Fußball
February 27, 2019 - Madrid, Spain - Marc-Andre ter Stegen FC Barcelona Barca in action during the match Copa del Rey match between Real Madrid vs FC Barcelona at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, February 27, 2019 FC Barcelona v Real Madrid - Spanish Copa del Rey PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAn230 20190227_zaa_n230_633 Copyright: xEnriquexDexLaxFuentex

Eine seiner unzähligen Paraden: Marc-André ter Stegen entschied den Sieg gegen Real mit. bild: imago sportfotodienst

"Besser als Neuer jemals war" – Die Welt feiert ter Stegen und will ihn als Nationalkeeper

Er sprang, flog und hielt alles. Spätestens am gestrigen Abend wurde auch dem letzten Fußballfan auf dieser Erde klar, dass Marc-André ter Stegen zu einem der besten Torhütern seiner Zeit gehört. Denn dank Doppel-Torschütze Luis Suarez – und eben ter Stegen – hat der FC Barcelona nach einem fulminanten 3:0 gegen Real Madrid das Finale im spanischen Pokal erreicht. Die Madrilenen scheiterten dabei im Santiago Bernabeu alle am deutschen Schlussmann.

Die Königlichen waren in der ersten Halbzeit das bestimmende Team mit den besseren Möglichkeiten. Doch immer wieder fanden die Stars von Real in dem seit Wochen überragenden Barca-Torhüter ter Stegen ihren Meister: So hielt der 26-Jährige einen Schuss von Karim Benzema mit dem Fuß, in der zweiten Hälfte verhinderte der ehemalige Gladbach-Spieler einen Kopfballtreffer von Lucas Vazquez.

Wenig verwunderlich sprachen spanische, deutsche und jede Menge andere Fans weltweit auch davon, dass dort, im Tor von Barca, der momentan stärkste Keeper der Welt steht.

Für Iniesta ist ter Stegen der "Maßstab" des Torwartspiels

Auch andere Weltstars schwärmen vom gebürtigen Mönchengladbacher – so wie Ex-Barca-Star Andres Iniesta: "Er ist ein außergewöhnlicher Mensch. Wir haben im Mannschaftsbus immer nebeneinander gesessen und hatten dementsprechend ein sehr gutes Verhältnis. Marc-André ist ein phänomenaler Typ", erklärte Iniesta, der mittlerweile zusammen mit Lukas Podolski in Japan bei Vissel Kobe spielt.

"Er gehört definitiv zu den besten Torhütern der Welt. Er hat schnelle Reflexe und macht instinktiv fast immer alles richtig. Außerdem ist er stark am Ball. Ich glaube, seine Spielweise wird für die kommenden Jahre der Maßstab sein."

Andres Iniesta

Noch weniger verwunderlich ist, dass viele Fans auch von Manuel Neuer und Joachim Löw sprachen. Der Bayern-Keeper wird vom Bundestrainer schließlich noch immer als Nummer eins gesehen – was einigen Fans missfällt.

Viele sehen ter Stegen als Nummer eins und überschlagen sich mit Superlativen:

Und ter Stegen? Der schwärmte ganz selbstlos von seinem Team:

"Es war eine große Nacht im Bernabéu für uns. Ich bin stolz auf dieses Team. Wir gehen ins Finale und wollen es immer wieder gewinnen", schrieb er auf Twitter.

Doch vor dem Spiel hatte der Barca-Keeper auch schon eine Kampfansage an Neuer – und Löw geschickt: "Das eine ist die sportliche Seite und da habe ich absolut Respekt vor dem, was Manu für Deutschland getan hat", betonte ter Stegen in einem Interview mit DAZN: "Aber ich möchte, und da mache ich auch kein Geheimnis draus, den Umbruch auch auf der Torwart-Position vollziehen."

Wer die Wahnsinnstaten von ter Stegen übrigens noch nicht so ganz glaubt, kann am Samstag beim nächsten Clasico vielleicht wieder Zeuge davon werden: Um 20.45 Uhr stehen sich die beiden Erzrivalen im Ligaspiel wieder im Bernabéu-Stadion gegenüber. Für Real ist es die letzte Möglichkeit, an den mit neun Punkten enteilten Tabellenführer heranzukommen, um im Meisterschaftsrennen noch mitzureden...

(bn)

Ter stegen oder Neuer? Wen würdet ihr ins deutsche Tor stellen? Schreibt uns in die Kommentare!

Auch ein harter Job: Handball-Torhüter:

abspielen

Video: watson/marius notter, katharina kücke

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Lachnummer Salihamidzic? So schneidet er im Vergleich zu seinen Vorgängern ab

Link zum Artikel

Reiner Calmund fasst in nur 4 Sätzen das Transfer-Dilemma des FC Bayern zusammen

Link zum Artikel

Zweifel an Identität: So feiern die HSV-Fans ihren Bakery Jatta im DFB-Pokal

Link zum Artikel

Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!

Link zum Artikel

Diese deutschen Stadien gibt es bei FIFA 20 – vier aus der 2. Liga sind auch mit dabei

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

HSV hat heute seinen letzten Spitzenplatz verloren – ausgerechnet an Werder

Link zum Artikel

Unions Neven Subotic fährt nach dem Spiel mit der S-Bahn nach Hause – nicht zum ersten Mal

Link zum Artikel

Ibrahimovic zerstörte van der Vaart und wurde mit einem Tor zum Weltstar

Link zum Artikel

Bürki trainiert mit ungewöhnlichem Accessoire – und die BVB-Fans rätseln

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

BVB gegen FC Bayern: Schiri schubst Bayern-Star

Link zum Artikel

"Hunderte Dinge haben mich genervt" – Dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fußball

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel

Schon vor dem ersten Training profitiert der FC Bayern vom Coutinho-Effekt

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Die Bundesliga geht wieder los. Das heißt: Es wird wieder Zeitspiel geben und die Schiedsrichter müssen sich die wohl größte Hass-Frage im Fußball stellen: Hand oder keine Hand? All diesen Problemen sind die Regelhüter des Weltfußballs auf den Grund gegangen – und haben sich neue Regeln für den Fußball ausgedacht.

Die neuen Fußball-Regeln gelten übrigens schon seit dem dem 1. Juni.

Während einige der neuen Richtlinien den Fußball vereinfachen, wurden andere Regel-Probleme noch immer nicht ganz …

Artikel lesen
Link zum Artikel