorherigen Sieg der Brasilianer gegen Korea profitiert. Während für die DHB-Auswahl damit schon vor der Partie feststand, dass sie in die Hauptrunde umziehen wird, war für die Serben klar, dass sie keine Chance mehr auf die nächste Turnierphase haben. Dennoch gestalteten sie die Partie im ersten Durchgang eng. Das lag aber auch daran, dass die deutsche Mannschaft sich zunächst viel zu viele Unkonzentriertheiten leistete.

Finn Lemke, Trainer Christian Prokop / / Handball / Weltmeisterschaft WM Herren / Saison 2018/2019 / 17.01.2019 / Deutschland GER DHB vs. Serbien SRB / *** Finn Lemke Coach Christian Prokop Sports Handball World Championship World Championship Men Season 2018 2019 17 01 2019 Germany GER DHB vs Serbia SRB

Bundestrainer Christian Prokop (rechts) gibt Anweisungen. Bild: imago sportfotodienst

"Tempo!", forderte Prokop von seinen Akteuren in einer Auszeit im ersten Durchgang. Und tatsächlich wurde es zumindest etwas besser, obwohl der Bundestrainer einigen Stammkräften wie Kapitän Uwe Gensheimer oder Abwehrstratege Patrick Wiencek frühzeitig Pausen verordnete. Die Serben wurden aber schwächer – die deutsche Mannschaft nutzte das aus. Auch der am Mittwoch wegen Weinholds Verletzung zum Team gestoßene Kai Häfner schaute in der Halle zu, wie die DHB-Auswahl ihren Vorsprung ausbaute. Ob er für die Hauptrunde in Köln nachnominiert wird, ist noch nicht entschieden.

Auch ohne Häfner steigerte sich das deutsche Team im zweiten Durchgang kontinuierlich – auch die Trefferquote stimmte jetzt, was letztlich zu einem ungefährdeten Sieg führte.

(dpa)

So sieht es aus, wenn Handballer im Büro arbeiten würden

Video: watson/Katharina Kücke, Marius Notter

Handball-WM 2019: Was Fans über Fußball denken

Video: watson/Marius Notter, Katharina Kücke

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Handball-WM

Von München bis Herning – das sind die Spielorte der Handball-WM

Die Darts-WM ist zu Ende, die Vierschanzentournee segelt vorbei und die Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause. Sportliche Langeweile? Denkste! In fast einer Woche beginnt die Handball-Weltmeisterschaft und das deutsche Team hofft auf ein weiteres Wintermärchen im eigenen Land. Das Besondere an dieser WM: Mit Deutschland und Dänemark richten erstmals zwei Ländern eine Handball-WM aus.

Das Turnier beginnt am 10. Januar mit dem Eröffnungsspiel in Berlin. Wir zeigen euch, in welchen …

Artikel lesen
Link zum Artikel