So sieht höchste Konzentration aus: Joseph Saelee (l.) vs. Jonas Neubauer.screenshot youtube
Leben
Du kennst Tetris? Dann schau dir das unglaubliche Finale der Tetris-WM an
23.10.2018, 07:5023.10.2018, 09:47
Mehr «Leben»
Wer kennt "Classic Tetris" nicht – das Computerspiel, bei dem herabfallende Klötze in eine Reihe gebracht werden müssen. Kürzlich fanden die Weltmeisterschaften 2018 statt.
Die Finalisten: Joseph Saelee, 16. Und Jonas Neubauer, 37.
Neubauer ist aus Südkalifornien, von Beruf Barkeeper und siebenfacher Gewinner der Classic Tetris World Championship. Doch hat es nicht für den achten Titel gereicht. Der junge Herausforderer, ebenfalls Kalifornier, war zu stark.
Gespielt wurde mit der 1989er NES-Version von Tetris, die 13 Jahre vor Saelees Geburt erschien, hält Eurogamer fest. Insgesamt nahmen 32 Spieler an der Finalrunde teil.
"Neubauer spielt Tetris mit einem einzigartigen und chaotischen Ansatz, indem er Blöcke von links nach rechts hoch stapelt und schnell Figuren dreht und sie in letzter Sekunde in die richtige Position bringt. Es ist eine hektische Strategie, die einen glauben lässt, dass er keinen Ausweg finden kann, bis er es auf wundersame Weise tut."
Waldbrände auf Kreta: Urlauber berichten von Evakuierung – "noch nie erlebt"
Was als Entspannung gedacht war, endet aktuell oft in einem Albtraum. Dürre und Waldbrände betreffen vor allem Einheimische, aber in der Hochsaison eben auch etliche Tourist:innen.
Nicht nur Deutschland hat aktuell mit Hitzewellen und damit verbundenen Waldbränden zu kämpfen. Vor allem in Südeuropa herrscht seit Wochen ebenfalls Dürre, die in Kombination mit starken Winden schnell Waldbrände auslöst.