Eine seiner unzähligen Paraden: Marc-André ter Stegen entschied den Sieg gegen Real mit.bild: imago sportfotodienst
Fußball
"Besser als Neuer jemals war" – Die Welt feiert ter Stegen und will ihn als Nationalkeeper
28.02.2019, 10:2528.02.2019, 18:24
Mehr «Sport»
Er sprang, flog und hielt alles. Spätestens am gestrigen Abend wurde auch dem letzten Fußballfan auf dieser Erde klar, dass Marc-André ter Stegen zu einem der besten Torhütern seiner Zeit gehört. Denn dank Doppel-Torschütze Luis Suarez – und eben ter Stegen – hat der FC Barcelona nach einem fulminanten 3:0 gegen Real Madrid das Finale im spanischen Pokal erreicht. Die Madrilenen scheiterten dabei im Santiago Bernabeu alle am deutschen Schlussmann.
Die Königlichen waren in der ersten Halbzeit das bestimmende Team mit den besseren Möglichkeiten. Doch immer wieder fanden die Stars von Real in dem seit Wochen überragenden Barca-Torhüter ter Stegen ihren Meister: So hielt der 26-Jährige einen Schuss von Karim Benzema mit dem Fuß, in der zweiten Hälfte verhinderte der ehemalige Gladbach-Spieler einen Kopfballtreffer von Lucas Vazquez.
Wenig verwunderlich sprachen spanische, deutsche und jede Menge andere Fans weltweit auch davon, dass dort, im Tor von Barca, der momentan stärkste Keeper der Welt steht.
Für Iniesta ist ter Stegen der "Maßstab" des Torwartspiels
Auch andere Weltstars schwärmen vom gebürtigen Mönchengladbacher – so wie Ex-Barca-Star Andres Iniesta: "Er ist ein außergewöhnlicher Mensch. Wir haben im Mannschaftsbus immer nebeneinander gesessen und hatten dementsprechend ein sehr gutes Verhältnis. Marc-André ist ein phänomenaler Typ", erklärte Iniesta, der mittlerweile zusammen mit Lukas Podolski in Japan bei Vissel Kobe spielt.
"Er gehört definitiv zu den besten Torhütern der Welt. Er hat schnelle Reflexe und macht instinktiv fast immer alles richtig. Außerdem ist er stark am Ball. Ich glaube, seine Spielweise wird für die kommenden Jahre der Maßstab sein."
Andres Iniesta
Noch weniger verwunderlich ist, dass viele Fans auch von Manuel Neuer und Joachim Löw sprachen. Der Bayern-Keeper wird vom Bundestrainer schließlich noch immer als Nummer eins gesehen – was einigen Fans missfällt.
Viele sehen ter Stegen als Nummer eins und überschlagen sich mit Superlativen:
Und ter Stegen? Der schwärmte ganz selbstlos von seinem Team:
"Es war eine große Nacht im Bernabéu für uns. Ich bin stolz auf dieses Team. Wir gehen ins Finale und wollen es immer wieder gewinnen", schrieb er auf Twitter.
Doch vor dem Spiel hatte der Barca-Keeper auch schon eine Kampfansage an Neuer – und Löw geschickt: "Das eine ist die sportliche Seite und da habe ich absolut Respekt vor dem, was Manu für Deutschland getan hat", betonte ter Stegen in einem Interview mit DAZN: "Aber ich möchte, und da mache ich auch kein Geheimnis draus, den Umbruch auch auf der Torwart-Position vollziehen."
Wer die Wahnsinnstaten von ter Stegen übrigens noch nicht so ganz glaubt, kann am Samstag beim nächsten Clasico vielleicht wieder Zeuge davon werden: Um 20.45 Uhr stehen sich die beiden Erzrivalen im Ligaspiel wieder im Bernabéu-Stadion gegenüber. Für Real ist es die letzte Möglichkeit, an den mit neun Punkten enteilten Tabellenführer heranzukommen, um im Meisterschaftsrennen noch mitzureden...
(bn)
Ter stegen oder Neuer? Wen würdet ihr ins deutsche Tor stellen? Schreibt uns in die Kommentare!
FC Bayern: Thomas Müller bietet Leon Goretzka einen Kuss an
Der letzte Auftritt von Thomas Müller war wie erwartet hochemotional. Schon vor dem Anpfiff fingen die Kameras einen gefühligen Plausch zwischen der Klubikone und Mitspieler Goretzka ein.
Am Samstagabend um 20.10 Uhr endete in München eine Ära. Thomas Müller verließ in der 84. Minute ein letztes Mal den Platz der Allianz-Arena, seinem Wohnzimmer. Unter lauten Sprechchören und tosendem Applaus schritt er durch das Spalier aus Mitspielern und Staff.