Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Muenchen, Deutschland, 15.09.2018, 1. Bundesliga 3. Spieltag, FC Bayern Muenchen - Bayer 04 Leverkusen, Arjen Robben (FCB) und Thomas Mueller (FCB) diskussion ( DeFodi048 *** Muenchen Germany 15 09 2018 1 Bundesliga 3 Gameday Muenchen Bayer 04 Leverkusen Arjen Robben FCB and Thomas Mueller FCB discussion DeFodi048

Ziemlich treu und ziemlich lange beim FC Bayern: Arjen Robben und Thomas Müller.  bild: imago sportfoto

Bayern- und Gladbach-Profis sind besonders treu – die Top 20 der loyalsten Teams

Loyalität ist ein Begriff, der im Profifußball immer seltener wird. Während die Fans ihr Leben lang bei einem Verein bleiben, wechseln manche Profis ihre Clubs öfter als der HSV seinen Trainer. 

Aber bei welchen Clubs spielen die treuesten Spieler in Europa?

Das versuchte jetzt das International Soccer Observatory (CIES) in einer Studie herauszufinden und analysierte dafür alle Kader der Top-5-Ligen aus England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland.

Heraus kam: die treuesten Spieler laufen für Real Madrid aufs Feld. Im Schnitt spielt die derzeitige Mannschaft schon mehr als ein halbes Jahrzehnt (5,84 Jahre) für den Club. Auf Platz zwei folgt der ewige Widersacher aus Barcelona (5,36). Dicht dahinter der FC Bayern München, der damit auch in der Bundesliga ganz vorne liegt. Ribéry, Hummels und Co. spielen im Schnitt seit 5,26 Jahren für den FC Bayern.

Das liegt wohl auch daran, dass beim FC Bayern die ältesten Profis spielen:

Bayern, Gladbach und Hertha mit den treuesten Spielern

Erster deutscher Verfolger der Bayern ist die Borussia aus Mönchengladbach, bei der die Profis gerade im Schnitt 3,48 Jahre spielen. Hertha ist dritter Bundesliga-Club auf Platz 15 mit 2,85 Jahren. Auch noch in die Top 20 haben es Freiburg (19. Platz) und der BVB (20. Platz) geschafft.

Die Clubs mit den treuesten Spielern:

Image

bild: Screenshot CIEs

Keine Bundesliga-Clubs bei den "Untreuen"

Die Top-20 der am wenigsten treuen Spieler wird von Parma Calcio (Serie A), Ligue-1-Club SM Caen und Frosinone (ebenfalls Serie A) mit Werten von im Schnitt unter einem Jahr angeführt. Vor allem Aufsteiger oder abstiegsgefährdete Teams sind in diesen Top 20, weil sie von personellen Umbrüchen natürlich eher betroffen sind als die Top-Teams.

Was für (ein wenig) Kontinuität in der Bundesliga spricht: In der ganzen Auflistung ist kein deutscher Club zu finden. 

Die Clubs mit den am wenigsten treuen Spielern:

Image

bild: screenshot cies

Andere werden zu Helden: Die treuesten Kicker der Bundesliga (seit Profi-Unterschrift)

(bn)

Wenn Bundesligavereine Menschen wären

Play Icon

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

"Deutschland vs. Heidenheim, Sonntag 13:30" – die lustigsten Reaktionen zum DFB-Abstieg 

Link to Article

5 Gründe, warum Favre aktuell der bessere Trainer als Kovac ist

Link to Article

Zverev erreicht ATP-Finale – doch Federer-Fans sprechen nur von der "Balljungen-Szene"

Link to Article

"Duft von verfaulten Eiern" – Darts-Star beschuldigt Gegner des Furzens

Link to Article

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ernsthaft? Ein Bayern-Star ging an Halloween als Selbstmord-Attentäter

Auf der ganzen Welt versuchten sich begeisterte Gruselfans an Halloween mit unheimlichen Kostümen zu übertreffen. Natürlich gingen auch die Profis des FC Bayern auf eine Halloween-Party. Ein Bayern-Spieler schoss mit sienem Kostüm aber übers Ziel hinaus.

Der brasilianische Außenverteidiger Rafinha ging nämlich nicht wie Leon Goretzka als Vampir oder wie Sandro Wagner als Batman. Er kleidete sich arabisch und trug zwei Fake-Bomben unterm Arm.

Ihr Kritikpunkt: Rafinha stellt jeden Araber als …

Artikel lesen
Link to Article