Sport
Basketball

NBA: Andrew Wiggins beleidigt Dennis Schröder als "schwul"

NBA Basketball Herren USA Star Dennis Schroeder (Atlanta hawks) im Interview *** NBA star Dennis Schroeder Atlanta hawks in an interview
Weiß nicht, was das sollte: Der deutsche Bastektball-Nationalspieler Dennis Schröder.Bild: imago/Susanne Hübner
Sport

"Einfach schwul" – Gegenspieler beleidigt NBA-Star Dennis Schröder

09.01.2019, 11:27
Mehr «Sport»

Dennis Schröder ist nach der Heimpleite mit Oklahoma City Thunder in der Basketball-Profiliga NBA von Gegenspieler Andrew Wiggins beleidigt worden.

"Ich habe keine Ahnung, was mit ihm nicht stimmt. Er hat sich einfach schwul verhalten."
Wiggins hatte zuvor mit seinen Minnesota Timberwolves ein 119:117 bei OKC geholt.
LOS ANGELES, CA - NOVEMBER 05: Minnesota Timberwolves Forward Andrew Wiggins (22) looks on before a NBA Basketball Herren USA game between the Minnesota Timberwolves and the Los Angeles Clippers on No ...
Andrew Wiggins entschuldigte sich später auf Twitter. Vielleicht sollte er sich für die Zukunft einfach merken, dass "schwul" kein Schimpfwort ist.Bild: imago/Brian Rothmuller

"Er hat sich ohne Grund verrückt benommen", so Wiggings weiter, "aber ich schaue durch ihn hindurch. Er ist kein Problem für mich."

Stunden später folgte eine Klarstellung.

Er habe äußersten Respekt vor der LGBTQIA-Gemeinschaft, also verschiedenen sexuellen Orientierungen, schrieb Wiggins bei Twitter.

Schröder war im Spiel unter anderem mit Jeff Teague, seinem ehemaligen Teamkollegen bei den Atlanta Hawks, aneinandergeraten. Beide erhielten Technische Fouls, Teague wurde disqualifiziert. Als Spieler der Timberwolves tuschelten, rief Schröder laut ESPN in deren Richtung: "Worüber lacht ihr?"

LOS ANGELES, CA - OCTOBER 19: Oklahoma City Thunder Guard Dennis Schroder (17) looks to make a pass during a NBA Basketball Herren USA game between the Oklahoma City Thunder and the Los Angeles Clippe ...
Dennis Schröder spielt seit Sommer für Oklahoma City Thunder.bild: imago/brian rothmuller

Auslöser des Zoffs war die Verletzung von OKC-Spieler Nerlens Noel, der nach einem Block von Wiggins hart auf den Boden gekracht war und benommen auf einer Trage vom Feld gebracht werden musste.

Oklahoma kassierte gegen die Timberwolves die zweite Heimniederlage binnen zwei Tagen. Schröder kam in 28 Minuten Spielzeit lediglich auf neun Punkte, traf nur mit vier von elf Würfen aus dem Feld. Beste Werfer bei Oklahoma waren Paul George mit 27 und Russell Westbrook mit 25 Punkten. Westbrook, der noch auf 16 Assists kam, verpasste in den Schlusssekunden zwei Dreier und vergab damit den möglichen Sieg. Oklahoma belegt mit 25:15 Siegen weiter Platz drei in der Western Conference.

Überragender Schütze der Partie war Wiggins mit 40 Zählern. Erstmals verantwortlich an der Seitenlinie stand bei den T-Wolves Interimscoach Ryan Saunders, der für den am Sonntag entlassenen Tom Thibodeau das Kommando übernahm.

(as/sid)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So einen Korb hast du noch nie gesehen

Video: watson/Nico Franzoni

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story