Transfer fix! Dortmunds Pulisic wechselt zum FC Chelsea
02.01.2019, 10:2502.01.2019, 10:30
Mehr «Sport»
Tagelang kursierten Gerüchte, jetzt ging es doch ganz schnell: Borussia Dortmund hat sich mit dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea auf einen Transfer von Christian Pulisic mit sofortiger Wirkung geeinigt. Der 20-jährige Amerikaner beendet aber noch die Saison in Dortmund, denn die Londoner leihen den Spieler bis zum Ende der laufenden Saison an den BVB aus. Das teilten die börsennotierten Dortmunder am Mittwochmorgen per Ad-hoc-Meldung mit.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte:
"Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen. Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern."
Pulisic ist seit fast fünf Jahren beim BVB. Im Juli 2014 zog er mit 15 Jahren gemeinsam mit seinem Vater nach Deutschland, um in das Nachwuchsleistungszentrum des BVB zu wechseln. Er schoss sich bis in den Profi-Kader.
Der Vertrag des Amerikaners wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen, doch trotzdem kostet er die Engländer eine ganze Stange Geld: Die Ablöse beträgt 64 Millionen Euro. Eine Leihgebühr für das kommende halbe Jahr wird für den BVB nicht fällig.
DFB-Frauen: POV-Video von Laura Freigang zeigt Team von besonderer Seite
Nationalspielerinnen wie Laura Freigang und Jule Brand sind Social-Media-Stars. Zwischen Fotoshooting und Training zeigen sie, dass sie mehr mit uns gemein haben, als man denkt.
Keine Frage, die deutschen Fußballerinnen sind sympathisch. Vertraut man den Abrufzahlen auf Social Media, ist das Interesse an Laura Freigang, Giulia Gwinn und Co. groß. So sehr, dass ihnen etwa eine halbe Million Menschen auf Instagram folgen. Andere stoßen versehentlich auf Videos und Fotos, weil es der Algorithmus so will.