Am Donnerstagabend (18.55 Uhr/DAZN) steht das Rückspiel des umstrittenen "El Dosico" in der Europa League Gruppenphase an. Red Bull Salzburg, das im europäischen Wettbewerb als FC Salzburg firmiert, gewann das Hinspiel in Leipzig mit 3:2.
Der österreichische Energy-Drink-Konzern von Milliardär Dietrich Mateschitz ist der Hauptsponsor der Salzburger. In Leipzig ist Red Bull der Besitzer.
Die gemeinsame Vergangenheit ist unbestritten. Leipzig-Trainer Ralf Rangnick arbeitete von 2012 bis 2015 als Sportdirektor in Salzburg. Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff war eine Zeit lang der Chef des weltweiten Fußball-Netzes von RB.
Zwischen den Vereinen herrscht eine Spielerfluktuation sondergleichen: So wechselten seit 2012 ganze 17 Spieler mit Salzburger Vergangenheit nach Leipzig. Amadou Haidara wird im Winter der 18. sein.
Die beiden Vereine haben sich aber entflochten, wie es immer wieder betont wird. Für Mateschitz, Rangnick, Mintzlaff und Co. sollte folgendes Quiz also kein Problem darstellen...
...aber überzeugt euch selbst, wie unterschiedlich die beiden Clubs sind:
FC Bayern: Kimmich stoppt Leipzig Tor – "Regeländerung wäre interessant"
Der FC Bayern startet mit einem 6:0 gegen RB Leipzig in die Bundesliga. Für Gesprächsstoff sorgte aber nicht nur das Schützenfest, sondern auch Joshua Kimmich mit seiner kuriosen Idee für eine mögliche Regeländerung.
Der Rekordmeister eröffnete die Saison so, wie er sie in der letzten Saison beendet hat: dominant, spielfreudig und eiskalt. Leipzig, im Umbruch und mit großen Ambitionen gestartet, wirkte dagegen eher wie ein Sparringspartner. Von Beginn an setzte der FCB die Gäste unter Druck, presste hoch, kombinierte mit Tempo und ließ kaum einen Zweifel daran, wer an diesem Abend Herr im Haus war.