Seit Ende Januar ist Resident Evil 2, die Neuinterpretation des Horrorspiel-Klassikers von 1998, auf dem Markt.
Für alle, die es nicht kennen, hier die Kurzversion der Handlung: In der Stadt Raccoon City herrscht Chaos, weil ein Zombie-Virus ausgebrochen ist. Man versucht also, in engen, von Untoten und Monstern verseuchten Umgebungen zu überleben.
Ein Bösewicht verfolgt den Spieler dabei fast die gesamte Zeit: Mr. X, ein ziemlich finsterer und gruseliger Charakter, den man nicht killen kann.
Unter Resident Evil-Fans ist es mittlerweile schon ein Running-Gag, Mr. X zu modifizieren und damit zu "entgruseln". Es gibt zum Beispiel eine Modifikation, in der Mr. X nur mit Badehose bekleidet auftaucht, sowie eine, bei der "X Gon' Give It To Ya" von Rapper DMX läuft, sobald der Fiesling in der Nähe ist.
Die neuste Mr.-X-Mod kommt von den Entwicklern "ZombieAli" und "DJ Pop": Sie haben das Game so umprogrammiert, dass Mr. X durch Thomas, die kleine Lokomotive ersetzt.
Wir sind uns allerdings gerade nicht ganz sicher, ob die dauergrinsende, tuckernde Lokomotive Thomas wirklich weniger gruselig ist als Mr. X...
"Resident Evil 2" ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab 18 Jahren.