Sport
Best of watson

Korruptionsverdacht: Festnahmen bei Dortmunds Champions-League-Gegner Brügge

Club Brugge s head coach Ivan Leko pictured during the match between Belgian soccer team Club Brugge KV and Atletico Madrid, in group A on day two the UEFA Champions League, in Mardid, Spain, Wednesda ...
Bild: imago sportfotodienst
Sport

Korruptionsverdacht erschüttert Belgiens Fußball – auch Brügge-Trainer Leko festgenommen 

10.10.2018, 14:1910.10.2018, 16:50
Mehr «Sport»

Schwerer Korruptionsverdacht im belgischen Fußball. Am Mittwochmorgen setzte die belgische Polizei Verantwortliche von Club Brügge fest. Der Verein ist in der Champions League Gegner von Borussia Dortmund. 

Nach Angaben der Zeitung "Standaard" wurden die beiden Top-Schiedsrichter Sébastien Delferière und Bart Vertenten und Brügge-Trainer Ivan Leko zum Verhör mitgenommen. Auch die Spielervermittler Mogi Bayat und Dejan Veljkovic stehen unter Verdacht. Es soll um Geldwäsche und Nebenabsprachen bei Spielertransfers. Auch der ehemalige Manager Herman van Holsbeeck vom RSC Anderlecht. 

Graue Eminenz – Spielerberater Mogi Bayat präsentiert sein Porträt. Titel: "14 shades of grey"

Der Brüsseler Nobelclub, im Vorjahr Champions-League-Gegner von Bayern München, bestätigte die Hausdurchsuchungen, nannte aber keine Namen.

Die Pressemitteilung von Anderlecht

Bild

Neben Anderlecht und Brügge waren auch die belgischen Vereine Standard Lüttich, Racing Genk, Lokeren, KV Ostende, KV Mechelen, Gent und KV Kortrijk von Hausdurchsuchungen betroffen. Die Staatsanwaltschaft prüft auch, ob Spiele verschoben worden sind. Allein in Belgien gab es 44 Hausdurchsuchungen. In anderen europäischen Staaten wurden 13 Wohnungen durchsucht, darunter in Serbien, Montenegro, Mazedonien, Zypern, Luxemburg und Frankreich.

Ein Beispiel

Seltsames Eigentor am letzten Spieltag
Zweitligist KVC Westerlo reichte bereits im Vorjahr eine
Klage wegen Spielmanipulation ein. Konkret ging es um die Paarung KV Kortrijk
gegen Moeskroen am letzten Spieltag der Saison 2016/17. Die Partie wurde durch ein seltsames Eigentor
von Wladimir Kovacevic zugunsten von Moeskroen entschieden. Westerlo stieg ab
in Liga2. Spielerberater Mogi Bayat hatte sowohl Kicker von Moeskroen als auch
Kortrijk unter Vertrag.

Aus der Anklageschrift der belgischen Ermittler

Bild

Belgiens Justizminister Koen Geens zeigte sich zufrieden mit den Ermittlungen. Er twitterte: "Es geht um sauberen Sport."

Die europäische Polizeibehörde Europol hatte schon 2013 von Riesen-Welle an Spielmanipulationen gesprochen. (Die Welt).

Der renommierte Buchautor Declan Hill ("Sichere Siege") sagte damals dem Lokalblatt "Mitteldeutsche Zeitung": 

"Das Ausmaß der Manipulationen bei internationalen Spielen ist erschreckend. Aber die Hintermänner sind bekannt. Europa muss nun an sie ran."
Declan Hill, investigativer Sportjournalist

Belgien macht nun ernst.

(dpa, afp, rtr)

12 dramatische Finals der Champions League

1 / 14
12 dramatische Finals der Champions League
1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0. Milans eingeschworener Haufen schlägt Barcas Star-Ensemble.
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story