Die Produktionsteams des ZDF überraschen hin und wieder mit erstaunlichen und nicht mehr ganz zeitgemäßen Äußerungen. Unvergessen: Die begeisterten Beschreibungen von Meghan Markle bei der Royal Wedding im Frühjahr, als die Kommentatoren von Markles Auftreten mit sehr zweifelhaften Worten schwärmten.
Nun hat das ZDF für einen neuen Aufreger gesorgt: Diesmal geht es um die US-Berühmtheit Caitlyn Jenner.
Am Sonntag veröffentlichte das Social-Media-Team, das die Facebookseite der ZDF-Satire-Sendung "Sketch History" betreut, zum Geburtstag von Caitlyn Jenner diesen Beitrag:
screenshot facebook
Darin wird die Amerikanerin, die als Mann geboren wurde und sich mehreren Geschlechtsoperationen unterzogen hatte, laut dem Social-Media-Team natürlich nicht in die Nähe eines Eunuchen – also eines kastrierten Mannes – gerückt.
Das Posting sorgte im Netz für Aufsehen.
Viele Nutzer warfen den Satire-Machern sexistisches und transphobes Verhalten vor
Nach einer Anfrage von watson löschte das ZDF den Beitrag, weil dieser "nicht den Programmrichtlinien des ZDF" entspreche. Auf weitere Fragen wollte man sich beim Sender nicht äußern.
Urlaub in Indonesien: Touristen brauchen digitale Einreisekarte
Indonesien verschärft ab September 2025 die Einreise-Regeln: Neue digitale Arrival Card, Visum-Pflicht und Extra-Gebühr für Bali. Wer reist, sollte sich rechtzeitig vorbereiten – sonst droht Stress am Flughafen.
Immer wieder ändern Länder ihre Einreisebestimmungen aus unterschiedlichen Gründen. Erst kürzlich kündigte beispielsweise Tansania an, sowohl für Ein- als auch Ausreiseflüge eine extra Gebühr von 45 Euro pro Flug zu verlangen. Wer Urlaub plant, sollte solche Sachen im Blick haben, um nicht von Extrakosten überrascht zu werden.