Wirtschaft
Amazon Paket Markenlogo

Bild: AdrianHancu/Getty Images

9 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

elisabeth kochan

Markenlogos begegnen uns jeden Tag, aber habt ihr eines davon jemals genau unter die Lupe genommen? Vermutlich könnt ihr es euch denken: Die meisten Logos wurden clever erdacht und designt – so clever, dass man nur bei ganz genauer Betrachtung verborgene Botschaften darin entdeckt. 

Wir haben euch die größten Kuriositäten darunter zusammengesucht!


Wie viele davon sind euch je von selbst aufgefallen? Ihr werdet die folgenden Markenlogos von jetzt an mit ganz anderen Augen sehen...

FedEx

FedEx Lieferwagen

Bild: Francis Dean/imago

Ich dachtet immer, das Logo der Lieferfirma FedEx sei langweilig? Think again! Designer Lincoln Leader hat immerhin über 40 Preise für sein Markenzeichen bekommen. Warum? Betrachtet die Zwischenräume! Zwischen dem "E" und dem "x" entsteht durch die Positionierung der beiden Buchstaben ein weißer Pfeil. Was könnte passender sein für eine Transportfirma?

Beats

Beats Kopfhörer U-Bahn

Bild: imago

Kopfhörer der Marke Beats sind aus dem Stadtbild gerade ja nicht wegzudenken – ihr solltet ihnen mal genaue Beachtung schenken: Das "b" im Kreis symbolisiert einen Kopfhörer; der Kreis selbst steht für einen Kopf. Somit sieht man auf jedem Kopfhörer einen Menschen mit Kopfhörern. Beatsception!

Toyota

Toyota Logo

Bild: John Angelillo/imago

Sicherlich wissen die wenigsten Toyota-Fahrer, was das Logo an ihrer Motorhaube eigentlich zu bedeuten hat. Jetzt könnte die Auflösung kommen – auch wenn es sich dabei nur um eine Fan-Theorie handelt:

Verbirgt sich hinter dem Muster aus verschiedenen Kreisen der Name der Firma selbst? Durchaus plausibel, finden wir.

McDonald's

McDonald s restaurant in New York A McDonald s restaurant in the Long Island City neighborhood of Queens in New York on Tuesday, March 13, 2018. ( PUBLICATIONxNOTxINxUSAxUK RichardxB.xLevine

Bild: Richard B. Levine/imago

Das berühmte McDonald's-Logo steht ganz offensichtlich für ein "M"? Nicht ganz! Klar, das Zeichen sieht aus wie ein "M", aber es steht auch eine nostalgische Erinnerung an die Anfangszeiten der Burgerkette, als McDonald's seine Kunden noch mit dieser Konstruktion in den Laden locken wollte:

Der gelbe Bogen war mit einem McDonald's-Werbeschild versehen und diente als Eyecatcher am Straßenrand. Außerdem waren auch die ersten Filialen mit diesen runden Bögen versehen:

McDonald's

Bild: Danita Delimont/imago

Google

Google Logo

Bild: imago

Habt ihr schon einmal über die Farbkombination von Google nachgedacht? Blau-Rot-Gelb-Blau-... Grün? Das unerwartet grüne "L" (das, im Gegensatz zu den anderen (Primär-)Farben eine Sekundärfarbe ist) soll Googles Originalität darstellen und unterstreichen, dass der Konzern nicht "den Regeln folgt".

Toblerone

Toblerone Logo

Bild: zoliky/getty

Toblerone – yummy! Im Logo der Schweizer Schokolade steckt übrigens mehr, als auf den ersten Blick sichtbar wird: Die Schweizer haben in den Berg einen Bären eingebaut. Links-mittig im Berg-Logo verbirgt sich ein aufrecht stehender Bär.

Amazon

Amazon Logo Tablet

Bild: Jaap Arriens/imago

Na, wer von euch kauft auch inzwischen fast alles über Amazon? Das Logo begegnet uns quasi täglich – ob nun beim Online-Shopping oder beim abendlichen Streaming-Marathon. Der Pfeil unter dem Firmennamen zeigt passend vom "a" zum "z". Was bedeutet das? Simpel: Bei Amazon gibt es alles von A bis Z!

Hyundai

Hyundai Logo Auto

Bild: Patrick Gorski/imago

Eine Automarke haben wir noch! Das Markenlogo von Hyundai erscheint ebenfalls erstmal selbsterklärend: Ein "H" für Hyundai, oder? Tatsächlich soll der Buchstabe zwei Menschen symbolisieren, die einander die Hände schütteln. Diese Geste soll wiederum für das Vertrauen und die Zufriedenheit stehen, die Kunde und Hersteller verbinden.

Apple

Apple Logo

Bild: Wang Gang/imago

Okay, eine "versteckte Botschaft" ist es nicht direkt – aber auf jeden Fall ein Fun Fact: Warum ist der Apfel im Apple-Logo eigentlich angebissen? Weil er sonst aussähe wie eine Kirsche. Der Biss stellt die Größenverhältnisse klar.

Sind euch diese versteckten Botschaften selbst aufgefallen? Haben wir eine vergessen? Lasst es uns wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

++ Instagram führt neues Feature ein – und du weißt sicher, wer die Idee zuerst hatte ++

Die wichtigsten Kurz-News aus der Digital-Welt 

Instagram hat am Donnerstag ein neues Feature vorgestellt, das zunächst nur auf iOS-Geräten verfügbar sein soll: der Nametag. 

Mit dem Nametag-Feature sollst du Menschen, die du im echten Leben getroffen hast, schneller auch auf Instagram folgen können. Der Nametag ist ein scannbarer Code, den sich der Nutzer in den Einstellungen seines Profils erstellen kann. 

Scannt ein Bekannter den Code, kommt er direkt zu deinem Profil – beispielsweise indem, du ihm das gute Stück per Facebook …

Artikel lesen
Link zum Artikel