
Ziemlich treu und ziemlich lange beim FC Bayern: Arjen Robben und Thomas Müller. bild: imago sportfoto
Bundesliga
25.10.2018, 15:0125.10.2018, 15:01
Loyalität ist ein Begriff, der im Profifußball immer seltener wird. Während die Fans ihr Leben lang bei einem Verein bleiben, wechseln manche Profis ihre Clubs öfter als der HSV seinen Trainer.
Aber bei welchen Clubs spielen die treuesten Spieler in Europa?
Das versuchte jetzt das International Soccer Observatory (CIES) in einer Studie herauszufinden und analysierte dafür alle Kader der Top-5-Ligen aus England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland.
Heraus kam: die treuesten Spieler laufen für Real Madrid aufs Feld. Im Schnitt spielt die derzeitige Mannschaft schon mehr als ein halbes Jahrzehnt (5,84 Jahre) für den Club. Auf Platz zwei folgt der ewige Widersacher aus Barcelona (5,36). Dicht dahinter der FC Bayern München, der damit auch in der Bundesliga ganz vorne liegt. Ribéry, Hummels und Co. spielen im Schnitt seit 5,26 Jahren für den FC Bayern.
Das liegt wohl auch daran, dass beim FC Bayern die ältesten Profis spielen:
Bayern, Gladbach und Hertha mit den treuesten Spielern
Erster deutscher Verfolger der Bayern ist die Borussia aus Mönchengladbach, bei der die Profis gerade im Schnitt 3,48 Jahre spielen. Hertha ist dritter Bundesliga-Club auf Platz 15 mit 2,85 Jahren. Auch noch in die Top 20 haben es Freiburg (19. Platz) und der BVB (20. Platz) geschafft.
Die Clubs mit den treuesten Spielern:

Keine Bundesliga-Clubs bei den "Untreuen"
Die Top-20 der am wenigsten treuen Spieler wird von Parma Calcio (Serie A), Ligue-1-Club SM Caen und Frosinone (ebenfalls Serie A) mit Werten von im Schnitt unter einem Jahr angeführt. Vor allem Aufsteiger oder abstiegsgefährdete Teams sind in diesen Top 20, weil sie von personellen Umbrüchen natürlich eher betroffen sind als die Top-Teams.
Was für (ein wenig) Kontinuität in der Bundesliga spricht: In der ganzen Auflistung ist kein deutscher Club zu finden.
Die Clubs mit den am wenigsten treuen Spielern:

Andere werden zu Helden: Die treuesten Kicker der Bundesliga (seit Profi-Unterschrift)
1 / 13
Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:
Platz 1: Franck Ribéry (seit dem 01.07.2007). Auf dem Bild posieren Luca Toni und er beim Trainingsauftakt 2007 in München für die Kameras.
quelle: imago
(bn)
Wenn Bundesligavereine Menschen wären
Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner
Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:
Nico Rosberg glaubt zu wissen, warum die Gespräche zwischen Mercedes und George Russell stocken. Er erinnert sich an eigene Verhandlungen mit Teamchef Toto Wolff – und nennt sie rückblickend "ein Horror".
Nico Rosberg kennt die Welt von Mercedes aus nächster Nähe. Sechs Jahre fuhr er für die Silberpfeile, erlebte interne Machtkämpfe, Spannungen und Triumphe – bis hin zum größten Erfolg 2016, als er Weltmeister wurde und danach seine Karriere beendete.