Sport
Fußball

England: Amateurclub klärt sechsmal auf der Linie

Wie in der Kreisliga: Engländer vergeben Torchance des Jahres – sechsmal!

16.12.2018, 15:4416.12.2018, 15:44
Mehr «Sport»

Floskeln und Metaphern im Fußballjournalismus sind gang und gäbe: Manch ein Spieler ist die "Schaltzentrale" im Mittelfeld oder der "Staubsauger" vor der Abwehr, Mannschaften "tasten sich ab", Dribbler "spazieren" durch Abwehrreihen und spielen Verteidiger "Knoten" in die Beine.

Fußballreporter benutzen solche Sätze inflationär, was teilweise zu grotesken Stilblüten führt. In folgendem Fall aus England passt eine bestimmte Phrase aber ganz hervorragend – quasi "wie die Faust aufs Auge": 

"Das Tor ist wie vernagelt!"

Im Erstrunden-Spiel der englischen FA Challenge Trophy traf der Wingate & Finchley F.C. am Samstag auf Dulwich Hamlet. Bei einer Ecke scheitern die Hausherren stolze sechs Mal, beim Versuch den Ball ins Tor zu schießen. Dabei klären die Gäste mehrmals auf der Torlinie – eine Szene mit Kreisliga-Dramatik. Schließlich wird auch in den unteren Amateur-Spielklassen gerne mal daneben geballert.

Erst ist ein Kopf im Weg, dann der Torwart, dann ein Bein, dann wieder Torwart, wieder ein Bein, dann noch eine Schulter.

Am Ende konnte der Siebtligist aus London aber jubeln: Wingate & Finchley gewann mit 2:0 durch einen "Doppelpack" von Rob Laney.

(as)

7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs

1 / 11
7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs
Na, wer erkennt den Fußball-Profi im Ali-G-Outfit? 
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fußball für Dummies, erklärt von einem Dummie

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

BVB chancenlos: Real-Entdeckung erinnert Schweinsteiger an Gerd Müller
Im Viertelfinale der Klub-WM ist für den BVB Schluss. Die Borussia unterliegt Real Madrid verdient mit 2:3.

Real Madrid löst als letztes Team das Ticket für das Halbfinale bei der Klub-WM. Bei über 30 Grad in New York brachte ein früher Doppelschlag die Königlichen auf die Siegerstraße. Der BVB steigerte sich im zweiten Durchgang und Real-Torhüter Thibaut Courtois verhinderte mit einer Mega-Parade den Ausgleich in letzter Sekunde.

Zur Story