Bild: iStockphoto / gettyimages.de

Studie zu Sex während der Periode: Nur jede zweite Frau benutzt Kondome

17.04.2018, 14:5717.04.2018, 16:07

Jede Frau erlebt ihre Tage anders – während einige vor Schmerzen kaum zur Arbeit oder sonstwo hingehen können, steigt bei anderen die Lust auf Sex (bei einigen kommt sogar beides zusammen).

Die Perioden-Tracking-App "Clue" und das "Kinsey-Institut" haben vergangenes Jahr insgesamt 95.000 Menschen aus 200 Ländern zur weiblichen Sicht auf Kondom-Gebrauch befragt.

Und bei der Studie kamen jetzt ein paar interessante Dinge heraus. 

Nämlich:

Nur 15% der befragten Frauen haben während ihrer Periode Geschlechtsverkehr wie sonst auch

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Während der Menstruation ist meist eben alles ein bisschen anders. Auch unser aller Sexleben?

48% der Frauen vermeiden genitalen Sex während der Menstruation

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Für viele Paare ist Sex während der Periode noch ein Tabuthema, andere finden es unhygienisch, wieder andere haben schlicht keine Lust darauf.

Aber 41% fokussieren sich darauf, den Partner anderweitig zu befriedigen

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Es gibt so viele Möglichkeiten und Umwege, da kommt es auf das "Wie" ja fast nicht an.

Und 21% gaben an, während ihrer Periode in keiner Form sexuell aktiv zu sein

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Da geht nichts. Nada. Niente. An die Wärme einer Wärmflasche kommt eben manchmal niemand ran.

Nur 49% der Befragten verhüten mit Kondom, wenn sie ihre Tage haben

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Oh, warte, was?

Denn von denen, die ohne Kondom während der Periode verhüten, haben 30% weniger Angst, schwanger zu werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Spermien können sich über einen längeren Zeitraum halten – also auch über die Periode hinaus.

Eine von drei Frauen, die während der Periode nicht mit Kondom verhüten, haben keine Angst vor sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Kommt schon, Kinder. Das ist natürlich nicht sonderlich schlau. Laut Forschern gibt es während der Periode sogar eine erhöhte Gefahr, sich mit Geschlechtskrankheiten, inklusive HIV, anzustecken.

Und das kann man ja vermeiden

Bild: Digital Vision Vectors / gettyimages.de

Denn wenn man beim Sex während der Menstruation Kondome benutzt, vermeidet man nicht nur ungewollte Schwangerschaften, sondern auch sexuell übertragbare Krankheiten. 

Also: Weitermachen. Aber safe, bitte.

Sex während der Periode:

(yp)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Themen
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
7500 Dollar für Obdachlose: Organisation wagt Experiment und ist positiv überrascht

Das bedingungslose Grundeinkommen wird auch in Deutschland mittlerweile breit diskutiert. Andere Länder experimentieren bereits mit einer Zahlung für alle Menschen, die an keine Bedingungen geknüpft ist. Ob die Bevölkerung dadurch wirklich effektiv vor Armut geschützt werden kann und vor allem wie ein solches Projekt finanziert werden soll, ist weiterhin umstritten.

Zur Story