Deutschland
Bild

Partyalarm. Bild: dpa / watson.de

Wer klatscht da so verhalten? Erkennst du jede Partei anhand der Wahlparty?

In Bayern wurde gestern gewählt. Und da gab es einige Überraschungen und Enttäuschungen.

Die CSU holte ihr schlechtestes Ergebnis seit 1950, die FDP kam gerade knapp über die 5-Prozent-Hürde, AfD zog erstmals in den Landtag ein. Hier noch einmal das Gesamtergebnis:

Die Grünen gelten als der Gewinner des Abends, sie holten 6 Direktmandate.

Da gab es einiges zu feiern. Überhaupt: Wie sah der Wahlabend bei den verschiedenen Parteien aus? Wer feierte, wer machte einen polnischen Abgang? Ist es möglich, anhand der gestrigen Wahlparty die Partei zu erkennen?

Teste dich: Hier im watson-Quiz! 

Quiz
1.Bon-Jovi-Konzert oder Wahlparty? Welche Partei hat gestern Abend so richtig gefeiert?
Bild zur Frage
NurPhoto
CSU, das sind noch Haudegen?
FDP, das "F" steht für "Feiergemeinde"
Die Grünen, die jungen Wilden.
2.Welche Partei-Party von der gestrigen Bayernwahl ist hier zu sehen?
Bild zur Frage
dpa
Das müssen diese Freien Wähler sein, oder?
FDP, das sieht man an den gut sitzenden Anzügen.
CSU, da steht eine im Dirndl!
3.Auf welche Wahlparty marschieren diese Herren hier mit Bayernflaggen und formschöner Handposition?
Bild zur Frage
dpa
AfD.
CSU, wie gesagt: Haudegen.
Die Herren schwingen doch das S, das P und das D.
4.Wer feiert hier eher verhalten? (Und wo hat der junge Mann diesen feschen Hut her?)
Bild zur Frage
dpa
Das KANN nur die Linke sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht.
Das KANN nur die SPD sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht.
Das KANN nur die CSU sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht. Und die Frau trägt ein Dirndl!
5.Auf der Wahlparty welcher Partei wird hier so fleißig geklatscht?
Bild zur Frage
dpa / watson.de
Sind DAS jetzt die Freien Wähler?
Die CSU hat zwar nicht viel zu feiern, aber ist bestimmt eine klatschfreudige Partei. CSU?
Grüne Fensterrahmen im Hintergrund, die Grünen vielleicht?
6.Katerstimmung an blauen Biertischen. Welche Partei ist auf ihrer Party hier schon im Rausschmeißer-Musik-Modus?
Bild zur Frage
dpa
AfD, die wollen ja so einige rausschmeißen.
SPD, da hat die Party nie so richtig angefangen.
Die Linke, da ging sogar noch weniger als bei der SPD.
7.Weil es so schön war: Wer ist hier am stagediven?
Bild zur Frage
dpa
Robert Habeck, der Rockstar der Grünen.
Markus Söder (CSU), da fliegt er gerade von der Bavaria One in die Menge.
Hubert Aiwanger von den Freien Wählern? Der wirkt generell so übermütig, der will doch drei Ministerien direkt.
8.Und die Location welcher Wahlparty musste mit Polizisten abgesichert werden?
Bild zur Frage
dpa
Die Grünen, die sind rockiger, als die Polizei erlaubt.
AfD.
Die der SPD, da kann es vom Ton auch mal rauer werden, wenn das Bier fließt.
9.Und wenn es auf der Party so gar nicht läuft, sitzt man in der Ecke und scrollt durch Twitter und Instagram. Welche Partei hat sich hier von der Feiergemeinde abgesetzt?
Bild zur Frage
dpa
Die Linke.
Die Linke?
Die Linke!

Und weil es so schön war:

Hier sind bayerische Politiker, die essen und trinken

Ein Schweizer beklagt sich über... surprise: Deutsche!

abspielen

Video: watson/Jodok Meier, Marius Notter, Lia Haubner

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Alice Weidel empört sich über Kinder-Nachrichten – und verdreht dabei die Aussagen

Die Co-Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion zeigte sich am Mittwoch auf Facebook über die ZDF-Sendung "Logo" verärgert. Weidel veröffentlichte in dem sozialen Netzwerk einen Post, in dem sie gegen einen Beitrag zur Thüringen-Wahl der Kinder-Nachrichten des Mainzer TV-Senders wetterte.

Sie fügte einen 38-sekündigen Clip bei, damit jeder ihrer über 250.000 Follower sofort sehen kann, was aus ihrer Sicht in der deutschen Medienlandschaft mal wieder völlig verkehrt läuft. Diesmal ging es um …

Artikel lesen
Link zum Artikel