Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die 14 Dinge, mit denen dich jede WG garantiert haben will

Deutschland, deine Mieten sind zu hoch. Vor allem in Großstädten, Ballungsräumen und überall, wo es Unis gibt. Die WG ist damit nicht mehr nur für Studenten eine der häufigsten Wohnformen. Mehr und mehr Deutsche sind auf Mitbewohner angewiesen.

Eine WG zu finden, vor allem eine passende, ist inzwischen aber schon ein Kraftakt und eine Leistung an sich. Diverse Ratgeber sind geschrieben worden, viele Foren mit Antworten geflutet worden zu der Frage:

Wie kriege ich definitiv den WG-Platz?

Wir könnten jetzt an dieser Stelle das erzählen, was du auch überall sonst liest. Dass man sich bei einem Bewerbungsgespräch im Job bitte SO verhalten soll:

Wenn man ehrlich ist, sollte sich das aber von selbst verstehen, denn: DU WILLST DAS VERDAMMTE ZIMMER! 

Unser Service für dich: Wir haben in der Redaktion 14 Tricks, Tipps und Gegenstände zusammengetragen, mit denen dich jede WG als Mitbewohner haben wollen wird. Die allermeisten sind watson-Team-erprobt! 

Die Zuckerwatte-Maschine

Zuckerwatte wird mit einer Maschine selbst gemacht PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1077403704

Cotton candy will with a Machine itself made PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1077403704

Das ist zwar nicht die Maschine des Kollegen, dürfte aber genau so hilfreich sein. Bild: imago stock&people

Ein Mitglied des watson-Teams, der höchsten Wert auf Anonymität legt, sagt: 

"Mit meiner Zuckerwatte-Maschine kann ich jede WG für mich begeistern. Weiß, ganz klassisch. Bunt geht natürlich auch. Die Hoffnung jeder WG: Zuckerwatte zum Abendessen. Jeden Abend. Doch nach spätestens 3 Zuckerwatte-Versuchen und einer Küche voller verteiltem Zucker vergeht den Leuten die Lust auf meine Zuckerwatte-Maschine dann schnell wieder. Aber das Zimmer habe ich trotzdem."

Das Sky-Abo

Bild

bild: imago

Du hast ein Abo für den Bezahl-Sender "Sky"? Nicht nur fußballverrückte Jungs-WGs dürften daran sehr interessiert sein. Auch mit einem Netflix-Abo kannst du natürlich punkten.

Das Auto

Ferrari Testarossa (Sportwagen, Farbe: Rot, Bauzeit 1984-1991). Pressetermin am 14.11.2018 zur Sonderschau Super Sports Cars bei dem 37. Classic & Prestige Salon im Rahmen der 51. Essen Motor Show 2018 (Messe Essen, 01. - 09.12.2018), Jagdhaus Schellenberg, Schellenberger Wald (Jahreszeit: Herbst), Essen (D). *** Ferrari Testarossa sports car colour red construction time 1984 1991 press date on 14 11 2018 to the special show Super Sports Cars at the 37 Classic Prestige Salon in the context of the 51 Essen Motor Show 2018 fair Essen 01 09 12 2018 hunting lodge Schellenberg Schellenberger forest season autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn autumn

Bild: imago stock&people

Es muss gar keine Rennsemmel wie dieser Ferrari Testarossa sein. Aber wenn du ein Auto hast, ist das interessant für deine künftige WG. Fahrten zum Einkaufen, Pfand wegbringen oder Ausflüge lassen sich so easy gestalten. Bei regelmäßiger WG-Nutzung sollte sich jedoch von selbst verstehen, dass sich die anderen an den Sprit-Kosten beteiligen. Ein Kollege schildert sein einst entscheidendes WG-Argument: "Ich hab einen alten VW-Bus mit großer Ladefläche." Damit war die WG gebongt!

Das Küchengerät

Electric rice cooker cooking PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY cpmh-69363f10z

Electric Rice Cooker Cooking PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY  69363f10z

Bild: imago stock&people

"Beim Casting sagte eine Mitbewohnerin, dass sie einen großen Reiskocher hätte, den sie mitbringen würde und den die WG gerne nutzen könne. Sie selbst benutze ihn auch ständig. Tatsächlich bekam sie das Zimmer, wenn auch nicht des Reiskochers wegen."

