Deutschland, deine Mieten sind zu hoch. Vor allem in Großstädten, Ballungsräumen und überall, wo es Unis gibt. Die WG ist damit nicht mehr nur für Studenten eine der häufigsten Wohnformen. Mehr und mehr Deutsche sind auf Mitbewohner angewiesen.
Eine WG zu finden, vor allem eine passende, ist inzwischen aber schon ein Kraftakt und eine Leistung an sich. Diverse Ratgeber sind geschrieben worden, viele Foren mit Antworten geflutet worden zu der Frage:
Wir könnten jetzt an dieser Stelle das erzählen, was du auch überall sonst liest. Dass man sich bei einem Bewerbungsgespräch im Job bitte SO verhalten soll:
Wenn man ehrlich ist, sollte sich das aber von selbst verstehen, denn: DU WILLST DAS VERDAMMTE ZIMMER!
Unser Service für dich: Wir haben in der Redaktion 14 Tricks, Tipps und Gegenstände zusammengetragen, mit denen dich jede WG als Mitbewohner haben wollen wird. Die allermeisten sind watson-Team-erprobt!
Ein Mitglied des watson-Teams, der höchsten Wert auf Anonymität legt, sagt:
Du hast ein Abo für den Bezahl-Sender "Sky"? Nicht nur fußballverrückte Jungs-WGs dürften daran sehr interessiert sein. Auch mit einem Netflix-Abo kannst du natürlich punkten.
Es muss gar keine Rennsemmel wie dieser Ferrari Testarossa sein. Aber wenn du ein Auto hast, ist das interessant für deine künftige WG. Fahrten zum Einkaufen, Pfand wegbringen oder Ausflüge lassen sich so easy gestalten. Bei regelmäßiger WG-Nutzung sollte sich jedoch von selbst verstehen, dass sich die anderen an den Sprit-Kosten beteiligen. Ein Kollege schildert sein einst entscheidendes WG-Argument: "Ich hab einen alten VW-Bus mit großer Ladefläche." Damit war die WG gebongt!
Aber bestimmte Küchengeräte, auch Großgeräte wie ein neuerer größerer Kühlschrank, Waffeleisen etc. können Gründe sein, dass sich die WG für dich entscheidet.
Müssen wir nicht näher erläutern, oder?
Du bist nie der Einzige, der sich auf ein Zimmer bewirbt. Ein Kasten Bier oder ein Sixpack (je nach Geldbeutel und WG-Größe) zum Casting mitgebracht, können manchmal den Ausschlag geben. In Artikeln und Online-Foren findet man zudem Berichte über WGs, die sogar fordern, dass man etwas zum Gespräch mitbringt. Manche bevorzugen Bier, andere freuen sich über Kuchen, Muffins oder Ähnliches. Nun gut!
Ein Jurist, der seinen Mitbewohnern Tipps geben kann, wie man bestimmte Schreiben formuliert an Hausverwaltung, Internet-Anbieter oder ans Prüfungsamt? Ein Traum für jede WG.
In einer WG fällt immer mal was an: Lampen anbringen, Gardinenstange festdübeln, das Waschbecken leckt... Es gibt immer was zu tun. Wenn du nicht nur das Know-How, sondern vielleicht auch noch über das richtige Werkzeug verfügst, stehen deine Chancen, Mitbewohner zu werden, nicht schlecht. Eine Bohrmaschine ist fast so gut wie ein Auto. Eine Kollegin bekam einmal zu hören: "Mein Papa ist Schreiner, der kann ALLES reparieren." Läuft!
"Meine Mitbewohnerin ist backsüchtig. Die backt für ihr Leben gern. Es riecht immer toll in der Wohnung und es bleibt auch fast immer was übrig." Was will man mehr?
"Ich geh jeden Morgen schwimmen und dusche dann da": Wenn diesen Worten auch Taten folgen, drückt das die Wasserkosten der WG erheblich und man kann morgens schneller ins Bad. Könnte ein Arrangement sein, das funktioniert. Auch wenn es für einen der Beteiligten sicher nicht billig wird.
Wer nie da ist, macht keine Probleme. Viele WG-Bewohner pendeln und brauchen das Zimmer nur wenige Tage in der Woche oder gar im Monat. Wer also wahrheitsgemäß im Casting zugibt, er sei nie zu Hause, ist nicht zwangsläufig aus dem Rennen. Vorsicht nur, wenn explizit in der Wohnungsanzeige steht, es soll sich um keine Zweck-WG handeln.
Im Idealfall weiß er, was in eurer Stadt los ist und kennt die coolen Plätze, bevor ihr es tut. Und auch wenn die Pressevergünstigungen immer weniger werden, wird er immer mal wieder Bücher gratis kriegen oder Einladungen zu Events, Empfängen oder Messen erhalten, auf denen er oft noch mit Begleitung anrücken darf. Klingt jetzt nicht so schlecht, oder?
Eine schöne Partie Billard oder Snooker, Bierchen dazu? Oh yes. Wie ihr den Tisch in die WG bekommt, müsst ihr halt zusehen. Aber wo ein Wille ist, sind auch Leute, die schleppen helfen.
Wenn du mit der größten, geilsten, besten Kaffeemaschine anrückst, die die Welt je gesehen hat, bekommst du jedes WG-Zimmer. Falls es damit nicht klappt, wird niemals überhaupt jemand mit dir wohnen wollen. Sorry!