Wirtschaft
Kinder

Es sieht schlecht aus für den Kettcar-Hersteller Kettler. Kann man ihn noch retten?

Wirtschaft

Nie wieder mit dem Kettcar herumrasen? Dem Kult-Hersteller droht das Aus

06.11.2018, 15:1106.11.2018, 16:16
Mehr «Wirtschaft»

Es gehört für Viele zur Kindheit dazu wie der Sommerurlaub. Mit dem Kettcar auf der Promenade am Strand rumdüsen, seine Geschwister wegrammen, den nörgelnden Eltern einfach davonflitzen. Hach: Pure Freiheit.

So wie es aussieht, müssen die kommenden Generationen allerdings auf diese Erinnerungen verzichten. Dem Kettcar-Hersteller Kettler könnte noch in dieser Woche das Aus drohen.

Es sieht schlecht aus für den Tret-Renner

  • Am Freitag wird der Geschäftsbetrieb eingestellt, wenn das Unternehmen es nicht schafft, noch kurzfristig Investitionen an Land zu ziehen.
  • Alle rund 750 Mitarbeiter würden dann entlassen.
  • Kettler hatte bereits im Juli einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.

Eigentlich gab es schon eine Lösung: Mit den Ziel, die Firma mit Hilfe eines Luxemburger Investors neu auszurichten. Der Investor warf allerdings das Handtuch, als die Heinz-Kettler-Stiftung nicht bereit war, seine Forderungen zu erfüllen.

Das Unternehmen setzt nun letzte Hoffnungen auf einen Moderationsversuch des Landes Nordrhein-Westfalen. Vor allem muss offenbar die Stiftung von neuen Ideen überzeugt werden. Von dort herrscht übrigens bis jetzt Funkstille.

Kettler kämpft seit Jahren ums Überleben. Schon 2015 hatte es erstmals Insolvenz anmelden müssen. Doch gelang nach dem Abbau von rund 200 Stellen und dem Verkauf der Fahrradsparte ein Neuanfang. 2017 sorgte dann ein tödlicher Autounfall der Kettler-Erbin, Karin Kettler, für neue Turbulenzen.

Was Astro-Alex im Weltall sieht

1 / 21
Was Astro-Alex im Weltall sieht
6. Juli "Dadurch, dass wir die Erde fast 16 Mal am Tag umrunden, reisen wir mit der ISS so weit wie von der Erde zum Mond, und zurück – jeden Tag."
quelle: twitter.com/astro_alex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ricarda über Leute, die sich an ihr vorbeiquetschen

Video: watson/Ricarda Scholz, Lia Haubner, Johanna Rummel

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen