Markenlogos begegnen uns jeden Tag, aber habt ihr eines davon jemals genau unter die Lupe genommen? Vermutlich könnt ihr es euch denken: Die meisten Logos wurden clever erdacht und designt – so clever, dass man nur bei ganz genauer Betrachtung verborgene Botschaften darin entdeckt.
Wie viele davon sind euch je von selbst aufgefallen? Ihr werdet die folgenden Markenlogos von jetzt an mit ganz anderen Augen sehen...
Ich dachtet immer, das Logo der Lieferfirma FedEx sei langweilig? Think again! Designer Lincoln Leader hat immerhin über 40 Preise für sein Markenzeichen bekommen. Warum? Betrachtet die Zwischenräume! Zwischen dem "E" und dem "x" entsteht durch die Positionierung der beiden Buchstaben ein weißer Pfeil. Was könnte passender sein für eine Transportfirma?
Kopfhörer der Marke Beats sind aus dem Stadtbild gerade ja nicht wegzudenken – ihr solltet ihnen mal genaue Beachtung schenken: Das "b" im Kreis symbolisiert einen Kopfhörer; der Kreis selbst steht für einen Kopf. Somit sieht man auf jedem Kopfhörer einen Menschen mit Kopfhörern. Beatsception!
Sicherlich wissen die wenigsten Toyota-Fahrer, was das Logo an ihrer Motorhaube eigentlich zu bedeuten hat. Jetzt könnte die Auflösung kommen – auch wenn es sich dabei nur um eine Fan-Theorie handelt:
Verbirgt sich hinter dem Muster aus verschiedenen Kreisen der Name der Firma selbst? Durchaus plausibel, finden wir.
Das berühmte McDonald's-Logo steht ganz offensichtlich für ein "M"? Nicht ganz! Klar, das Zeichen sieht aus wie ein "M", aber es steht auch eine nostalgische Erinnerung an die Anfangszeiten der Burgerkette, als McDonald's seine Kunden noch mit dieser Konstruktion in den Laden locken wollte:
Der gelbe Bogen war mit einem McDonald's-Werbeschild versehen und diente als Eyecatcher am Straßenrand. Außerdem waren auch die ersten Filialen mit diesen runden Bögen versehen:
Habt ihr schon einmal über die Farbkombination von Google nachgedacht? Blau-Rot-Gelb-Blau-... Grün? Das unerwartet grüne "L" (das, im Gegensatz zu den anderen (Primär-)Farben eine Sekundärfarbe ist) soll Googles Originalität darstellen und unterstreichen, dass der Konzern nicht "den Regeln folgt".
Toblerone – yummy! Im Logo der Schweizer Schokolade steckt übrigens mehr, als auf den ersten Blick sichtbar wird: Die Schweizer haben in den Berg einen Bären eingebaut. Links-mittig im Berg-Logo verbirgt sich ein aufrecht stehender Bär.
Na, wer von euch kauft auch inzwischen fast alles über Amazon? Das Logo begegnet uns quasi täglich – ob nun beim Online-Shopping oder beim abendlichen Streaming-Marathon. Der Pfeil unter dem Firmennamen zeigt passend vom "a" zum "z". Was bedeutet das? Simpel: Bei Amazon gibt es alles von A bis Z!
Eine Automarke haben wir noch! Das Markenlogo von Hyundai erscheint ebenfalls erstmal selbsterklärend: Ein "H" für Hyundai, oder? Tatsächlich soll der Buchstabe zwei Menschen symbolisieren, die einander die Hände schütteln. Diese Geste soll wiederum für das Vertrauen und die Zufriedenheit stehen, die Kunde und Hersteller verbinden.
Okay, eine "versteckte Botschaft" ist es nicht direkt – aber auf jeden Fall ein Fun Fact: Warum ist der Apfel im Apple-Logo eigentlich angebissen? Weil er sonst aussähe wie eine Kirsche. Der Biss stellt die Größenverhältnisse klar.