Sport
Fußball

BVB: Christian Pulisic wechselt zum FC Chelsea

Bild
Bild: imago sportfotodienst
Fußball

Transfer fix! Dortmunds Pulisic wechselt zum FC Chelsea

02.01.2019, 10:2502.01.2019, 10:30
Mehr «Sport»

Tagelang kursierten Gerüchte, jetzt ging es doch ganz schnell: Borussia Dortmund hat sich mit dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea auf einen Transfer von Christian Pulisic mit sofortiger Wirkung geeinigt. Der 20-jährige Amerikaner beendet aber noch die Saison in Dortmund, denn die Londoner leihen den Spieler bis zum Ende der laufenden Saison an den BVB aus. Das teilten die börsennotierten Dortmunder am Mittwochmorgen per Ad-hoc-Meldung mit.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte:

"Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen. Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern."

Pulisic ist seit fast fünf Jahren beim BVB. Im Juli 2014 zog er mit 15 Jahren gemeinsam mit seinem Vater nach Deutschland, um in das Nachwuchsleistungszentrum des BVB zu wechseln. Er schoss sich bis in den Profi-Kader.

Der Vertrag des Amerikaners wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen, doch trotzdem kostet er die Engländer eine ganze Stange Geld: Die Ablöse beträgt 64 Millionen Euro. Eine Leihgebühr für das kommende halbe Jahr wird für den BVB nicht fällig.

(bn)

Das könnte dich auch interessieren:

Thomas Müller droppt Hot Take und bewertet neue Bayern-Generation
Thomas Müller mischt sich nach seinem Wechsel in die MLS in die Debatte um den Bayern-Kader ein – und droppt einen Hot Take.
"Wir sind etwas dünn besetzt", sagte Harry Kane nach dem gewonnenen Supercup gegen den VfB Stuttgart. Der englische Stürmerstar des FC Bayern sprach damit aus, was seit Wochen über der Säbener Straße in der Luft liegt: Im Kader des Rekordmeisters sind nur wenige Neuzugänge.
Zur Story