Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
GER, Dortmund, Deutsches Fussballmuseum, Taktik Talk: Herbergers Erben mit mit Hermann Gerland und Co. / 30.08.2017, Deutsches Fussballmuseum , Dortmund, GER, Dortmund, Deutsches Fussballmuseum, Taktik Talk: Herbergers Erben mit mit Hermann Gerland und Co. , im Bild picture shows VL. Tobias Escher (Mitbegruender des Taktik-Portals Spielverlagerung.de ) mit Hermann Gerland (Leiter Nachwuchszentrum FC Bayern), nordphotox/xRauch nph00251

ger Dortmund German Football Museum Tactics Talk Herbergers Heirs with with Hermann Gerland and Co 30 08 2017 German Football Museum Dortmund ger Dortmund German Football Museum Tactics Talk Herbergers Heirs with with Hermann Gerland and Co in Picture Picture Shows Vl Tobias Escher  the Tactics Portals  de with Hermann Gerland Leader Junior center FC Bavaria nordphotox xrauch nph00251

Tobias Escher, Taktikexperte vom Blog "spielverlagerung.de" kommentiert das Duell zwischen Leipzig und Hoffenheim und erklärt dabei die taktischen Kniffe der Trainer live auf Youtube.  Bild: imago/Nordphoto/rauch

Das Schönste an RB gegen TSG ist die Taktikanalyse auf Youtube

watson sport

Am Mittwoch treffen RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Zwei Fußballclubs aus der Retorte, die für viele Fans bloß Plastik-Clubs ohne Tradition, ohne Seele sind: SAP gegen Red Bull. Dorfverein gegen Marketingmaschine. 

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat dieses Spiel als Live-Spiel im Free-TV gewählt. Obwohl man auch Gladbach gegen Leverkusen, Schalke gegen Köln oder Dortmund gegen Union hätte übertragen können.

Andererseits muss man einsehen: Dieses Spiel hat, was Kader, Trainer und Spielstil angeht, ein hohes Leckerbissen-Potenzial. Beide Teams sind international vertreten. Hoffenheim spielt sogar in der Champions League, Leipzig in der Europa League.

Es ist das Duell zweier Taktiktüftler: Altmeister Ralf Rangnick und Jungspund Julian Nagelsmann. Sie spielen ansehnlich, offensiv, ohne Umwege. 

Sportschau überträgt das "Plastico" als Taktik-Special auf Youtube

Und wie genau diese Rasentüfteleien der beiden Trainerfüchse vonstatten gehen, das erklärt Tobias Escher, Taktikexperte bei "spielverlagerung.de" und "Bohndesliga", am Mittwochabend live auf Youtube in einem Taktik-Special.

Denn die "Sportschau" übertragt das Spiel nicht nur im "Ersten", sondern auch im Internet. Bei dieser Sonderübertragung wird Escher das "Plastico" ab 20.30 Uhr zusammen mit dem Youtuber Mirko Drotschmann ("MrWissen2go") live online kommentieren und aus taktischer Sicht "genüsslich auseinandernehmen", wie es auf sportschau.de heißt.

Taktikmeister Rangnick erklärt Deutschland 1998 die Viererkette:

abspielen

Video: YouTube/IFreezeYourMind

Anstatt im Fernsehen Gerhard Delling und Gerd Gottlob zuzuhören, wie sie die öffentlich-rechtliche 0815-Sportreportage aufziehen, kann man also auch getrost Youtube einschalten und sich die volle Taktikdröhnung geben: 

Für den Taktik-Experten geht ein Traum in Erfüllung:

In einer Video-Ankündigung gibt Escher zu: "Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel kommentiert, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, aber ich hab Lust, Lust, Lust drauf!"

Und auch andere scheinen Lust auf die Sonderübertragung zu haben:

Extra: Bilanz zwischen Hoffenheim und Leipzig

Bisher trafen die beiden Clubs erst fünfmal aufeinander:

28.8.2016: Hoffenheim - Leipzig 2:2

28.1.2017: Leipzig - Hoffenheim 2:1

2.12.2017: Hoffenheim - Leipzig 4:0

21.4.2018: Leipzig - Hoffenheim 2:5

29.9.2018: Hoffenheim - Leipzig 1:2

tm.de

Hauptsache, es fallen viele Tore – so wie in diesen Spielen mit Fünferpacks:

(as)

Im Pokal geht's immer rund – hier auch:

abspielen

Video: watson/Marius Notter, Johanna Rummel

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alles ist bereit für den Heiratsantrag dieses NHL-Fans – aber einer hatte andere Pläne

Link zum Artikel

Lucas Moura kann's am schönsten! Die 19 bisher besten FIFA-Tore des Jahres

Link zum Artikel

Charlton-Profi bejubelt Last-Minute-Sieg – sein Lohn: ein Tritt in die Eier 

Link zum Artikel

Wie Fortuna Düsseldorf den Stadionbesuch für Frauen sicherer machen will

Link zum Artikel

Das sind die 20 europäischen Clubs mit den höchsten Schulden – Schalke ist dabei

Link zum Artikel

Erst Super-Bowl-Sieg, dann Star in Police Academy: Die Geschichte von Bubba Smith

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Als deutsche und britische Soldaten im 1. Weltkrieg miteinander Fußball spielten

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: Der 25. Dezember 1914: In Flandern tobt der Erste Weltkrieg. Soldaten des Deutschen Reichs und der Alliierten stehen sich gegenüber – und verbrüdern sich an Weihnachten spontan. Anstatt mit Waffen aufeinander zu schießen, treten sie gegen einen Fußball.

36 Mal sanden sich Deutschland und England bis heute in Länderspielen schon gegenüber. Die Paarungen gelten als große …

Artikel lesen
Link zum Artikel