Reisen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Eine Toilette am Ende der Welt zieht hunderttausende Touristen an

Neuseeland hat für Touristen viel zu bieten – bei „Herr der Ringe“-Touren, traumhaften Nationalparks und modernen Metropolen fällt die Wahl nicht gerade leicht. Ein touristisches Highlight am Ende der Welt ist jedoch eher ungewöhnlicher Natur. Und zieht jährlich hunderttausende Gäste an.

250.000 Touristen reisen laut Neuseeländischer Presse jährlich nach Kawakawa, eine Stadt auf der Nordinsel, etwa fünf Stunden von Auckland entfernt um eine Toilette zu bestaunen. Ja, eine Toilette.

Tatsächlich handelt es sich bei dem vielleicht meistbesuchten Klo der Welt (sicher das meistbesuchte Klo Neuseelands) nicht um eine, Achtung Wortspiel, stinknormale öffentliche Toilette. Und auch mit der Ruhe in dem "Stillen Örtchen" dürfte es nicht weit her sein. In langen Schlangen warten die Toiletten-Touris darauf, ein Foto von der Attraktion machen zu können.

Auf der Südhalbkugel einzigartig in seiner Art

Denn niemand anderes als der österreichische Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser zeichnet sich für dieses Klo verantwortlich. Für dessen Kunst muss man gewöhnlich nach Österreich oder Deutschland reisen. Damit hat Neuseeland nicht nur eine sehr besondere Touristenattraktion – das Hundertwasser-Klo ist auch das einzige Beispiel seiner Art auf der gesamten Südhalbkugel.

In Auftrag gegeben hat die Toilette der Gemeinderat von Kawakawa, der einen Teil des Touristenstroms zu einem nahegelegenen Strand abgreifen wollte um so die dahinsiechende Wirtschaft der Ortschaft aufzumöblen. Mit vollem Erfolg: Auf der einst verlassenen Hauptstraße der Stadt haben sich inzwischen viele Cafés niedergelassen, die sich über ihren Umsatz nicht gerade beschweren dürften.

(pcl)

Das könnte dich auch interessieren:

Mitten in der Grillsaison: Bei Edeka gibt es Ärger um Ketchup

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Capital Bra will Helene Fischer nach Mega-Flop helfen: "Wir holen die da raus"

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

"Wirklich verwirrend" – "Dark"-Star verrät, wie er am Set den Überblick behielt

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Gespräch mit einem Luxus-Escort: "Die meisten Prostituierten sind unterer Mittelstand"

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

"Hunderte Mio. Menschen werden betroffen sein": Klimaforscher machen dramatische Entdeckung

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Sie demontiert sich selbst: Warum ihr Görlitz-Tweet AKK so heftig um die Ohren fliegt

Link zum Artikel

Wir haben mit Hartz-IV-Empfängern kein Mitleid – das muss sich ändern

Link zum Artikel

Pascal Hens gewinnt "Let's Dance", aber was viel beachtlicher ist

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Mit Photoshop ist es ein bisschen wie mit Excel. Die meisten Menschen sind froh, wenn sie mit der ganzen Sache nichts zu tun haben müssen. Und dann gibt es da noch die Sorte von Menschen, die wahre Künstler sind. Es scheint, als könnten sie mit diesen Programmen zaubern.

Monica Carvalho ist so eine Künstlerin, und sie liebt den Surrealismus. Ihre Bilder, die meist eine Kombination aus Reise-und Körperbildern sind ziehen uns magisch an, unser Blick bleibt hängen und dann nisten sie sich ganz …

Artikel lesen
Link zum Artikel