Sport

Burnley-Fan geht zu allen Auswärtsspielen der Saison – zu Fuß und für einen guten Zweck

Allesfahrer? Nö, Allesläufer! 

Scott Cunliffe ist 44 Jahre alt und Fan des FC Burnley, aktuell Platz 15 in der englischen Premier League. Außerdem ist Cunliffe großer Fan von Auswärtsspielen und passionierter Läufer.

In dieser Saison hat er Großes vor: Er will alle 19 Auswärtsspiele seines Lieblingsclubs besuchen – und zwar zu Fuß. Das berichtet die "BBC".

Scott Cunliffe geht an sein Limit

Bisher ist er bereits zu allen sieben Burnley-Auswärtsspielen dieser Saison gelaufen. In Zahlen: 45 Marathons, 38 Tage, fast 2000 Kilometer, über zwei Millionen Schritte.

Auf Twitter hält er Interessierte auf dem Laufenden, hier sieht man ihn kurz vor Leicester:

Cunliffe macht das nicht nur, weil er so gerne läuft und den FC Burnley so liebt. Die Idee hat einen ernsten Hintergrund.

Er sammelt Spenden für einen guten Zweck, sein Projekt heißt "The RunAway Challenge":

"The RunAway Challenge" ist eine Fundraising-Kampagne. Cunliffe beschreibt auf der Projektseite, was es damit auf sich hat:

"Ich habe zwei Jahrzehnte lang für Wohltätigkeitsorganisationen in Südostasien gearbeitet. In Gegenden, in denen es viele Gewaltverbrechen und Armut gibt. Was ich in dieser Zeit erlebt habe, hat bei mir eine posttraumatische Belastungsstörung sowie eine Depression ausgelöst. Um dies zu bewältigen, war Laufen ein großer Teil meiner Therapie. Ich möchte diese Erfahrung nutzen, um anderen zu helfen, und Fußball bietet dafür die perfekte Plattform."

Scott Cunliffe über "The RunAway Challenge".

Das Geld, das Cunliffe mit der Challenge einnimmt, gehe an die Wohltätigkeit des FC Burnley, welche die Spenden dann zur Hälfte in lokale Hilfsprojekte stecken wolle. Die andere Hälfte werde an Charity-Aktionen der Premier-League-Clubs gehen, zu denen er am Ende der Saison gelaufen sein wird.

Cunliffe hoffe auch auf Nachahmer, "nicht nur in Burnley, sondern im ganzen Land". Stand jetzt (22. November, 11:40 Uhr) hat er bereits 7.570 Euro mit seiner Aktion gesammelt, die von insgesamt 221 Unterstützern gespendet wurden.

Klappt's bald mit dem zweiten Auswärtssieg?

Sein nächster Lauf führt ihn am Samstag, den 1. Dezember, nach London, wo Burnley auf Crystal Palace trifft. Das sind knapp 330 Kilometer...

Vielleicht bekommt Scott Cunliffe dann auch endlich den zweiten Auswärtssieg der Saison zu sehen – bisher gab's in den sieben Spielen in der Ferne erst einen Sieg gegen Cardiff City (2:1). Und der liegt schon fast zwei Monate zurück...

(as)

Crystal Palace? Da spielt doch auch dieser deutsche Weltklasse-Spieler... 🤔

Foto-Shootings aus Thierry Henrys Monaco-Zeit

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt

abspielen

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Bürki trainiert mit ungewöhnlichem Accessoire – und die BVB-Fans rätseln

Link zum Artikel

Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!

Link zum Artikel

"Hunderte Dinge haben mich genervt" – Dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fußball

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Union-Ultras planen Protest gegen RB – die Reaktion von Subotić spricht Fans aus der Seele

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

Reiner Calmund fasst in nur 4 Sätzen das Transfer-Dilemma des FC Bayern zusammen

Link zum Artikel

BVB gegen FC Bayern: Schiri schubst Bayern-Star

Link zum Artikel

Zweifel an Identität: So feiern die HSV-Fans ihren Bakery Jatta im DFB-Pokal

Link zum Artikel

HSV hat heute seinen letzten Spitzenplatz verloren – ausgerechnet an Werder

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

ZDF-"Fernsehgarten": Jetzt ist klar, was hinter Mockridges Skandal-Auftritt stecken soll

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Die Bundesliga geht wieder los. Das heißt: Es wird wieder Zeitspiel geben und die Schiedsrichter müssen sich die wohl größte Hass-Frage im Fußball stellen: Hand oder keine Hand? All diesen Problemen sind die Regelhüter des Weltfußballs auf den Grund gegangen – und haben sich neue Regeln für den Fußball ausgedacht.

Die neuen Fußball-Regeln gelten übrigens schon seit dem dem 1. Juni.

Während einige der neuen Richtlinien den Fußball vereinfachen, wurden andere Regel-Probleme noch immer nicht ganz …

Artikel lesen
Link zum Artikel