Sport
Fußball

Amateurfußball: Motivationsrede des FC Dortmund

Powered by "Hengst": Daniel Ulrich, Kapitän des FC Dortmund 2018, während seiner Motivationsrede.
Powered by "Hengst": Daniel Ulrich, Kapitän des FC Dortmund 2018, während seiner Motivationsrede.bild: screenshot facebook
Fußball

Falls der BVB einen Motivationsschub braucht, sollte er beim FC Dortmund vorbeischauen

19.02.2019, 11:2619.02.2019, 11:36
Mehr «Sport»

Zwischen Kreisliga und Bundesliga liegen Welten – wenn nicht ganze Universen: Teamgeist ist hier wichtiger als Technik, Trinkfestigkeit wichtiger als Talent.

Doch, wenn es um die Ansprache vor dem Spiel geht, da können auch die Kleinen ganz groß auftrumpfen. Das hat Daniel Ulrich, Kapitän des FC Dortmund 2018, am Sonntag bewiesen.

Seine Motivationsrede vor dem Kreisliga-Kracher seines Teams gegen den TuS Rahm III ist ein Paradebeispiel für gelungenes Heißmachen vor dem Spiel:

Die Spieler verinnerlichten die anstachelnden Worte ihres Spielführers: Der FC Dortmund gewann das Auswärtsspiel mit 2:1, die Tore machten Cedric Afombe (14. Minute) und Björn Schäfer (41.). Nach dem vierten Saisonsieg hat der Kreisligist aus Dortmund nun 14 Punkte auf dem Konto.

Der FCD hat damit fünf Zähler Vorsprung auf den FC Hellweg Lütgendortmund III – und das wurde ordentlich gefeiert, wie Kapitän Ulrich im Interview mit ruhrnachrichten.de bestätigt:

"Ekstase pur! Der TuS Rahm hatte den Platz schon abgeschlossen und wir waren immer noch da. Wir haben dann auf dem Parkplatz weitergefeiert."

Falls der Dortmunder Fußballplatzhirsch BVB, seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg, eine kleine Motivationsspritze benötigt, sollte er vielleicht mal einen Abstecher zum FC Dortmund machen: Zwischen Westfalenstadion und dem Sportplatz des FC Dortmund liegen keine Welten, sondern gerade mal acht Kilometer...

(as)

9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben

1 / 10
9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben
quelle: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Expertenrunde hilft Dortmund wirklich weiter

Video: watson/Katharina Kücke, Arne Siegmund, Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

FC Bayern: Thomas Müller unterläuft Fauxpas in Abschiedsvideo
Thomas Müller wird vom FC Bayern mit einem halbstündigen Behind-The Scenes-Video verabschiedet. Ein darin überreichtes Geschenk entpuppt sich für die Klublegende als Stolperfalle.
Thomas Müllers Abschied vom FC Bayern ging leise und weitgehend abseits der deutschen Öffentlichkeit vonstatten. Im Viertelfinale der für viele Fans irrelevanten Klub-WM lief Müller bei der 0:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain ein letztes Mal für die Bayern auf – und am Ende redeten alle über die schwere Verletzung von Jamal Musiala und darüber, dass der FC Bayern aktuell nicht mehr mit der Weltspitze mithalten kann.
Zur Story