Wissen

Junge Erfinder: Diese 5 Kinder sind genialer als du

Little child with mischief looking at camera. Cheerful brat holding hair and sticking tongue out. Cute girl wearing eyeglasses. Its photo illustrating childhood. It is perfect for using it in commerci ...
Bild: E+

Diese 5 Kinder sind garantiert klüger als du

25.03.2018, 08:13
Mehr «Wissen»

Gerade haben sich aus ganz Deutschland junge Menschen mit für das Bundesfinale von Jugend forscht qualifiziert. Wir haben fünf schlaue Erfindungen zusammengetragen, die unser Leben besser machen könnten. Achtung: Wer mindestens volljährig ist und noch kein Patent eingereicht hat, könnte sich nach diesem Text schlecht fühlen.

Sie testen Wein mit Kondom und Damenstrumpf

Zwei von ihnen dürfen selbst gerade erst Alkohol trinken, können aber schon den edlen Tropfen vom Fuselwasser unterscheiden. Daniel Edlich, Niklas Rosin (beide 16) und Justin Ebert (19) aus Dessau haben ein Verfahren entwickelt, womit sich Farbtiefe und Reifegrad eines Weins bestimmen lassen.

Mit pH-Elektroden, kleinen Stücken eines Kondoms und eines Damenstrumpfes können vor allem Winzer gelöstes Sulfit und Kohlendioxid in ihren Weinen ermitteln. Sensoren messen außerdem die Farbe und warnen  vor zu hohem Kohlendioxidgehalt in der Luft im Gärkeller. Das Gas kann Kopfschmerzen auslösen und im schlimmsten Fall bewusstlos machen.

Und wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Sie bekämpfen Rollvenen mit Infrarot

"Oh, Ihre Venen sieht man aber schlecht!" – fällt dieser Spruch beim Blutabnehmen, schillert der Arm am nächsten Tag wahrscheinlich in den kräftigsten Blau- und Lilatönen, gespickt mit fünf bis zwanzig Einstichlöchern. 

Drei junge Genies aus Berlin wollen medizinischen Fachkräften die Suche und Patienten Schmerzen ersparen:  Myrijam Stoetzer (16), Elias Stoetzer (12) und Lucie Ettlinger (16) haben ein System entwickelt, das die Haut mit Infrarotlicht bestrahlt. Eine Kamera fängt das reflektierte Licht ein, überträgt es an einen Mini-Computer, der es zu einem Bild verarbeitet. Das Ergebnis: Die Venen sind viel besser und in Echtzeit zu sehen.

Und wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Sie helfen Blinden 

Yorick Zeschke (15) und Jonas Wanke (17) aus Berlin haben ein Gerät entwickelt, das Blinden helfen soll, sich im Raum zu orientieren. Es macht 3D-Aufnahmen von der Umgebung und rechnet diese dann in akustische Signale um. Die Tonfrequenz steigt, je näher ein Objekt im Raum kommt.

Und wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Sie schützen Fahrradfahrer

Genervt vom Hand-Raushalten beim Fahrradfahren? Ein junger Forscher aus Laatzen hat Blink- und Bremslichter fürs Fahrrad erfunden. Die Technik von Piet Kansteiner (16) erkennt, wenn der Radfahrer in eine Kurve fährt oder bremst. Eine LED-Leuchten geben die Signale.

Falls dieses Gerät es schafft, den ewig währenden Straßenkrieg zwischen Rad- und Autofahrern zu schlichten, sollte Piet auch noch den Friedensnobelpreis bekommen.

Und er so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Sie wischen Scheiben mit Regenwasser

Lara und Daniel Krohn sind mit ihren zarten neun und elf Jahren noch ein ganzes Stück vom Führerschein entfernt, arbeiten aber schon mit Autobauer Ford zusammen. Sie haben eine Scheibenwaschanlage entwickelt, die Regenwasser auffängt und verwertet. Das Wasser wird gefiltert und landet in einem extra Tank. Dann wird es in den Spritzwassertank des Autos gepumpt.

Und wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Themen