Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
FUSSBALL EURO 2016 GRUPPE B IN LILLE Russland - Slowakei 15.06.2016 Roman Neustaedter (Russland) PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football Euro 2016 Group B in Lille Russia Slovakia 15 06 2016 Novel Neustaedter Russia PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Neustädter spielte schon für beide Teams. bilder: imago (montage: watson)

"Der Akzent der Ost-Boys ist überragend" – Neustädter über Deutsche und Russen

Roman Neustädter ist ein Stück deutsch-russische Beziehungen. Der Ex-Profi von Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wurde in der Ukraine geboren und wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf. Sein Vater ist Russlanddeutscher aus Kirgisistan, seine Mutter Russin. Jahrelang hatte er einen deutschen Pass. Am Donnerstagabend trifft er mit seiner jetzigen Nationalmannschaft aus Russland auf seine Ex-Nationalmannschaft aus Deutschland.

Nach zwei A-Freundschaftsspielen für Deutschland erhielt der Profi von Fenerbahçe vor der EM in Frankreich 2016 die russische Staatsbürgerschaft und lief erstmals für die Sbornaja auf. Dies war möglich, weil er für Deutschland keine Pflichtspiele absolviert hatte.

Wir sprachen mit dem 30-Jährigen über russische Rapstars in Deutschland, die Verwunderung seiner Mannschaftskollegen über den Leipziger Verkehr und fragten, ob er heute Abend nicht gleich beide Hymnen mitsingen will. 

watson: Gemessen an der Anzahl der Nummer-Eins-Hits ist ein Deutsch-Russe der erfolgreichste Künstler des neuen Jahrtausends in Deutschland. Kennen deine Mannschaftskollegen Capital Bra?
Roman Neustädter: Haha, ich habe schon mal in der Mannschaft gefragt, aber Capital Bra kennt keiner. Ich habe seine Mucke aber auch noch nicht in der Kabine gespielt, da spielen die Jungs andere Sachen. Nur Kocka Rausch kennt ihn, aber der ist ja auch in Deutschland groß geworden.

Sprichst du mit Konstantin Rausch Deutsch oder Russisch?
Wir sprechen die ganze Zeit Russisch. Nicht, dass sich irgendjemand ausgeschlossen fühlt oder jemand denkt, dass wir lästern oder so. (lacht) Der Trainer hat auch gesagt, dass nur Russisch in der Kabine gesprochen wird.  

Neustädters Karriere-Weg

Vereinskarriere:
2008–2009: 
1. FSV Mainz 05
2009–2012: Borussia M'gladbach
2012–2016: FC Schalke 04
seit 2016: Fenerbahçe Istanbul

Nationalmannschaft:
2008: Deutschland U-20
2009: Deutschland U-21
2012–2013: 2 Spiele für A-Nationalmannschaft Deutschland
seit 2016: A-Nationalmannschaft Russland

Welcher Song läuft in der Kabine rauf und runter?
Musik läuft in der Kabine nur vor dem Spiel. Meistens ist das House Music oder so ganz alte russische Klassiker, aber die kenne ich meistens selbst gar nicht. (lacht)

Bild

Zweikampf gegen Dirk Kuyt: Neustädter im Jahr 2012 im Trikot der deutschen Nationalelf. bild: imago sportfoto

Welchen russischen Musiker sollten auch in Deutschland alle kennen?
Russischer Rap und HipHop wird ja immer bekannter. In Deutschland kennen viele Timati, aber es gibt viele andere wie MiyaGi oder Ak47. Deutsche Rap-Fans sollten sich da einige Rapper mal anhören, die hören ja auch französischen Rap. Mein Lieblingslied ist derzeit "Captain" von MiyaGi. Wen ich auch feiere, ist Jah Khalib und sein Song "La Maro".

Miyagi – "Captain"

abspielen

Video: YouTube/Hajime

Und in den Liedern geht es ums "Gangster sein"?
Ja, da unterscheiden sich die Rapper in Russland nicht viel. (lacht)

Noch so einen Hype haben hierzulande die Ost Boys. Kennst du die?
Ja, die kenne ich. Vor allem zu Beginn habe ich mich über die echt kaputt gelacht. Die haben da schon einige Kracher gebracht. Der Akzent von beiden ist überragend und ihre Sprüche auf Russisch auch. Und es ist großartig, wie sich Wadik und Slavik immer dissen.

Die Ost Boys:

abspielen

Video: YouTube/OST BOYS

Ihr seid in Leipzig untergebracht. Haben sich deine Kollegen über etwas gewundert, was für dich ganz normal ist?
Sie haben gefragt, ob es immer so ordentlich ist in Deutschland. Vor allem der Straßenverkehr hat es ihnen angetan: Sie wollten wissen, ob es normal ist, dass keiner drängelt, hupt und kein Verkehr ist. In Moskau bewegt sich manchmal ja gar nichts, weil so viel Stau ist. Und sie haben beim Essen ganz schön beim Brot und Käse reingehauen. Das ist in Deutschland eben sehr lecker.