Ein anonymes Mitglied des watson-Teams

Aber bestimmte Küchengeräte, auch Großgeräte wie ein neuerer größerer Kühlschrank, Waffeleisen etc. können Gründe sein, dass sich die WG für dich entscheidet. 

Die Bierzapfanlage

Bild

Müssen wir nicht näher erläutern, oder?

Das Mitbringsel

Bild

bild: imago

Du bist nie der Einzige, der sich auf ein Zimmer bewirbt. Ein Kasten Bier oder ein Sixpack (je nach Geldbeutel und WG-Größe) zum Casting mitgebracht, können manchmal den Ausschlag geben. In Artikeln und Online-Foren findet man zudem Berichte über WGs, die sogar fordern, dass man etwas zum Gespräch mitbringt. Manche bevorzugen Bier, andere freuen sich über Kuchen, Muffins oder Ähnliches. Nun gut!

Der Anwalt

Richterin mit Gerichtshammer hebt mahnend den Zeigefinger female judge with wooden mallet, exhorting BLWS160477

Judge with Court hammer highlights reminding the Index finger Female Judge With Wooden Mallet exhorting

Bild: imago stock&people

Ein Jurist, der seinen Mitbewohnern Tipps geben kann, wie man bestimmte Schreiben formuliert an Hausverwaltung, Internet-Anbieter oder ans Prüfungsamt? Ein Traum für jede WG. 

Der Handwerker

Female mechanic repairing a car. A woman in a garage.

Bild: getty/e+

In einer WG fällt immer mal was an: Lampen anbringen, Gardinenstange festdübeln, das Waschbecken leckt... Es gibt immer was zu tun. Wenn du nicht nur das Know-How, sondern vielleicht auch noch über das richtige Werkzeug verfügst, stehen deine Chancen, Mitbewohner zu werden, nicht schlecht. Eine Bohrmaschine ist fast so gut wie ein Auto. Eine Kollegin bekam einmal zu hören: "Mein Papa ist Schreiner, der kann ALLES reparieren." Läuft!

Der Bäcker

Smiling young baker dusting pastry with powdered sugar in a commercial kitchen

  bild: getty

"Meine Mitbewohnerin ist backsüchtig. Die backt für ihr Leben gern. Es riecht immer toll in der Wohnung und es bleibt auch fast immer was übrig." Was will man mehr? 

Der Sparsame

Stock photo of a tiled showers/sauna.

Bild: iStockphoto

"Ich geh jeden Morgen schwimmen und dusche dann da": Wenn diesen Worten auch Taten folgen, drückt das die Wasserkosten der WG erheblich und man kann morgens schneller ins Bad. Könnte ein Arrangement sein, das funktioniert. Auch wenn es für einen der Beteiligten sicher nicht billig wird. 

Der Abwesende

old abandoned room with vintage things

Bild: iStockphoto

Wer nie da ist, macht keine Probleme. Viele WG-Bewohner pendeln und brauchen das Zimmer nur wenige Tage in der Woche oder gar im Monat. Wer also wahrheitsgemäß im Casting zugibt, er sei nie zu Hause, ist nicht zwangsläufig aus dem Rennen. Vorsicht nur, wenn explizit in der Wohnungsanzeige steht, es soll sich um keine Zweck-WG handeln. 

Der Journalist

Shot of a reporter ready to conduct an interview on the street

Bild: Digital Vision

Im Idealfall weiß er, was in eurer Stadt los ist und kennt die coolen Plätze, bevor ihr es tut. Und auch wenn die Pressevergünstigungen immer weniger werden, wird er immer mal wieder Bücher gratis kriegen oder Einladungen zu Events, Empfängen oder Messen erhalten, auf denen er oft noch mit Begleitung anrücken darf. Klingt jetzt nicht so schlecht, oder?

Der Billardtisch

Bild

bild: imago

Eine schöne Partie Billard oder Snooker, Bierchen dazu? Oh yes. Wie ihr den Tisch in die WG bekommt, müsst ihr halt zusehen. Aber wo ein Wille ist, sind auch Leute, die schleppen helfen.

