Leben
Meinung

Dieter Bohlen: Instagram-Post mit schwarzer Gesichtsmaske – nicht mehr lustig

Meinung

Dieter Bohlens neues Insta-Video zeigt: Erst denken, dann posten!

28.11.2018, 14:5528.11.2018, 15:33
Mehr «Leben»

Seit genau neun Monaten beglückt Dieter Bohlen uns nicht mehr nur bei DSDS und RTL – sondern auch auf Instagram. 800.000 Abonnenten verfolgen dort die täglichen Ergüsse des Poptitans. Und Bohlen hat sichtlich Spaß dabei.

Seine Lieblingsdisziplin: Selfie-Videos, in denen er irgendetwas erzählt. #Dieterstagesschau nennt er das. Am Mittwoch hat Bohlen die neueste Episode veröffentlicht. Um es kurz zu machen: Sie ist nicht gut geworden und lädt zu schlimmen Missverständnissen ein. Und Bohlen ist nicht unbelastet, was Insta-Posts betrifft, die schlicht zu weit gingen:

Der Fall Küblböck

Im September hatte der Entertainer bereits ein spontanes Video zum Fall von Daniel Küblböck gepostet. Der ehemalige DSDS-Star war damals bereits über Bord eines Kreuzfahrtschiffs gegangen und wurde vermisst.

Hier das zugehörige Video von Bohlen:

Darin trägt der Promi einen Kapuzenpulli mit der Aufschrift: "Be One With the Ocean", was viele Fans von Küblböck nicht nur als Frechheit, sondern als mutwillige Provokation empfanden.

Es folgte ein heftiger Shitstorm gegen Bohlen, der sich kurz darauf öffentlich entschuldigte. Er habe nur etwas Nettes sagen wollen, wenn die Leute das falsch verstanden hätten, dann: Sorry!

Ok, wir glauben das mal. Sowas ist echt doof, aber kann passieren. Man lernt aus seinen Fehlern.

Blackfacing oder Ungeschick?

Oder auch nicht. Nach seinem Shitstorm postete Bohlen munter weiter auf Instagram, um jetzt schon wieder mit einem ziemlich zweifelhaften Post aufzufallen.

Der ist nicht direkt rassistisch, kann aber durchaus so gelesen werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass Bohlen eben dauernd mit derlei Geschmacklosigkeiten zu kokettieren scheint.

Im neuen Video erklärt Bohlen sein Beauty-Geheimnis, das da lautet: Einmal in der Woche zur Kosmetikerin zu gehen. Dabei trägt der Entertainer eine schwarze Gesichtsmaske, die ihm die Fachfrau aufgetragen hat.  Soweit, so harmlos.

Dann aber sagt Bohlen Sätze wie:

"Ich glaube, sie hat mich mit Senegal-Kacke von irgendwelchen Orang-Utans beschmiert."

Und in der Beschreibung des Videos fügt er hinzu: "Ist denn heute schon Fasching?"

Schaut euch das Ganze hier an:

Unsere Antwort:

Puh, Dieter das ist echt dünnes Eis. Wir wollen dir ja keinen Rassismus unterstellen, aber sein eigenes Gesicht schwarz anzumalen, dann von "Senegal-Kacke" zu sprechen, (auch wenn sie von Orang-Utahs kommt). Dazu noch Fasching zu erwähnen, weil ja schwarze Farbe im Gesicht eine tolle Verkleidung ist, oder wie? Das tut schon echt weh.

Selbst, wenn du es es in deinem 275. Insta-Beitrag nicht so gemeint hast (#spaßmusssein), wenn du nicht nachgedacht hast, und es einfach lustig fandest, dich in Gesichtsmaske zu präsentieren: Selbst dann können wir nur raten, in Zukunft vorsichtiger zu sein. So ein Video geht gar nicht und trägt so oder so eine höchst zweifelhafte Botschaft, wenn Rassismus so leicht darin zu lesen ist. Bei 800.000 Followern trägt man eine Verantwortung für seine Wortwahl. 

(hau/mbi)

Die Promi-Weisheit in Nicht-Bohlen-Bildern:

1 / 13
Die Promi-Weisheit in Bildern
Karlie Kloss
quelle: dpa montage
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Mann bestellt Luxus-Sushi für 640 Euro – und wird maßlos enttäuscht

Wer 640 Euro für einen Restaurantbesuch pro Person ausgibt, der möchte einen perfekten Abend haben: Eine kulinarische Reise erleben, eine Geschmacksexplosion – und nicht zuletzt einen perfekten Service.

Zur Story