KALININGRAD, RUSSIA - OCTOBER 11, 2018: Russia s Roman Neustadter, Alexander Golovin, and Alexei Ionov (L-R) before a UEFA National League Group 2 League B football match between Russia and Sweden at Kaliningrad Stadium; the game ended in a 0-0 draw. Alexander Demianchuk/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS09368D

Neustädter (links) während der russischen Nationalhymne im Spiel gegen Schweden.  bild: imago sportfoto

Welche Spezialitäten serviert euer Mannschaftskoch?
Unser Koch ist zum Glück dabei und am Dienstag gab es schon Borschtsch (Anm.d.Red.: traditionelle Suppe mit Roter Bete). Das ist immer super lecker. Nach den Spielen in Russland gibt es auch immer Pelmeni. Ich hoffe sehr, dass es auch morgen Pelmeni gibt, das ist immer ein Highlight.

Du hast beide Nationalhymnen schon mitgesungen: Gibt es in Russland wie in Deutschland auch eine elendige Hymnendebatte?
Nein nein, in Russland gibt es keine Hymnendebatte wie in Deutschland, wir konzentrieren uns auf den Fußball. Wir dürfen uns auch nicht erlauben andere Diskussionen zu führen. (lacht) Ich hab letztens sogar mitbekommen, dass unser Trainer nur einmal mitgesungen hat. Unser Coach sagt, es soll vom Herzen kommen.

"Ich singe die russische Hymne mit und die deutsche eher nicht, weil das schon komisch kommen würde."

Singst du diesmal beide Hymnen mit?
Ich singe die russische Hymne mit und die deutsche eher nicht, weil das schon komisch kommen würde. Es wird aber auf jeden Fall speziell für mich, die deutsche Hymne zu hören, weil ich die damals auch mitgesungen habe. Ach, ich freue mich einfach auf das Spiel und alle Jungs wieder zu sehen. Auf Leroy, Thilo, Leon und alle, die ich aus der Bundesliga kenne. Es wird ein besonderes Spiel für mich.

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Welcher Jahrgang von 1983 bis 2000 kann das beste Fußball-Team der Welt stellen?

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

PAOK Saloniki wird erstmals seit 34 Jahren Meister – und die Ultras drehen völlig ab

Link zum Artikel

"Legende!" – BVB-Fans feiern Marcel Schmelzer, obwohl er wieder nicht spielte

Link zum Artikel

Wie Dirk Nowitzki durch einen Physik-Trick die NBA revolutionierte

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

The Greek Freak – vom Athener Sonnenbrillen-Verkäufer zum weltbesten Basketballer

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

In diesen 10 Stadien soll die EM 2024 stattfinden:

Das könnte dich auch interessieren:

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

PAOK Saloniki wird erstmals seit 34 Jahren Meister – und die Ultras drehen völlig ab

Link zum Artikel

FPÖ provoziert mit "Ratten-Gedicht" über Geflüchtete – Kanzler Kurz: "abscheulich"

Link zum Artikel

Überraschende Sex-Szene bei "Game of Thrones" – und die Fans flippen aus

Link zum Artikel

Erdbeben auf den Philippinen: Hier stürzt ein Hochhaus-Pool auf die Straße

Link zum Artikel

Sie eiferte Steve Jobs nach – und wurde zur größten Betrügerin im Silicon Valley

Link zum Artikel

Sri Lanka: Zahl der Todesopfer steigt auf 310 – Hinweise auf "Vergeltung" für Christchurch

Link zum Artikel

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig – deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

Link zum Artikel

An Hitlers Geburtstag legt die Schweiz die Nazi-Elf aufs Kreuz

Link zum Artikel

Böhmermann macht aus "GoT" die "Game of Shows" – mit Gottschalk und LeFloid

Link zum Artikel

Influencerin geht in Neuseeland baden – und wird dafür abgestraft

Link zum Artikel

Sri Lanka: Einheimische Islamisten sollen die Anschläge verübt haben

Link zum Artikel

Ukraine-Wahl: Komiker Selenskyj neuer Präsident

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Ein beliebter Charakter lebt noch

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Besser als Neuer jemals war" – Die Welt feiert ter Stegen und will ihn als Nationalkeeper

Er sprang, flog und hielt alles. Spätestens am gestrigen Abend wurde auch dem letzten Fußballfan auf dieser Erde klar, dass Marc-André ter Stegen zu einem der besten Torhütern seiner Zeit gehört. Denn dank Doppel-Torschütze Luis Suarez – und eben ter Stegen – hat der FC Barcelona nach einem fulminanten 3:0 gegen Real Madrid das Finale im spanischen Pokal erreicht. Die Madrilenen scheiterten dabei im Santiago Bernabeu alle am deutschen Schlussmann.

Die Königlichen waren in der ersten Halbzeit …

Artikel lesen
Link zum Artikel