Die Kaffeemaschine

Close up of an espresso machine in a restaurant. Close up of an espresso machine in a restaurant. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 23978

Close up of to Espresso Machine in a Restaurant Close up of to Espresso Machine in a Restaurant PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY

Bild: imago stock&people

Wenn du mit der größten, geilsten, besten Kaffeemaschine anrückst, die die Welt je gesehen hat, bekommst du jedes WG-Zimmer. Falls es damit nicht klappt, wird niemals überhaupt jemand mit dir wohnen wollen. Sorry!

Das könnte dich auch interessieren:

Die Karriere von Rudi Assauer in 15 bewegenden Bildern

Link zum Artikel

Hauptsache weiterhin männlich – die verzweifelte Suche der Kirche nach Priestern

Link zum Artikel

Das Wunder von Montana: Gefrorene Katze Fluffy wurde aufgetaut und überlebt

Link zum Artikel

Real gratuliert Ronaldo nicht zum Geburtstag – und die CR7-Fans sind empört

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

9 Promis, die gerne (un)heimlich im Foto-Hintergrund rumlungern

Link zum Artikel

"Weißbier trinken und die Klappe halten" – Assauers 14 ikonischste Zitate

Link zum Artikel

Trump nominiert Ökonom Malpass als Weltbank-Chef – sein Idee ist an Ironie kaum zu toppen

Link zum Artikel

Kartellamt gegen Facebook: Steht der "Gefällt mir"-Button auf der Kippe?

Link zum Artikel

Jetzt erkennen die Briten langsam den Brexit-Irrsinn – Panik kommt auf

Link zum Artikel

Kartellamt verpasst Facebook blaues Auge – muss Zuckerberg das Datensammeln einstellen?

Link zum Artikel

"Kritische Schwelle" erreicht: So heiß wird die Erde in den nächsten 5 Jahren

Link zum Artikel

"Wenn's dir gefällt, mach es einfach" – wieso Alexander in die sibirische Kälte zog

Link zum Artikel

Gasexplosion in San Francisco – Flammen schießen meterhoch aus dem Boden

Link zum Artikel

Wenn du Andrea Nahles heißt, dürften dir diese Umfrage-Ergebnisse nicht gefallen

Link zum Artikel

Wenn du deinen Job auch so im Griff hast wie diese 17 Menschen, darfst du heute früher heim

Link zum Artikel

Kartellamt schränkt Facebook beim Datensammeln ein

Link zum Artikel

Suche nach Fußballer Sala –  Erste Leiche aus Flugzeugwrack geborgen

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

"Aber so ist es halt grad" – wir haben 3 Obdachlose an ihre Schlafplätze begleitet

Link zum Artikel

Zigaretten rauchen erst ab 100 Jahren und 7 weitere kuriose Gesetze

Link zum Artikel

Teste den Sound von DOCKIN und sag uns deine Meinung!

Link zum Artikel

Nach rassistischem Pullover – Rapper nehmen Entschuldigung von Gucci nicht an

Link zum Artikel

Jodel: Auf einer Party rast sie aufs Klo – und merkt zu spät, dass es gar keins war...

Link zum Artikel

Rechtsextremismusverdacht: Bundeswehr suspendiert offenbar Elitesoldaten

Link zum Artikel

Spieler selbst aufstellen – dieser Verein ist der Traum jedes FIFA-Fans

Link zum Artikel

Weil 5 Pfarrer Geflüchteten halfen, wurden nun ihre Häuser durchsucht

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bafög-Empfänger sollen ab nächstem Jahr mehr Geld bekommen

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will einem Medienbericht zufolge den Mietkostenzuschuss für Bafög-Empfänger deutlich erhöhen. Die monatliche Wohnpauschale für Bafög-Bezieher, die nicht bei ihren Eltern leben, solle von 250 Euro auf 325 Euro steigen, heißt es laut den Zeitungen der Funke Mediengruppe in einem Eckpunktepapier ihres Ministeriums. 

Das Eckpunktepapier soll außerdem folgende Änderungen umfassen:

Dem Bericht zufolge soll Karliczeks Gesetzentwurf im Frühjahr vom …

Artikel lesen
Link zum Artikel