Leben

Meinung

YouTuberin Shirin David bringt ihren ersten Song raus – und er ist gut...

Musiker sehen es nicht gerne, wenn YouTube-Stars auch Songs machen. Die Ochsentour – Studio suchen, Label finden, Fans aufbauen – sie scheint ihnen meist erspart zu bleiben. Die Fans haben sie schon und mit ihrem YouTube-Netzwerk auch einen Vermarkter im Rücken, der alles abwickeln kann.

Mit musikalischem Talent hat das alles kaum etwas zu tun. So versuchten sich berühmte YouTuber wie BibisBeautyPalace, ApoRed, Liont, KSfreak, Leon Machere oder Dagi Bee an eigenen Songs und Alben – und wurden von Fans teils hart dafür abgestraft.

Nur sieben Videos weltweit haben mehr YouTube-Dislikes als Bibis "How it is ( wap bap ... )"...

Nun versucht sich auch Shirin David an der Musik. Sie soll dieses Jahr ihr erstes Album rausbringen, für das sie heute die Single "Orbit" auskoppelte. Und was soll man sagen, er ist ziemlich gut. Wirklich.

Produziert wurde der Song vom Berliner Produzenten-Team FNSHRS, das auch schon den UFO361- und RAF-Camora-Song "Paradies" produzierte. Die Stimmung des Pop-Stücks ist atmosphärisch mit ratternden Drums, die absolut Straße sind.

Alpha Gen im Blut Barbie David im Alleingang 🐅

Ein Beitrag geteilt von Shirin David (@shirindavid) am

Shirin David macht mit "Orbit" genau das richtige Statement einer Selfmade-Klick-Millionärin. Sie zeigt sich als selbstbewusste Macherin ("Vier Millionen auf Insta und du hoffst, dass ich dich erwähne"), die zwischen arrogantem Flow und gefühlvollem Gesang mühelos wechselt.

Woran sie allerdings noch feilen kann, ist ihre Aussprache. Einige Silben verschluckt sie noch, doch daran lässt sich arbeiten.

Musikalisch arbeitet sie übrigens zusammen mit dem sehr talentieren Rapper Chima Ede. Noch ein weiterer Grund, auf ihr Debütalbum gespannt zu sein.

22 Fotos, bei denen du zweimal hinsehen musst, um sie zu kapieren

Übrigens: Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht.

abspielen

Video: watson/katharina kücke

Das könnte dich auch interessieren:

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Hartz-IV-Empfängerin meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Wenn ein Song einer Band in Deutschland auf dem Index steht, dann darf er hierzulande nicht live gespielt werden. So ist das auch mit dem Song "Der nette Mann" von der umstrittenen Band Böhse Onkelz – trotzdem schafften die Musiker es, das Lied am vergangenen Wochenende in einem Live-Stream von Arte unterzubringen – und das Lied so trotz des Verbots in Deutschland aufzuführen. Gegenüber watson hat sich Arte zu der Sache geäußert. Doch von vorn.

Arte übertrug das französische Festival "Hellfest" …

Artikel lesen
Link zum Artikel