Barbie soll ihr Rollenbild überarbeiten – und das kommt dabei raus
11.10.2018, 20:4516.06.2024, 14:35
Mehr «Leben»
Die Erfinderin umschrieb das
Geschäftsmodell mal so. "Die Puppe verkauft Mode, und die Mode verkauft die Puppe",
sagte Ruth Handler mal über Barbie. Die Spielzeugpuppe, benannt nach der
eigenen Tochter, Barbara, verkaufte sich allein im ersten Jahr in den USA rund
300.000 mal. Das war 1959. Sieben Jahrzehnte später besitzen rund 90 Prozent
aller Mädchen weltweit eine Barbie-Puppe. Und die entsprechenden Outfits.
Fit ist schön, glaubt Barbie
Das Mannequin, 29,2 Zentimeter
groß, verkauft natürlich nicht nur Mode. Sondern auch ein ziemlich überholtes
Frauenbild. Das soll sich ändern. Barbie soll nicht nur schrumpfen, sondern
Mädchen auch zum Träumen anregen.
Barbie wird jetzt politisch
Dream Gap – Traumlücke – heißt nämlich
jene entscheidende Lücke, die Forscher schon im Vorschulalter ausmachen. Nicht
nur beim Körperideal merken manche Mädchen früh, dass sie mit den von der
Werbung projizierten Idealen nicht mithalten. Ach, ne. Spielzeughersteller Matell entdeckt nach 70 Jahren das #Bodyshaming
Auch beruflich würden Jungs
früher an Naturwissenschaften herangeführt, beklagen Forscher.
Auf in den Hörsaal und ins Labor
Ein echter Marketingag
Barbie hat schon vor einiger
Zeit eine Serie mit Forscherinnen, Olympiasiegerinnen herausgebracht. More
diverse ist die Puppe schon seit 2016. Aber sie bleibt Model. Und die Formel „Fit
ist schön“ passt natürlich fett ins neoliberale Ideal. Dein Körper ist dein
Kapital.
KI-Tool rankt Restaurants nach Attraktivität der Gäste – "Spiegel vorhalten"
KI-Programme sind im Alltag mitunter recht nützlich. Allerdings bergen sie auch zahlreiche Probleme, für die ihre Programmierer:innen verantwortlich sind. Ein Beispiel aus den USA verdeutlicht das.
Dass so manche Programmierer:innen oberflächlich wie auch sexistisch sind, sollte spätestens seit Zuckerbergs "Facemash" klar sein. Damals brachte der Meta-CEO (und Verfechter von "mehr männlicher Energie") eine Seite an den Start, auf der User:innen von zwei angezeigten Personen die "heißere" aussuchen konnte.