Selbst der Mond ist schon vollgemüllt – was nebenan alles rumliegt
03.01.2019, 13:57
Mehr «Wissen»
Urinbehälter, Feuchttücher, Golfbälle: Auf dem Mond
liegen viele Dinge, die die zwölf Astronauten hinterlassen haben, die bei den
US-Apollo-Missionen den Erdtrabanten betreten haben. So stammen die zwei Golfbälle vom Astronauten Alan Shepard: Er schlug sie 1971, um zu
sehen, wie weit sie bei der geringeren Schwerkraft fliegen (wesentlich weiter als auf der Erde).
Insgesamt befinden sich rund 800 von Menschen hinterlassene
Abfalldinge, Flugkörper und Ausrüstungsgegenstände auf dem Mond. Eine Auswahl:
5 amerikanische Flaggen
Buzz Aldrin mit der US-Flagge auf dem Mond. Er hat sie mit Neil Armstrong aufgestellt.Bild: imago stock&people
12 Paar Stiefel
Buzz Aldrin in seinen MoonbootsBild: Imago
Kameras
Astronaut Charles Conrad Jr., Kommandant auf der Apollo 12 mit einer 70-Millimeter-HandkameraBild: imago stock&people
Ein Familienfoto
Seit Jahrzehnten liegt die Familie des Astronauten Charles Dukeauf dem Mond.Bild: imago stock&people
Ein goldener Olivenzweig
Diesen Zweig hat die Apollo 11-Crew auf dem Mon gelassen, als Symbol für Frieden.Bild: Nasa
Eine Aluminium-Skulptur
Dies ist der "gefallene Astronaut" – in Gedenken an amerikanische und sowjetische Raumfahrer, die auf den Reisen ins All gestorben sind.Bild: Wikimedia Commons
Außerdem: Zeitschriften, 96 Tüten gefüllt mit Urin, Kot und Erbrochenem, Hammer, Schaufeln, Rucksäcke, Decken, Handtücher, Feuchttücher, Verpackungsmüll, kaputte Rover, Module und abgestürzte Orbiter.
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die bis zum Jahr 2012
zurückgelassenen Objekte in einer Liste zusammengefasst. Seither gab
es weitere Missionen, bei denen Geräte auf dem Mond landeten – etwa
das chinesische Mondfahrzeug "Yutu".
Wer sich nun aufregt, weil die Menschheit inzwischen sogar andere Himmelskörper zumüllt: Die meisten Hinterlassenschaften sind notwendiger Ballast, den die Raumfahrer zurücklassen mussten, um sicher zurück zur Erde zu kommen. Müll, der sich nicht vermeiden lässt, wenn wir das Universum besser kennenlernen und verstehen wollen.
(dpa)
Unser Mann im All:
1 / 8
Alexander Gerst
Auf Instagram ist Alexander Gerst als "Astro-Alex" unterwegs.