Sport
Fußball International

Udinese Calcio: Serie A-Verein lief am Sonntag mit elf verschiedenen Trikots auf

IPP20180408 Football - soccer: Serie A, Udinese Calcio - Lazio Rom, la formazione titolare dell Udinese con i giocatori con 11 maglie diverse (Hinweis: Verwendung nur in Deutschland - only Germany) ** ...
Elf Freunde sollt ihr sein, die elf verschiedene Trikots tragen – oder so...Bild: HochZwei/imago
Fußball International

Darum lief Udinese Calcio am Sonntag mit 11 verschiedenen Trikots auf

10.04.2018, 11:5610.04.2018, 13:16
Mehr «Sport»

Dass der Torwart ein anderes Trikot trägt als die Feldspieler, das ist nichts Neues. Aber dass auf dem Platz alle elf Spieler eines Teams unterschiedliche Jerseys anhaben, hat es wohl noch nie gegeben.

Was war da los?

Beim Serie-A-Spiel zwischen Udinese Calcio und Lazio Rom am Sonntag (31. Spieltag) liefen die Spieler der Heimmannschaft mit elf verschiedenen Trikots auf.

Ein Spieler trug das Udinese-Trikot aus dieser Saison, ebenso der Keeper, der im aktuellen Torwartdress auflief. Die übrigen neun Spieler zogen sich Heimtrikots an, deren Designs an die Hemden der Neunziger und Nullerjahre erinnerten.

IPP20180408 Football - soccer: Serie A, Udinese Calcio - Lazio Rom, Kevin Lasagna festeggia il gol del 1-0 (Hinweis: Verwendung nur in Deutschland - only Germany) *** IPP20180408 Football soccer Serie ...
Udinese-Stürmer Kevin Lasagna (l.) feiert das 1:0Bild: hochzwei/imago

Im Grunde ähnelten sich alle Trikots, nur die Breite und Anordnung der schwarzen und weißen Längsstreifen unterschied sich von Spieler zu Spieler.

Udinese's German player Oliver Bierhoff jubilates after scoring his second goal during the Italian Serie A match against Bari, 11 April. Udinese won 2-0. dpa |
Oliver Bierhoff spielte von 1995 bis 1998 in Udine. Auf dem Mannschaftsfoto vom Sonntag trägt der Spieler mit der Nr. 99 ein Trikot, dessen Design an dieses angelehnt istlancia/dpa

Und warum das Ganze?

Hintergrund war eine Auktion des Hauptsponsors des Tabellendreizehnten der Serie A. Während des Spiels konnte man die elf Trikots ersteigern. Der Erlös – insgesamt 9450 Euro – ging an soziale und regionale Projekte von Udinese-Fans.

Zum Beispiel der Bau einer öffentlichen Gartenfläche oder eine Doku über die Region Friaul im Nordosten Italiens, zu der die Stadt Udine gehört. 

Udineses Gegner Lazio Rom ließ sich aber von den elf verschiedenen Trikots nicht verwirren: Die Römer gewannen 2:1 und unterstrichen damit ihre Ambitionen, im kommenden Jahr in der Champions League zu spielen.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Eintracht Frankfurt: Klub-Boss attackiert SGE-Profis und VAR trotz Heimsieg

Eintracht Frankfurt hat ein paar wenig zufriedenstellende Wochen hinter sich. Hatten sich die Hessen Anfang März noch einmal vorsichtig an den vierten Platz herangepirscht, so verspielten sie in der Folge sämtliche Chancen auf jenen Rang.

Zur Story