Am Donnerstagabend (18.55 Uhr/DAZN) steht das Rückspiel des umstrittenen "El Dosico" in der Europa League Gruppenphase an. Red Bull Salzburg, das im europäischen Wettbewerb als FC Salzburg firmiert, gewann das Hinspiel in Leipzig mit 3:2.
Der österreichische Energy-Drink-Konzern von Milliardär Dietrich Mateschitz ist der Hauptsponsor der Salzburger. In Leipzig ist Red Bull der Besitzer.
Die gemeinsame Vergangenheit ist unbestritten. Leipzig-Trainer Ralf Rangnick arbeitete von 2012 bis 2015 als Sportdirektor in Salzburg. Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff war eine Zeit lang der Chef des weltweiten Fußball-Netzes von RB.
Zwischen den Vereinen herrscht eine Spielerfluktuation sondergleichen: So wechselten seit 2012 ganze 17 Spieler mit Salzburger Vergangenheit nach Leipzig. Amadou Haidara wird im Winter der 18. sein.
Die beiden Vereine haben sich aber entflochten, wie es immer wieder betont wird. Für Mateschitz, Rangnick, Mintzlaff und Co. sollte folgendes Quiz also kein Problem darstellen...
...aber überzeugt euch selbst, wie unterschiedlich die beiden Clubs sind:
Jamal Musiala: Ribéry gibt Bayern-Star Rat nach Horror-Verletzung
Die Verletzung von Jamal Musiala wühlt den FC Bayern noch immer auf. Franck Ribéry blickt bereits in die Zukunft.
Die Anteilnahme an der Horror-Verletzung von Jamal Musiala war in den vergangenen 48 Stunden groß. Zahlreiche internationale Kollegen wie Vinicius Junior, Neymar, David Alaba und auch DFB-Kollege Florian Wirtz meldeten sich auf Instagram zu Wort und sprachen dem 22-Jährigen beste Genesungswünsche aus.