Wissen
Pussy Phallus Sex Passion Porno Penis Vagina Erection Aroused Seduce Fuck Concept

Bild: iStockphoto / gettyimages.de

Studie zu Sex während der Periode: Nur jede zweite Frau benutzt Kondome

Jede Frau erlebt ihre Tage anders – während einige vor Schmerzen kaum zur Arbeit oder sonstwo hingehen können, steigt bei anderen die Lust auf Sex (bei einigen kommt sogar beides zusammen).

Die Perioden-Tracking-App "Clue" und das "Kinsey-Institut" haben vergangenes Jahr insgesamt 95.000 Menschen aus 200 Ländern zur weiblichen Sicht auf Kondom-Gebrauch befragt.

Und bei der Studie kamen jetzt ein paar interessante Dinge heraus. 

Nämlich:

Nur 15% der befragten Frauen haben während ihrer Periode Geschlechtsverkehr wie sonst auch

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Während der Menstruation ist meist eben alles ein bisschen anders. Auch unser aller Sexleben?

48% der Frauen vermeiden genitalen Sex während der Menstruation

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Für viele Paare ist Sex während der Periode noch ein Tabuthema, andere finden es unhygienisch, wieder andere haben schlicht keine Lust darauf.

Aber 41% fokussieren sich darauf, den Partner anderweitig zu befriedigen

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Es gibt so viele Möglichkeiten und Umwege, da kommt es auf das "Wie" ja fast nicht an.

Und 21% gaben an, während ihrer Periode in keiner Form sexuell aktiv zu sein

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Da geht nichts. Nada. Niente. An die Wärme einer Wärmflasche kommt eben manchmal niemand ran.

Nur 49% der Befragten verhüten mit Kondom, wenn sie ihre Tage haben

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Oh, warte, was?

Denn von denen, die ohne Kondom während der Periode verhüten, haben 30% weniger Angst, schwanger zu werden.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Spermien können sich über einen längeren Zeitraum halten – also auch über die Periode hinaus.

Eine von drei Frauen, die während der Periode nicht mit Kondom verhüten, haben keine Angst vor sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Kommt schon, Kinder. Das ist natürlich nicht sonderlich schlau. Laut Forschern gibt es während der Periode sogar eine erhöhte Gefahr, sich mit Geschlechtskrankheiten, inklusive HIV, anzustecken.

Und das kann man ja vermeiden

Engraving illustration of an Adult woman making flirting hand gesture with fingers

Bild: Digital Vision Vectors / gettyimages.de

Denn wenn man beim Sex während der Menstruation Kondome benutzt, vermeidet man nicht nur ungewollte Schwangerschaften, sondern auch sexuell übertragbare Krankheiten. 

Also: Weitermachen. Aber safe, bitte.

Sex während der Periode:

(yp)

Themen
3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gesalzenes Moped 17.04.2018 15:29
    Highlight Highlight Hab's schon erlebt, dass die Frau sich hat überreden lassen und sich dann richtiggehend dafür begeistern konnte 😇🤗
    Menstruationsbeschwerden lassen sich durch Sex oft mildern, außerdem hat so manche Frau eh gesteigerte Lust in der Zeit.
    • Yasmin Polat 17.04.2018 15:50
      Highlight Highlight Hauptsache, es hilft!
    • Gesalzenes Moped 17.04.2018 16:33
      Highlight Highlight So oder so... 😇😉

Revolutionär oder "Lifestyledroge"? Die Antibabypille wird 60 Jahre

Vor 60 Jahren gingen in den USA die ersten Antibabypillen über den Ladentisch. Millionen Frauen weltweit setzen bis heute darauf. Über medizinische, politische und gesellschaftliche Kontroversen.

Einfach, unkompliziert, zuverlässig: Als 1960 die erste Antibabypille "Enovid" in den Vereinigten Staaten auf den Markt kam, eröffneten sich für Frauen neue Möglichkeiten. Beim Verhüten, aber längst nicht nur. Pessare, Kondome oder abenteuerlichere Methoden? Für viele nun passé: Die Pille habe das Konzept von Empfängnisverhütung neu definiert, heißt es in einer medizinhistorischen Studie. Mit der Studentenbewegung und der sexuellen Revolution in den 1970er Jahren wurde sie auch …

Artikel lesen
Link zum Artikel