Seit Netflix im Frühjahr dieses Jahres eine fünfte Staffel für die Sci-Fi-Serie "Black Mirror" bestätigt hat, trommeln Fans nervös mit den Fingern. Wann geht's endlich los? Wer wird mitspielen? Wie sollen die Folgen heißen?
"Bandersnatch" ist der Name, den mehrere Medien übereinstimmend nun in die Runde werfen. Und so soll nicht etwa eine Folge aus der fünften Staffel heißen, sondern ein neuer "Black Mirror"-Film. Filmstarts.de berichtet, dass Netflix das Projekt bereits vor Wochen für den 28. Dezember angekündigt habe. Der Tweet, der das verraten haben soll, ist aber wieder gelöscht worden.
Vielleicht steckt auch wieder ein Weihnachtsspecial dahinter. Das gab es nach der zweiten Staffel schon einmal mit der extra-langen Folge "Weiße Weihnacht".
"Black Mirror" ist eine britische Sci-Fi-Serie, die seit 2011 zuerst auf Channel 4 in Großbritannien lief und inzwischen auf Netflix zu sehen ist. Autor der Serie ist der Komiker Charlie Brooker (der außerdem unter anderem für den Guardian schreibt, Filme und Sendungen produziert, Drehbücher schreibt und Shows präsentiert). "Black Mirror" beschäftigt sich inhaltlich damit, was Technik und Medien mit der Gesellschaft machen – viele Folgen spielen in der Zukunft. Die Handlung jeder Folge ist in sich abgeschlossen und funktioniert wie eine Kurzgeschichte oder ein Kurzfilm. Der Erzählstil ist überwiegend düster und dystopisch.
Die vierte Staffel läuft seit dem 29. Dezember 2017 weltweit auf Netflix. Am 5. März 2018 wurde der Produktionsauftrag für die fünfte Staffel bekannt gegeben.
(sg)