US-Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Moritz Wagner – der nächste deutsche NBA-Star? Bild: AP

Er könnte der nächste deutsche NBA-Star sein. Wer ist Moritz Wagner?

Er ist 20 Jahre alt, kommt aus Berlin und kann verdammt gut Basketball spielen.

Die Rede ist von Moritz Wagner. Er stammt aus der Jugend von Alba Berlin und hat gerade mit einer überragenden Leistung die Michigan Wolverines ins Finale der US-Collegeliga NCAA geführt. 

Das Endspiel der Hochschulmeisterschaft findet am Montag um 21.20 Uhr (Ortszeit) statt – also bei uns um 4.20 Uhr in der Nacht auf Dienstag. Gegner des Teams von Wagner sind dann die an Position eins gesetzten Villanova Wildcats.

Wir erklären euch, warum er so gut ist, was man von ihm in Zukunft erwarten kann und mit welchen NBA-Legenden er gleichzog:

"Gibt es irgendwas, das er nicht kann?"

Die New York Times über Moritz Wagner

Bild

Moritz Wagner aus Berlin mischt den US-Basketball auf Bild: AP

Er machte ein überragendes Spiel gegen die Loyola Ramblers

Mit 24 Punkten und 15 Rebounds war der 20-Jährige der alles dominierende Spieler beim 69:57 gegen die Loyola Ramblers aus Chicago und Garant dafür, dass Michigan weiter vom ersten Triumph bei der "March Madness" seit 1989 träumen darf.

"Unglaublich. Ich genieße es so sehr – aber einen Schritt müssen wir noch gehen"

Moritz Wagner über seine gute Leistung im Halbfinale

Große Worte sind ohnehin nicht seine Sache. Er habe doch "nur versucht, meinen Job zu machen", sagte Wagner pflichtbewusst, nachdem er vor fast 70.000 Zuschauern im Alamodome von San Antonio brilliert hatte.

In der ersten Hälfte hielt Wagner die ansonsten schwachen Wolverines fast im Alleingang auf Kurs und erzielte die Hälfte der insgesamt 22 mageren Punkte seines Teams. Dies sei so anstrengend gewesen, sagte der Power Forward nach dem Spiel, dass er sich in der Pause kurz hinlegen musste. 

Äh, was ist eigentlich "March Madness"?

Als "March Madness" bezeichnet man umgangssprachlich die von der National Collegiate Athletic Association (NCAA) organisierte nationale Hochschulmeisterschaft im College-Basketball, die traditionell im März stattfindet. In den USA ist diese Hochschulmeisterschaft der Basketballer ein großes Ding, das drei Wochen lang das gesamte Land fesselt.

22.03.2018, USA, Los Angeles: College Basketball NCAA Turnier, Michigan Forward Moritz Wagner (13), Guard Jordan Poole (2), Guard Muhammad-Ali Abdur-Rahkman (oben r) und Guard Duncan Robinson (22) jubeln. Foto: Jae Hong/FR170211 AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Wagner bejubelt mit seinen Teamkollegen den Sieg  Bild: FR170211 AP

Er schaffte, was vor ihm bisher nur zwei NBA-Legenden gelang

Eine Ausbeute von mindestens 20 Zählern und 15 Rebounds in einem Final-Four-Spiel in den vergangenen 40 Jahren ist bisher nur den späteren Superstars Larry Bird (1979) und Hakeem Olajuwon (1983) gelungen.

"Wow, das ist ziemlich cool"

Moritz Wagner über die Tatsache, dass er mit Olajuwon und Bird gleichzog

Bild

Moritz Wagner als Teenager im Trikot von Alba Berlin Bild: dpa

Was sein Trainer über ihn sagt

"Er ist ein besonderer Junge. Ich coache ihn schon seit einer langen Zeit. Aber Moe gehört zu einer kleinen Gruppe von besonderen Spielern."

Trainer John Beilein über Moritz Wagner

Nowitzki hat ein Auge auf Wagner

Auch Dirk Nowitzki war die Leistung Wagners nicht verborgen geblieben. "Ich sehe dich", twitterte der deutsche NBA-Star und spielte damit auf eine mögliche Zukunft Wagners in der nordamerikanischen Profiliga an.

Wagner ist nicht nur gut, sondern auch smart!

Als gegen die Loyola Ramblers nur noch 90 Sekunden auf der Uhr waren, jagte Moritz Wagner einem Ball außerhalb des Spielfelds nach. Dann krachte er in den TV-Experten und ehemaligen Trainer Bill Raftery.

Während dieser verdutzt seine zerbrochene Brille in die Kamera hielt, lachte Wagner und klatschte die restliche Kommentatoren-Crew ab. "Oh, sorry Coach, ich entschuldige mich. Hoffentlich ist nicht noch mehr gebrochen", scherzte Wagner.

Bild

Überragt alle: Moritz Wagner ist 2,11 Meter groß Bild: FR170211 AP

Gutes Omen

Gutes Omen für den Titel: 2011 und 2014 war der heutige Nationalspieler Niels Giffey mit den UConn Huskies College-Meister geworden – wie Wagner ein Berliner.

(as/sid)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

Das könnte dich auch interessieren:

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

Pascal Hens gewinnt "Let's Dance", aber was viel beachtlicher ist

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Sie demontiert sich selbst: Warum ihr Görlitz-Tweet AKK so heftig um die Ohren fliegt

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

"Hunderte Mio. Menschen werden betroffen sein": Klimaforscher machen dramatische Entdeckung

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

Gespräch mit einem Luxus-Escort: "Die meisten Prostituierten sind unterer Mittelstand"

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ramos nicht Erster – Fans wählen die 10 größten Bösewichte des Sports

Sport ist wohl die größte Unterhaltungsmaschinerie der Welt. Wenn Boxer, Fußball-Profis oder Football-Stars sich duellieren, schauen selbst die "Game of Thrones"-Macher neidisch zu. Der Sport weckt mit seinen Dramen, Krimis und Happy-Ends noch immer mehr Emotionen als das beste Drehbuch der Welt. Denn wie auf der Leinwand hat der Fußball auch seine Bösewichte, die alles noch viel spannender machen.

Aber wer sind die größten Bösewichte? Das wollte auch der Podcast "Head in the Game" des …

Artikel lesen
Link zum Artikel